Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Kontakte app für Direktwahl

Leider ist es nach wie vor mit der Standard Kontakte App nihct mögliche, eine Direktwahl auf dem Homescreeen zu erstellen. Es ist für mich erstaunlich, dass das nicht angeboten wird.

Meine Frage: Gibt es eine Empfehlung für einen Kontakte App, die ohne google play auskommt und Widgets anbietet? Bei den App-Empfehlungen bin ich leider auch nicht fündig geworden.
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte app für Direktwahl

Falls jemand das gleiche Anliegen hat:

Sony Contacts 1.7.33 (auf APK mirror zu haben) funktioniert tadellos und nervt auch nicht mit googlw play
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte app für Direktwahl

Der Vollständighalber; ich verwende den Trebuchet Launcher. Dort kann in der Standard-Kontakte APP ein entsprechender Kontakt markiert werden. Dann in der Kopfzeile die 3 Punkte antippen. In der folgenden Auswahl den Eintrag -Verknüpfung erstellen- wählen. Im weiteren Dialog wird unten rechts die Auswahl- Zum Startbildschirm hinzufügen- angezeigt. Ich hoffe, dass die Funktionalitäten bei meinem V1 und deinem V22 identisch sind! 😃
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kontakte app für Direktwahl

erichQ hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 18:02 Leider ist es nach wie vor mit der Standard Kontakte App nihct mögliche, eine Direktwahl auf dem Homescreeen zu erstellen.
Doch, diese Möglichkeit besteht. Da aber leider (trotz Hinweis auf die Forenregeln, welche über jedem Beitragsfeld verlinkt sind) der verwendete Launcher nicht angegeben ist, beschränke ich mich auf den Standardlauncher, also den Vollalauncher.
Es ist für mich erstaunlich, dass das nicht angeboten wird.
Doch, die Möglichkeit besteht. Streng genommen sogar 3 Möglichkeiten.

1. Jeder in der Standardkontakteapp als Favorit markierte Kontakt erscheint ab sofort im Sprungbrett unter dem Kurzbefehl "Kontakte" und ab dort kann man unmittelbar je nach Optionen des Kontaktes einen Anruf starten, eine SMS bzw. eMail schicken.

2. In der Liste der Kontakte in der Standardapp lange auf den gewünschten Eintrag tippen und oben rechts 3 Punkte -> Verknüpfung erstellen , nunmehr erscheint in der Appliste ein Shortcut incl. ggf. hinterlegtem Profilbild.

3. man kann direkt in der Eingabezeile des Sprungbretts mit der Eingabe eines Namens beginnen und aus der angebotenen Kontakteauswahl die Konversation mit dem gewünschten Kontakt auf die gewünschte Art beginnen
Meine Frage: Gibt es eine Empfehlung für einen Kontakte App, die ohne google play auskommt und Widgets anbietet? Bei den App-Empfehlungen bin ich leider auch nicht fündig geworden.
Die Appempfehlungen beziehen sich bewusst auf FOSS-Apps bzw. Apps, welche ohne Tracking auskommen. Eventuell wurde keine weitere entsprechende App gefunden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Kontakte app für Direktwahl

waldbursche hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 21:12 Da aber leider (trotz Hinweis auf die Forenregeln, welche über jedem Beitragsfeld verlinkt sind) der verwendete Launcher nicht angegeben ist, beschränke ich mich auf den Standardlauncher, also den Vollalauncher.
OK, der Rüffel ist angekommen.
Ich verwende den Trebuchet mit OS12.1 Versuion 11.9.2023

Zum Thema: der Trebuchet wird ja mit ausgeliefert. Grundsätzlich denke ich daher, dass eine StandardApp die Funktion der Anlage einer Direktwahl mitbringen sollte.

Meiner Wahrnehmung nach den Beiträgen in diesem Forum dürften die Trebuchet Nutzer den Springboard Nutzern auch zahlenmäßig überlegen sein.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kontakte app für Direktwahl

Trebuchet ist Standard in der Androidkonfiguration.

Frage. was ist mit Direktwahl gemeint? Zu jedem Kontakt lässt sich ein Shortcut anlegen und somit auch direkt anwählen. Die Shortcuts erscheinen im Trebuchet-Launcher in der Appübersicht und können somit auch sortiert/gruppiert werden.

Im Forum bildet sich nur ein Teil der Nutzergemeinde ab. Ein weiterer ähnlich großer Teil ist in den Messengergruppen präsent. Teilweise sind Nutzer auf beiden Ebenen vertreten. Von daher valide Rückschlüsse auf die meist verwendete Startapp zu ziehen halte ich nicht für möglich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“