Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
maeli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 19:09
VollaPhone mit: Volla OS 12

Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

Hallo Volla Support,
nach einem SD Karten defekt bekomme ich den "Fehler:java.lang.IllegalArgumentException:Volume external_primary not found".

Die Kamera& Galerie funktioniert nicht mehr, ich kann keine Dateien mehr im Browser herunter laden bzw. alle Apps, die auf die ehemalige SD Karte zugreifen wollen tun nicht...

Anlalog dazu gab es im Forum die folgenden ähnlichen Beiträge:
1.
viewtopic.php?f=4&t=718&start=20
2.
viewtopic.php?f=4&t=724&p=2938&hilit=Sy ... dner#p2938

Leider funktionieren bei mir beide Lösungen nicht: Die "Speicher" App in den Einstellungen stürzt immer 100% reproduzierbar ab und die defekteSD Karte einstecken bringt auch nichts (dabei bleibt das System komplett hängen und keine APP tut mehr).

Wie kann ich die Symlinks auf eine neue SD Karte (mit der passenden UID) korrigieren, wenn ich weder Rootzugriff noch eine funktionsfähige "Speicher" APP habe?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

Hallo,

bitte zukünftig die Postingregeln beachten, welche über jedem Beitragseingabefeld verlinkt sind. Danke für das Verständnis.


Ich gehe davon aus, dass es sich um VollaOS in der Version 12 handelt, also aktuell ist.

Für dieses Problem benötigen wir wenigstens die Information, ob die SD Karte als:

a) mobiler Speicher

oder

b) interne Speichererweiterung

formatiert wurde.

Im Fall von b) müsste das Phone komplett neu aufgesetzt werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

maeli hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 13:27 Hallo Volla Support,
Kurze Info dazu:

Hier ist das Forum von und für Nutzer/-innen. Der VollaSupport liest hier nur sporadisch mit bzw. wenn er von uns auf Anliegen aufmerksam gemacht wird.
Den Support erreicht man hier: https://volla.online/de/contact-form/

Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
maeli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 19:09
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

Hallo Volla Support,
es handelt sich um ein Volla Phone 22 mit VollaOS 12.1

Die Speicherkarte wurde als b) Speichererweiterung installiert.

Leider lassen sich Daten von mehreren Apps (Chat,...) nicht vom Smartphone retten, solange die Speichereinstellungen nicht verändert wurden. In manchen Apps ist beim Auswahlfenster kein Pfad vorhanden sondern nur ein leeres Fenster trotz eingelegter neuer SD-Karte.

Deshalb ist meine Frage: wie kann ich rausfinden, warum die Speicher-App dauernd abstürzt bzw. das beheben?
Oder Alternativ die neue SD Card auf anderem Wege einhängen?

Bedeutet "neu aufsetzen" = "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ?

Danke!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

Einrichtung als interne Speichererweiterung wird zwar unter Android angeboten, ist aber sehr fehleranfällig und daher nicht empfohlen. Sollte es in dem Zusammenhang zu Systemfehlern kommen hilft in aller Regel nur ein zurücksetzen des Systems (Daten gehen verloren) auf Werkszustand (ohne SDcard) mit nachfolgenden Neueinrichten des Systems, Einrichtung der SDcard als mobiler Speicher und Wiederherstellung aller Daten aus dem eigenen Backup.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
maeli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 14. Aug 2023, 19:09
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

Hallo Volla Support,
das die Einstellung der Speichererweiterung nicht empfohlen ist habe ich soweit verstanden. Die massiven Folgefehler, welche von dem Betriebssystem nur unzureichend angefangen werden, machen es mir leider unmöglich das von Ihnen beschriebene Backup für die Wiederherstellung nach den Werksreset zu erstellen.

Deshalb nochmals meine Frage von dem ersten Post:
Welche Möglichkeiten gibt es unter Volla OS, die Mountpoint auf eine neue Speicherkarte zu korrigeren, das eine Datensicherung aus dem Interen Bereich möglich ist (auf den ich keinerlei Zugriff mehr habe - die APPs aber sehrwohl)? z.B. Korrektur Symlinks & Update der fstab Einträge?

Danke!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nach SD Karten Defekt sind "Speicher" und viele andere Apps dysfunktional

maeli hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:45 Hallo Volla Support,
das die Einstellung der Speichererweiterung nicht empfohlen ist habe ich soweit verstanden.
Prima, das wäre geklärt.

Die massiven Folgefehler, welche von dem Betriebssystem nur unzureichend angefangen werden, machen es mir leider unmöglich das von Ihnen beschriebene Backup für die Wiederherstellung nach den Werksreset zu erstellen.
Da das System nicht mehr in der Lage ist, auf den Speicher fehlerfrei zugreifen zu können ist seit dem Zeitpunkt des Fehlers ein Backup der betroffenen Daten nicht mehr möglich.
Was sich nicht ganz erschliesst ist die Formulierung: "angefangen werden", daher kann ich darauf keine Antwort geben.
Deshalb nochmals meine Frage von dem ersten Post:
Welche Möglichkeiten gibt es unter Volla OS, die Mountpoint auf eine neue Speicherkarte zu korrigeren, das eine Datensicherung aus dem Interen Bereich möglich ist (auf den ich keinerlei Zugriff mehr habe - die APPs aber sehrwohl)? z.B. Korrektur Symlinks & Update der fstab Einträge?
Es ist mir keine Option bekannt, die dies ermöglichen könnte, da das System beschädigt ist.

Aus meiner Sicht ist das System als korrupt zu betrachten und sauber per Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Persönliche Daten wären danach nach Neueinrichtung wieder aus einem Backup zu importieren. Sollte es zum Zeitpunkt noch kein Backup geben ist ein Datenverlust (vollständig, mindestens teilweise) zu akzeptieren.

Man könnte über USB.Verbindung versuchen alle verfügbaren Ordner und Dateien kalt auf den Desktop zu kopieren und daraus die zu sichernden Daten zu extrahieren.
Danke!
Gern geschehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“