Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Frodo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:37

Text to speech

Das Programm Osmand weist darauf hin, dass TTS (text to speech) vom Betriebssystem bereit gestellt wird. Dank der Hinweise aus dem Forum nahm ich in Osmand alle erforderlichen Vorbereitungen vor.
Ich erhalte die Fehlermeldung: "cannot start text to speech engine"

Fragen:
* Hat Volla OS ein TTS-Programm (und nein, für die Nutzung ist keine Internetverbindung erforderlich)?
* Falls ja, wie schalte ich es ein (ich hätte es unter settings / language erwartet?
* Falls nein, wie kann ich die Sprachdateien von Osmand aktivieren?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Text to speech

Um in OsmAnd Sprachansagen nutzen zu können muss zuerst in VollaOS eine Engine installiert werden. Diese bezieht man je nach Qualiätsanspruch an die Sprachausgabe über F-Droid oder über AuroraStore und aktiviert sie nach erfolgter Installation in den Systemeinstellungen von VollaOS. Dann ist sie für OsmAnd bzw. andere Anwendungen nutzbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Frodo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 20:37

Re: Text to speech

Um die Diskussion abzuschließen und als Hilfe für andere:

Ich installierte eSpeak. Wie oben geschrieben, sind die Einstellungen über Systemeinstellungen / Sprache erreichbar. Die Sprachausgabe ist grottenschlecht. Scheinbar besteht die Möglichkeit, Dictionaries nachzuladen. Ich konnte aber keine Quelle finden.

Jetzt die gute Nachricht: Nach Installation von eSpeak spricht jetzt auch Osmand. Stellt man dort die Sprachqualität um von TTL auf "recorded", erläutert eine nette Frauenstimme den Weg, zumindest die Richtungen, keine Straßennamen.

Zurück zu „Volla OS“