Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
vaylyn
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Sep 2023, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Seitdem das neue Update (s. Betreff) auf installiert wurde, fährt mein Volla Phone 22 nicht mehr richtig hoch. Anstelle des Sperrbildschirms leuchtet der gesamte Bildschirm schwarz, wobei zwischendurch das Bild des Sperrbildschirms sowie die "Zurück"-Taste aufflackern.
Geht es jemandem ähnlich und kann man da etwas machen, außer ein neues Smartphone zu kaufen?
holzemw
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Sep 2022, 11:35
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Dasselbe Problem tritt bei mir auch auf. Allerdings bleibt es beim schwarzen Bildschirm. Ich kann lediglich das Volla Phone 22 ausschalten, neu starten oder sperren :(
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Ich leite die heutige Meldung von Dr. Wurzer diesbezüglich weiter:
Liebe Community,

Einige Anwender berichten von Problemen nach dem Update von Volla OS. Da diese Probleme von den installierten Apps abhängt, haben die systematischen, internen Tests unserer Qualitätssicherung und die Beta-Tester diesen Fall erkannt. Ich bitte um Entschuldigung.

In der nächsten Stunde ist der Hotfix für das Volla Phone der ersten Generation, das Volla Phone 22 und das Volla Phone X23 verfügbar. Das Volla Phone X ist nicht betroffen: https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... ease-Notes

Wer die Systemeinstellungen aufrufen kann, muss einfach nur ein weiteres Update installieren. wer noch kein Update durchgeführt hat, verwendet einfach das jüngste angebotene Update.

Für diejenigen, die die Systemeinstellungen nicht merh aufrufen können, haben folgende Optionen:

1. Sideload

Starten Sie das Gerät mit gedrückter Lauter- und Einschalttaste, um iin den Bootloader Modus zu gelangen. Dort wählen Sie mit der Lauter-Taste den Menüeintrag "Recovery Mode" und bestätigen die Auswahl mit der Leister-Taste (Volla Phone) oder Einschalttaste (Volla Phone 22, Volla Phone X23). Wählen Sie dann die Sideload Option. Nun können Sie Das Sideload Archiv (Link folgt) über "adb sideload" mit Android Plattform Tools auf Ihrem PC hochladen und installieren oder auf einer vorbereiteten SC Karte auswählen und installieren.

2. UBports Installer

Unsere Entwickler stellen heute aktuelle Versionen für Volla OS bereit, die Sie über das Installationsprogramm der UBports Stiftung installiert werden können. Achtung: Achten Sie darauf, dass das Häkchen für "Wide Data" nicht gesetzt ist, damit Ihre Benutzerdaten erhalten bleiben: https://devices.ubuntu-touch.io/installer/

3. Einsenden oder Vorbeibringen

Brignen Sie Ihr Volla Phone zu phone-service.de/volla und fragen Sie anch einem Sideload oder Sie senden Ihr Volla Phone zu uns nach Remscheid ein. Wenn Sie vorbekommen wollen, geben Sie uns bitte vorher Bescheid.

Ich wünsche allen einen schönen Spätsommertag.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
vaylyn
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Sep 2023, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Vielen Dank @waldbursche! Wo wurde die Originalnachricht denn geschrieben und gibt es schon einen Link für den Sideload?
pinguinpaul
Beiträge: 8
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Hallo,

danke erstmal für die Nachricht und die Informationen.

Als Normalanwender kann ich leider nicht viel mit den Ausführungen anfangen. Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar, ob bei der "Sideload"-Variante meine Daten erhalten bleiben. Auch ist mir die Durchführung per PC unklar. Auch Uports bleibt mir als halber Laie ein Rätsel.

Hier würde ich mich freuen, wenn eine Anleitung Schritt für Schritt so erfolgt, dass der Anwender ohne große Kenntnisse sie durchführen kann. Viele kaufen ja ein Volla, damit sie sich eben nicht mit Installationsprozessen etc. auseinandersetzen müssen, es ist ja auch Teil des Firmenversprechens.

Bei der Variante "einsenden" fehlen mir wesentliche Informationen:

1. Bleiben die Daten erhalten?
2. Wer trägt die Kosten (Hin- und / oder Rücksendung)?
3. Wie lange dauert es?

Fehler passieren und mir geht es jetzt nicht darum, alles irgendwie ersetzt zu bekommen. Aber die Beantwortung der obigen Fragen würde, glaube ich, allen Betroffenen weiterhelfen.

Vielen Dank und beste Grüße

PP
mays
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Nov 2022, 17:54

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Hallo zusammen, ich bin auch sehr interessiert an der möglichst baldigen Beantwortung der Fragen und einer konkreten Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien. Es geht einfach nichts mehr leider. Bitte gebt uns ein Update, auch wenn es erst mal die Info ist, dass ihr dran seid und euch kümmert und nur noch ein paar Stunden dauert... Danke und viele Grüße!
vaylyn
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Sep 2023, 09:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Hallo zusammen,

beim Durchforsten des Forums nach hilfreichen Beiträgen zum Sideload bin ich auf diesen Thread gestoßen, der thematisch passend ist, auch wenn es hier um einen Rollback zu Android 10 geht, wobei die Schritte am Ende (fast) identisch sind. Dort gibt es auch den Link zu allen OS-Updates aller Volla Phones, wobei genau auf die Projektnamen für die einzelnen Volla Phone Generationen geachtet werden muss, was aber auch in dem Thread explizit erwähnt wird (vidofnir ist vermutlich der Projektbezeichner für das Volla Phone 23).
Leider habe ich den Sideload nicht durchführen können, weil das USB-Debugging weder aktiviert noch mein PC für den Zugriff authorisiert war und UBports war für mich aufgrund des OS keine Option.
Da ich das Volle Phone auch nicht einsenden wollte, blieb mir nur der Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen:
  • Runterfahren des Volla Phones.
  • Bei Volla Phone 22: Lauter- und Einschalttaste gedrückt halten.
  • Mittels Lauter-/Leisertaste zu Recovery Modus navigieren und mit Einschalttaste bestätigen.
  • Mittels Lauter-/Leisertaste zu "Werkseinstellungen" navigieren und mit Einschalttaste bestätigen.
Dies ist ein sehr radikaler Schritt und nur empfehlenswert, wenn entweder keine wichtigen Daten auf dem Smartphone vorhanden oder diese in externen Backups, der Cloud, einer SD-Karte oder anderswo außerhalb des Smartphones gesichert sind. Am kritischsten sind vermutlich die Kontakte, es sei denn, sie sind auf der SIM-Karte gespeichert oder es existiert irgendwo ein Backup.

Ich hatte zusätzlich zu meiner Frage im Forum auch noch den Support kontaktiert. Dieser antwortete mir, dass sich bei einigen das Problem durch Anschalten des Volla Phones und anschließendes Warten gelöst hat. Ich vermute, dass hierfür eine automatische Verbindung des Volla Phones mit dem Internet sowie ein automatische Installieren von OS-Updates gegeben sein muss, damit diese Option funktioniert. Ist beides gegeben, sollte der Hotfix im Hintergrund automatisch heruntergeladen und installiert werden, wodurch nach einem Neustart einige Zeit nach dem Hochfahren das Problem behoben sein sollte.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Liebe Nutzer/-innen,

ich habe die Anfragen weitergeleitet.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Mark-Stemmler
Beiträge: 2
Registriert: So 23. Okt 2022, 01:38

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Bei mir erscheint seit dem oben genannten Update auf dem VollaPhone 22 nur noch eine Dreifachauswahl: Sperren/Ausschalten/Neustart. Kein Zugriff zum Android-System. Die anderen installieren Betriebssysteme (UbuntuTouch und SailfishOS) landen beim booten jeweils in einer boot-Schleife. Ich habe USB-Debugging nicht aktiviert, kann also nicht über adb oder fastboot zugreifen. Leider habe ich beim Backup vor dem Update vergessen, meine aktuellen Kontakte zu sichern. Deshalb wäre mir eine Alternative zum factory reset lieber. Automatisches Verbinden mit dem Internet oder automatisches Installieren von Updates sind bei mir beide nicht aktiviert.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone 22)

Liebe Anwender,

Einige Anwender berichten von Problemen nach dem Update von Volla OS. Da diese Probleme von den installierten Apps abhängt, haben die systematischen, internen Tests unserer Qualitätssicherung und die Beta-Tester diesen Fall erkannt. Ich bitte um Entschuldigung.

Es ist inzwischen ein Hot Fix für das Volla Phone der ersten Generation, das Volla Phone 22 und das Volla Phone X23 verfügbar. Das Volla Phone X ist nicht betroffen: https://github.com/HelloVolla/volla-os- ... ease-Notes

Wer die Systemeinstellungen aufrufen kann, muss einfach nur ein weiteres Update installieren. wer noch kein Update durchgeführt hat, verwendet einfach das jüngste angebotene Update.

Für diejenigen, die die Systemeinstellungen nicht mehr aufrufen können, haben folgende Optionen:

1. Sideload

Starten Sie das Gerät mit gedrückter Lauter- und Einschalttaste, um iin den Bootloader Modus zu gelangen. Dort wählen Sie mit der Lauter-Taste den Menüeintrag "Recovery Mode" und bestätigen die Auswahl mit der Leister-Taste (Volla Phone) oder Einschalttaste (Volla Phone 22, Volla Phone X23). Wählen Sie dann die Sideload Option. Nun können Sie Das Sideload Archiv über "adb sideload" mit (Android) SDK Plattform Tools (Einrichtung: https://www.youtube.com/watch?v=OSp5_wBAVyQ) auf Ihrem PC hochladen und installieren oder einfacher auf einer vorbereiteten SD Karte auswählen und installieren.
Hinweis: Erst die Befehlszeile (cmd) öffnen, dann das Volla Phone im Sideload modus anschließen. MIt "adb devices" testen, ob das Volla Phone erkannt wird.

Volla Phone der ersten Generation:
https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/JAnboRGKb2sKQdR

Volla Phone 22
https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/zskK7wko327eArD

Volla Phone X23
https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/zkaRCQDe6xBCyec

2. UBports Installer

Unsere Entwickler stellen aktuelle Versionen für Volla OS bereit, die Sie über das Installationsprogramm der UBports Stiftung installiert werden können, in kürze auch für das Volla Phone X23. Achtung: Achten Sie darauf, dass das Häkchen für "Wipe Data" nicht gesetzt ist, damit Ihre Benutzerdaten erhalten bleiben: https://devices.ubuntu-touch.io/installer/

3. Einsenden oder Vorbeibringen

Brignen Sie Ihr Volla Phone zu phone-service.de/volla und fragen Sie anch einem Sideload oder Sie senden Ihr Volla Phone zu uns nach Remscheid ein. Wenn Sie vorbeikommen wollen, geben Sie uns bitte vorher Bescheid. Schweizer Kunden können Ihr Gerat bei https://www.mobilezone.ch/de/handy-shop ... r/overview abgeben.

Zurück zu „Volla OS“