Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
othmar2
Beiträge: 23
Registriert: Di 7. Feb 2023, 19:43
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Zuordnung SIM Karten

In den Einstellungen möchte ich bei den Simkarten für das Schreiben von SMS gerne die Funktion "jedes mal fragen" nutzen. Wenn ich diese Funktion aktiviere und dann eine SMS verschicken will, weigert es sich aber. Es heisst: Keine Simkarte ausgewählt. Also, dass es mich eigentlich fragen sollte, welche SIM das SMS verschicken soll, checkt es nicht. Wo liegt da der Fehler?
HRith
Beiträge: 83
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Zuordnung SIM Karten

In meinem Gerät ist derzeit nur eine SIM-Karte eingelegt. Ich vermute aber, dass man vor der Nutzung händisch festlegen muss, welche SIM-Karte verwendet werden soll. Damit wäre doch die Zuordnung festgelegt!?
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Zuordnung SIM Karten

Wenn man keine Standard SIM für SMS hinterlegt hat und einfach kurz auf "senden" klickt dann kommt die Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von franco_bez am So 27. Aug 2023, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Zuordnung SIM Karten

viewtopic.php?p=3305#p3305
Ich hatte schon einmal einen thread dazu aufgemacht

Zurück zu „Volla OS“