Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Dual Boot unter Android 12?

Vor einiger Zeit hieß es, Dual Boot funktioniere nicht unter Android 12, das werde aber gefixt.

Ich hatte Sailfish/Ubuntu daher vor dem Upgrade auf 12 (Volla 22) deinstalliert. Jetzt sah ich bei der Beschreibung der Dual Boot-Installation unter "Hilfen" allerdings keinen Hinweis auf Einschränkungen und habe daher versucht, Ubuntu (und dann Sailfish) auf der SD-Karte zu installieren.

Danach wurde im Start-Menü nicht "Ubuntu Touch", sondern "rom0" angezeigt und es startete auch nichts.

Heißt das, dass Dual Boot weiterhin nicht funktioniert (in dem Fall wäre ein Hinweis unter "Hilfen" sicher sinnvoll) oder habe ich einfach irgendeinen Fehler gemacht?
Rinkeby
Beiträge: 38
Registriert: Do 20. Jul 2023, 19:42

Re: Dual Boot unter Android 12?

Soweit ich weiß, ist Ubuntu nur für Dual-Boot verfügbar. Und ich habe es getestet und empfehle es überhaupt nicht. Das neue Ubuntu ist an sich noch zu neu. UBports unterstützt noch kein Dual-Boot. Das Dual-Boot-Image ist sehr neu. Und auch waydroid ist neu im neuen Ubuntu. Alles ist im frühen Alpha-Stadium. Besonders bei der Zusammenarbeit.

Am besten abwarten.
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Dual Boot unter Android 12?

Ein Volla Phone 22 kann zwar mit Volla OS 12 genutzt werden. MultiBoot ist aber mit einem VP22 undter OS 12 noch nicht möglich!
Unter OS 11 erstelltes MultiBoot startet unter OS 12 nur noch ins Volla OS 12, aber nicht mehr andere OS wie z.B. Ubuntu Touch. Unter OS 12 erstelltes MultiBoot verhält sich genauso. Siehe auch https://volla.online/de/blog/files/augu ... te-23.html (dort: ... für das Volla Phone 22 (ist) aufgrund neuer Gerätetreiber eine Aktualisierung der Hardware Abstraktionsschicht erforderlich...). Also erst mal bei OS 11 bleiben und auf die Veröffentlichung der Lösung für OS 12 warten!
Wenn das Volla Phone schon auf ein OS 12 aufgerüstet wurde kenne ich keine sichere Möglichkeit auf OS 11 downzugraden. Dann auf keinen Fall versuchen mit UBports das Volla OS (11) neu zu installieren! Die Installation führt nur dazu, dass das Volla Phone 22 nicht mehr bootet.
Ohne Garantie: Wenn auf dem Volla Phone 22 Ubuntu Touch statt Volla OS 11 lief, habe ich keine Probleme gehabt, das Volla OS (11) mit UBports zu installieren (2 mal). Zurück zu reinem Ubuntu Touch ging auch - wenn OS 11 installiert war (1 mal). Was passiert wenn OS 12 installiert ist, ist mir nicht bekannt.
Wer den Trick kennt mit dem nicht bootende Volla Phone 22 reaktiviert werden können sollte seine Erfahrungen berichten.
Noch besser wäre natürlich, wenn der Volla OS Updater für VP22 gar keine updates auf OS 12 anbietet, solange die angekündigte Modifikation nicht im Gerät realisiert ist.
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Kontaktdaten: Website

Re: Dual Boot unter Android 12?

Ich warte auch auf Problembehebung... habe in September auf OS12 geupdatet ohne zu realisieren, dass ich nicht mehr in UT oder Sailfish hinkomme... auch reinstallieren von OS12 aus hilft nicht. Wirklich schade da ein echtes Alleinstellungsmerkmal gewesen 😐
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: Dual Boot unter Android 12?

Grundsätzlich ist Ubuntu Touch auch als stand alone Installation auf einem Volla Phone 22 möglich (wird ja auch in online shop so angeboten). Habe selbst monatelang mit stand alone Ubuntu Touch sehr zufrieden gearbeitet. Mit dem UBPorts Installer kann man Ubuntu Touch, Volla OS oder Droidin installieren. Wie sicher das ist, kann evtl. derzeit gar nicht gesagt werden, weil die Möglichkeit noch recht neu im UBPorts Installer ist.
Ich selbst wurde jetzt wieder auf MultiBoot neugierig und finde erschreckend viele Problem-Berichte.
Fakt scheint mit zu sein: MultiBoot und Volla OS 12 geht derzeit noch nicht auf einem Volla Phone 22.
Mit Volla OS 11.1 vom 17.10.2022 ist MultiBoot gut möglich. Ubuntu Touch (16.04) läuft dort sehr sicher.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Dual Boot unter Android 12?

Anna hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 14:22
Heißt das, dass Dual Boot weiterhin nicht funktioniert (in dem Fall wäre ein Hinweis unter "Hilfen" sicher sinnvoll) oder habe ich einfach irgendeinen Fehler gemacht?
Derzeit ist es leider noch nicht möglich Multiboot unter VollaOS 12 auf dem VollaPhone 22 einzusetzen, da aufgrund neuer Hardware (Display) meines Wissens nach noch softwareseitige Anpassungen vorgenommen werden müssen. Nach meinen Informationen ist es auf der Zielgeraden und Multiboot sollte demnächst wieder funktionierend zur Verfügung stehen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“