Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Beitrag wurde abgetrennt und zum neuen Thema verschoben. Bitte künftig die Forenregeln beachten. Danke. Der Moderator wünscht einen schönen Sonntag.

Guten Morgen,

das Volla Phone X ist sehr wohl betroffen!!!
Nach Update auf 12.1 blinkender/flackernder Bildschirm (schwarz/weiß).

Wechselt man den Benutzer (Gast), funktioniert die Oberfläche problemlos. Als Gast kann ich allerdings kein weiteres Update durchführen.

Das oben angebene Update (volla-12.1-20230911-stable-yggdrasil-signed.zip) lässt sich per adb-sideload übertragen, aber aufgrund Inkompatibiliät nicht installieren.
Mein auf dem PC gesichertes Update 11.1 (volla-11.1-20230111-stable-yggdrasilx-signed.zip) lässt sich per adb-sideload übertragen, installieren aber das Smartphone startet nicht, da das Betriebssystem "corrupt" sei.

Bitte schnellstmöglich (!) ein funktionierendes Update für das Vollaphone X zum Download anbieten!!!
Ich bitte auch um eine Anleitung, wie nach einem erfolgreichen Übertragen des Updates vorgegangen werden muss.

Bitte auch schnellstmöglich (!) ein funktionierendes Update für das Vollaphone X im Updater zur Verfügungs stellen. Hier ist das aktuelle und zuletzt verfügbare Update vom 6.9.2023
Bei einigen Usern ist trotz flackerndem Bildschirm der Updater zumindest erreichbar.



Vielen Dank,

J0J0
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Bitte wende Dich auch direkt an den Kundensupport.
Eventuell ist die Problematik noch nicht bekannt für das VollaPhone X.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Hallo Waldbursche,
vielen Dank für den Hinweis und für das verschieben meines Beitrags. In der Tat ist es sinnvoll, direkt auf das Volla Phone X hinzuweisen.
Meine Anfrage habe ich auch per Mail an den Support von Volla geschickt. Sobald ich eine hilfreiche Rückmeldung habe, teile ich diese gerne!
Sorry für die Unannehmlichkeiten und einen schönen Sonntag,

J0J0
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Ich bitte um Entschuldigung für Probleme mit der Systemaktualisierung von Volla Phone X.

Welche Probleme haben Sie nach dem Update festgestellt?

Leider haben Sie Betriebssystem über die Sideload-Funktion installiert, das für ein anderes Gerätemodell bestimmt ist. Das führt zum vollständigen Ausfall des Geräts. Auch die Installation einer älteren Version des Betriebssystem ist technisch nicht möglich.

Der Code-Name des Volla Phone X lautet yggdrasilx. Sie können dieses Archiv für einen Sideload versuchen. https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/KpWrTdr3DAiJ2r9

Falls das nicht hilft, muss die Firmware über unseren Kundendienstpartner für Reparaturen neu aufgespielt werden.
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Hello Volla :-)

das unter dem Link angebotene Update vom 6.9.2023 ist momentan auf meinem Gerät installiert.
Es füht zu einem flackernden Bildschirm (scharz/weiß), Apps sind nicht erreichbar. Daten sind noch auf dem Smartphone, da Mails und Nachrichten sich über die "Statusbar" zumindest anzeigen lassen. Telefonate annehmen ist auch möglich, einen Anruf tätigen jedoch nicht (wegen Nichterreichbarkeit der Apps).
Auch kann ich die Einstellungen noch erreichen (nur sehr instabil).
Beim Wechsel des Benutzers (Gast) ist das Gerät unauffällig, jedoch nicht für mich nutzbar, da hier keine für mich notwendigen Apps (Mail, Threema usw.) installiert sind. Auch gibt es für den Gast keinen Updater.

Historie:
1. gestern über Updater neues OS (12.1 vom 6.9.2023) geladen und installiert: Führt zu o. g. Problemen.
2. danach falsches OS geladen: ließ sich auf's Smartphone laden, jedoch nicht installieren
3. danach auf dem PC gesichertes OS volla-11.1-20230111-stable-yggdrasilx-signed.zip geladen und installiert: Startet nicht
4. danach von dieser Seite https://ota.volla.tech/ das OS volla-12.1-20230906-stable-yggdrasilx-signed.zip geladen, installiert: Gerät lässt sich starten, gleiches Problem wie unter Punkt 1..

Das Update vom 06.09.2023 scheint fehlerhaft zu sein!

Gerne stehe ich für Rückfragen zur Verfügung!

Grüße,

J0J0
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

kann es sich eventuell um dieses Problem handeln?
viewtopic.php?f=4&t=881&p=3805&hilit=vo ... ache#p3805
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Hallo franco_bez,

ja, das Problem wird unter Deinem Hinweislink genauso beschrieben.
Meine Anmerkungen:
Die App "VollaLauncher" gibt es nicht, lediglich die App "Volla".
Über die App "Volla" lässt sich "beenden erzwingen" und Cache leeren. Danach wird das "Geblinke" weniger, Apps lassen sich nicht auf dem Bildschirm finden.
Bei der Anwahl unter den drei Punkten "Updates deinstallieren" erscheint der Warnhinweis:
Diese App durch Werksversion ersetzen? Aller Daten werden entfernt. Dies betrifft alle Nutzer des Geräts, einschließlich Arbeitsprofilen.
Genau das möchte ich nicht!

Gibt es eine andere Lösung? War ich in der Richtigen App?

Danke für den guten Hinweis, wir kommen hoffentlich der Lösung näher...

J0J0
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

ja, ich glaube du warst in der richtigen App.
Ich vermute stark dass die Daten der App Volla nicht wichtig sind. Schlimmstenfalls die Einstellungen des "Sprungbretts" betroffen. Aber garantieren kann ich das nicht.

Du könntest versuchen die Start App temporär auf "trebuchet" umzustellen.

Wenn es dann nicht mehr flackert hast du erst mal ein funktionierendes Telefon.

Viel Erfolg.

Ciao,
Franco
j0j0
Beiträge: 8
Registriert: Do 11. Nov 2021, 20:55
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jolla

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Hallo Franco,
danke für die weiteren Hinweise!
Allerdings tauchen da zwei Fragen bei mir auf:

Wo finde ich die Startapp?
Was bedeutet "trebuchet" bzw. wie stelle ich auf "trebuchet" um?

Grüße,

J0J0
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Neustart nach Update (07. - 10.09.) fehlgeschlagen (Volla Phone X)

Einstellungen -> Apps -> Standard Apps -> Start App
Screenshot_20230917-160244_Trebuchet.png
Das sind die beiden "Launcher" die VollaOS standardmäßig mitbringt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“