Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Nena-7
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:43

Apps und Display

Hallo liebe Volla-Freunde,

versehentlich muss ich etwas an meinem Volla X23 verstellt haben.

Wenn ich eine App herunterlade (über F-Droid oder Aurora) erscheint diese App in meiner App-Liste und funktioniert auch, aber
ich kann sie nicht auf dem Display sichtbar machen.

Was habe ich da verstellt bzw. falsch eingestellt? Die erstens Apps, die ich heruntergeladen habe, sind sofort sichtbar gewesen.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Liebe Grüße

Nena
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Apps und Display

Hallo Nena,
welche Oberfläche ist aktiviert, der Volla oder Trebuchet Launcher?
Weiterhin verstehe ich nicht, dass die APP startet, aber nicht zu sehen ist. Sind damit Apps gemeint, die aus dem Volla Startmenü, roter Punkt, aufgerufen werden? Beispielsweise SMS oder die Kontakte APP.
Wischt man nämlich das Startfenster einmal nach rechts, sollten alle Apps erscheinen. Ist das bei dir nicht so?
Mit besten Grüßen

Herbert
Nena-7
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:43

Re: Apps und Display

Hallo,

sorry, aber ich war einige Zeit nicht online.

Auf meinem Smartphone Display habe ich die Tretbuchet Launcher (Display wie bei den Smartphones von Samsung etc.).
Nach dem Neukauf habe ich u.a. ADAC, Clever Tanken und andere heruntergeladen. Die sind auch sichtbar auf dem Display
zu sehen. Ende September habe ich eine Spk-App aus dem Aurora Store heruntergeladen und heute die ZDFheute-App.
Beide sind in der App Liste aufgeführt. Von dort kann ich sie auch öffnen und benutzen, aber sie sind nicht auf dem Display
sichtbar. Da die Apps, die ich kurz nach dem Kauf installiert habe, alle sichtbar sind, kann es eigentlich nur sein, dass ich versehentlich
etwas verstellt habe. Da ich nicht weiß was dies sein könnte, kann ich es auch nicht korrigieren.

Apropos, vor ca. 2 Wochen habe ich ein Update des Betriebsprogramms vorgenommen. Das hat dieses Problem aber nicht gelöst.

Über Tipps, wo ich den Fehler suchen soll, wäre ich wirklich sehr dankbar, denn dieses umständliche Aufrufen nervt!

Dank an alle

Nena
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Apps und Display

Ich vermute dass man nur noch das Icon auf dem Startbildschirm ablegen muss.
Streiche doch mal mit dem Finger vom unteren Viertel des Bildschirms nach oben.
Dann sollte die Liste der installierten Apps erscheinen.
Wenn du auf ein Symbol tippst und den Finger drauf lässt kannst du es auf den Startbildschirm legen.

Tippst du es nur kurz an wird die App gestartet.
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Apps und Display

Beim Trebuchet Launcher werden nur Apps angezeigt, die per Verknüpfung, auf eine der angezeigten Seiten gezogen wurde. Beim Start sind das drei Seiten. Sie lassen sich nach links oder rechts, mit einem Finger hin und her schieben.

Einige Apps platzieren sich direkt nach der Installation auf dem Startbildschirm, alle anderen müssen dort händisch abgelegt werden. Sind also zunächst auch nicht sichtbar.

Alle anderen Apps erscheinen u.a. dann, wenn sie mit -Einstellungen-Apps-Alle xx Apps- aufgerufen werden.

Schneller geht es durch Wischen mit dem Finger, vom unteren Bildschirmrand nach oben.
Das bitte einmal ausprobieren!
Mit besten Grüßen

Herbert
Nena-7
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 17:43

Re: Apps und Display

Hallo franco_bez,

danke!!!!!! Das war super einfach erklärt. Nun ist alles dort, wo ich es haben wollte.
Für die Zukunft ist das Vorgehen gespeichert. :D

Apropos - ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Viele Grüße von

Nena

Zurück zu „Volla OS“