Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
vollasmartie

Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Mindestens bei jedem Systemstart verbindet sich das Volla(12)Phone mit firebaseinstallations.googleapis.com.
Um genau zu sein: Der Dienst "com.android.imsserviceentitlement" telefoniert nach Hause.
Diesen Dienst gibt es erst seit android-12.
Es sieht schwer danach aus, dass diese Neuerung den Volla-Entwicklern entgangen ist.

firebaseinstallations.googleapis.com ist ein völlig unerwünschter Google-Tracking-Dienst.
Vereinfacht gesagt google-analytics für mobile. So geht googlefrei sicher nicht...
Die Meinung vom Mitglied Volla hier im Forum würde mich schwer interessieren.

com.android.imsserviceentitlement lässt sich über Apps//Systemapps deaktivieren.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Könntest Du bitte auf github ein Ticket aufmachen? Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
vollasmartie

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Nö. Da hab ich jetzt null...
Ich wollte nur, dass evt. "Ahnungslose" ohne Firewall etwas tun können.
Ich lass mich zu 'ner mail mit copy & paste an developer@volla.online breitschlagen.
Das war's, mehr mach ich nicht.
Das sollte einfachst zu reproduzieren sein, wenn man da denn mal nachguckt.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Das Volla OS ist frei von Google Apps oder Play Diensten. Diese sind nicht Bestandteil des Android Open Source Projects, sondern des proprietären Google Codes. Bitte prüfen Sie, ob Sie microG aktiviert haben, das eine Kompatibilität zu Goodle Diensten wie den Benachrichtigungsdienst von Firebase herstellt. Einige Apps prüfen beim Start des Gerätes die Verfügbarkeit und wartnen den Anwender, dass Google Dienste nicht verfügbar sind, wnn microG nicht aktiviert ist.
vollasmartie

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

"...Bitte prüfen Sie, ob Sie microG aktiviert haben..."

Nein. microG ist DEFINITIV deaktiviert. Meine einzige "Google-App" läuft ohne GSF.
Es ist auch nicht "com.google.android.gms" ==> "firebaseinstallations.googleapis.com".
Es ist auch nicht "com.google.android.gsf" ==> "firebaseinstallations.googleapis.com".
sondern
es ist GANZ EINDEUTIG "com.android.imsserviceentitlement" ==> "firebaseinstallations.googleapis.com".

Eigentlich hab ich mich schon im Eingangspost unzweideutig ausgedrückt.
VollaOS-11 hatte das nicht, UNMITTELBAR mit dem Update auf VollaOS-12 ist das so wie beschrieben.

-------------
"Das Volla OS ist frei von Google Apps oder Play Diensten."
Das ist nicht der Punkt. Ein Android-Dienst telefoniert nach Hause.
Das Volla OS ist ein modifiziertes LineageOS. Und das hat Sehnsucht nach Mama:
https://www.kuketz-blog.de/lineageos-we ... oms-teil4/
Und da ist man sich sicher, immer fehlerfrei zu arbeiten??? Respekt, da ist jmd von sich überzeugt.
Da hat wohl der DAU (vollasmartie) nen Fehler gemacht.
Resis
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Volla hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 11:55 Das Volla OS ist frei von Google Apps oder Play Diensten. Diese sind nicht Bestandteil des Android Open Source Projects, sondern des proprietären Google Codes. Bitte prüfen Sie, ob Sie microG aktiviert haben, das eine Kompatibilität zu Goodle Diensten wie den Benachrichtigungsdienst von Firebase herstellt. Einige Apps prüfen beim Start des Gerätes die Verfügbarkeit und wartnen den Anwender, dass Google Dienste nicht verfügbar sind, wnn microG nicht aktiviert ist.
Was soll ich als Nutzer aus der Handy Kreisliga damit anfangen? Muß etwas überprüfen?
Bitte eine Bedienungsausführung schreiben, damit ich miro G verstehe und was ich Überprüfen soll.
Danke
Gruß Resis
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

microG ist ein quelloffenes Substitut für Google Play Dienste. Das Gerät wird mit deaktiviertem microG ausgeliefert. Sie können microG in den Systemeinstellungen unter "Apps" mit einem Schalter aktivieren und auch wieder deaktivieren. Ist microG aktiviert, finden Sie auch dessen Einstellungen in den Systemeinstellungen unter dem Eintrag "System". Das ist für Anwender nützlich, die auf Apps angewiesen sind, die Google Play Dienste voraussetzen.
Resis
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Ahh, danke
Resis
Schönes Wochenende
Resis
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

;)
Resis hat geschrieben: Fr 15. Sep 2023, 13:14 Ahh, danke
Resis
Schönes Wochenende
Ich habe mir das gerade angeschaut.
Vollo OS hat doch es was mit
Raketentechnik zutun.
Gruß
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Nicht googlefrei -- Volla-Entwickler gepennt?

Unsere Entwickler haben sich den Aufruf angeschaut. Der Aufruf wird von einigen Netzbetreibern für die IMS Registrierung verwendet. Wir werden einem Ausschluss dieses Aufrufs verzögern und nur Verwenden, wenn erforderlich:

https://github.com/CalyxOS/platform_pac ... b898312a3a

Google Play Dienste und und damit die Verarbeitung von Firebase Funktionen sind jedoch nicht Bestandteil von Volla OS. Firebase-Push-Nachrichten, können nur mit der Aktivierung von microG verwendet werden.

Zurück zu „Volla OS“