Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Konfiguration Sicherheitsmodus

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung, welche wildcards/joker, man bei den White/Blacklist in der config des Sicherheitsmodus verwenden darf.

Natürlich kann man das (mühsam) raustesten. Aber vielleit weiß das jemand oder hat das schon gemacht. Ich möchte nicht alle google server einzeln eintragen müssen. Idealer Weise stelle ich mir sowas vor wie

*.*google*.com

um alles zu blocken.

Vollaphone 22, Volla OS unverändert, aktuelle Version
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Konfiguration Sicherheitsmodus

Vielen Dank für die Anregung Wildcards zu verwenden. Zur Zeit können Sie Domänen verwenden und Sub-Domänen einschließen: Also statt a.google.com, b.google.com und c.google.com können Sie einfach google.com definieren.

Außerdem können Sie Vorlagen verwenden oder eine eigene Vorlage als Textdatei erstellen und importieren. Wer an den Vorlagen mitarbeiten möchte, findet das Projekt hier: https://github.com/HelloVolla/security-mode-templates
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Konfiguration Sicherheitsmodus

Wie ich in dem thread zum Aktivieren/Deaktivieren des Sicherheitsmodus schon geschrieben habe:

Bei der configuration der firewall ist noch ein weiterer, entscheidender bug drin:
Es ist ja angedacht, eine List importieren zu können. Das funktioniert grundsätzlich auch. Nur ist die Liste nicht persistent. Das heißt, wenn ich aus der Konfiguration rausgehe und wieder reingehe, dann sind die Einträge wieder weg. Die Importfunktion ist damit komplett nutzlos und man muss alle Einträge über das Handy eingeben.

Ich bin schon überrascht, dass solche elementaren features offensichtlich überhaupt nicht getestet werden.
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Konfiguration Sicherheitsmodus

Es kommt leider noch schlimmer:

Wenn ich die Blacklist über das Smartphone eingeben, dann übersteht die Liste zwar das Verlassen der Konfiguration. Wenn ich aber aus Versehen auf Whitelist klicke und dann wieder auf Blacklist, dann ist die komplette Blacklist wieder weg.

@volla: Sorry volla, aber damit sind die firewall und damit der komplette Sicherheitsmodus vollkommen unbrauchbar.

Zurück zu „Volla OS“