Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ronny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 13:58
VollaPhone mit: Volla OS 12

[gelöst] Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

Hallo Forum,
vor Monaten lies sich OsmAnd+ per Icon unter Apps (VollaOS 11.1, Standard-Launcher) starten.
Nach ein paar Udates ist dieses Icon verschwunden. Auch ein Update auf VollaOS 12.1 hat nichts verändert.
Öffnen lässt sich OsmAnd+ lediglich via F-Droid.

Kann mir jemand sagen, wie sich dieses Icon wieder Auferstehen lässt ;) ? Deinstallation ist nicht möglich (per F-Droid lässt sich die APP lediglich öfffnen).

Gruß und Danke im Voraus
Ronny

Hardware: Volla Phone 22
Zuletzt geändert von Ronny am So 13. Aug 2023, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

Hallo. Bei mir hat sich die App unter dem Namen "Karten" versteckt. Ciao
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

OsmAnd ist schon immer unter VollaOS über das Icon "Karten" aufzurufen. Da hat sich nichts geändert, das ist der Auslieferungszustand ab Werk.
Das trifft z.B. auch auf DAVx5 zu, welchen über Icon "Sync" aufzurufen ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

Ja, danke für die Erklärung. Das interessante ist, dass, falls man die Plus-Version installiert, sich diese auch unter "Karten" einordnet.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

Wie kommt man ohne GooglePlayStore an die +Version und vor allem, warum? Die ~Version hat alles was man braucht (außer Backup auf dem OsmAndServer).
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

waldbursche hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:04 Wie kommt man ohne GooglePlayStore an die +Version
Es hat mich auch gewundert, dass es über den Aurora-Store ging. Ich hatte vor Jahren die Plus-Version von OsmAnd gekauft und hatte auch erwartet, dass ohne Playstore die Investition nun wertlos sei.
waldbursche hat geschrieben: Sa 12. Aug 2023, 23:04 und vor allem, warum? Die ~Version hat alles was man braucht (außer Backup auf dem OsmAndServer).
Damals gab es Vorteile, wie mehr erlaubte Karten-Downloads. Wenn sich diese Vorteile reduziert haben, umso besser für uns alle :-)
Ronny
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Aug 2023, 13:58
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Icon OsmAnd+ fehlt unter Apps

Vielen herzlichen Dank an alle!!!
Es ist einfach blöd, wenn man blöd ist. Ist nicht zu empfehlen. Passiert mir nur leider des Öfteren.

Karten Icon hat die gesuchte App geöffnet.
Ich hatte sie länger nicht mehr genutzt und mir "gemerkt" diese über Osm.. geöffnet zu haben.

Laut F-Droid ist bei mir OsmAnd~ installiert. In der Store-Bezeichnung steht etwas von OsmAnd+. Mir war der Unterschied nicht bekannt.

Nochmals vielen herzlichen Dank für alle Antworten!!!

Zurück zu „Volla OS“