Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
laaaaaax
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 23:55

Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

Hallo Leute,
ich habe das Volla Phone bekommen mit Volla OS.
Als ich Probleme mit langsamen WLAN und mit öfteren Abbrüchen der Verbindung zu kämpfen hatte, habe ich dazu entschlossen Ubuntu Touch auszuprobieren. Nachdem ich nach kurzem Testen zurück auf Volla OS installiert habe, habe ich nun mehrere Fehler bekommen.
Zum einem habe ich allgemein Permissions-Probleme. Ich kann nicht auf einige Apps zugreifen z.B. Galerie, auch wenn ich es extra zugelassen habe, außerdem kann ich nicht die Mobilen Daten aktivieren. Der Fehler äußert sich so, dass ich im swipe down Menü zwar auf Mobile Daten klicken kann aber das aktiviert sich nicht, obwohl mein Provider erkannt wurde. Auf auf anderem Wege konnte ich es nicht aktivieren. Optionen zurückgesetzt und alles zurückgesetzt, sowie in dem Boot-Menü habe ich alles geflashed und hat beim erneuten Installieren nichts gebracht.
Hat jemand irgendwelche Tipps?

P.S. Update hatte ich auch durchgeführt und hat nicht geholfen.
laaaaaax
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 23:55

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

Update:
Das Problem mit den Mobilen Daten konnte ich lösen indem ich die SIM entfernt und wieder neu eingefügt habe. Da wurde ich gefragt, ob ich die SIM für Mobile Daten nutzen möchte. Gab es noch eine andere Möglichkeit das einzustellen?
Der Fehler mit Galerie oder auch auf Ordner kann ich nicht zugreifen ist:

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten:
java.lang.SecurityException: Permission Denial: reading
com.andriod.pro.viders.media.MediaProvider 
uri content://media/external/file from pid=8398, uid=10051
requires andriod.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE, or grantUriPermission()
Gibt es da ein Weg die Permission manuell zu setzen?
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Wohnort: Deutschland
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Moto G5 mit LineageOS 18.1-fork Mint 3 und F(x)tec Pro¹ mit LineageOS 17.1
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

laaaaaax hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:34 Update:
Das Problem mit den Mobilen Daten konnte ich lösen indem ich die SIM entfernt und wieder neu eingefügt habe. Da wurde ich gefragt, ob ich die SIM für Mobile Daten nutzen möchte. Gab es noch eine andere Möglichkeit das einzustellen?
Das sollte in den Einstellungen machbar sein.
laaaaaax hat geschrieben: So 9. Mai 2021, 11:34 Der Fehler mit Galerie oder auch auf Ordner kann ich nicht zugreifen ist:

Code: Alles auswählen

Es ist ein Fehler aufgetreten:
java.lang.SecurityException: Permission Denial: reading
com.andriod.pro.viders.media.MediaProvider 
uri content://media/external/file from pid=8398, uid=10051
requires andriod.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE, or grantUriPermission()
Gibt es da ein Weg die Permission manuell zu setzen?
App-Info > Berechtigungen > Speicher aus und wieder an
Hi :)
Ich bastel an Android Boot Manager, LineageOS und anderen Projekten.
- nift4
laaaaaax
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 23:55

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

Vielen Dank, das erneute Auswählen der Speicherberechtigung hat geholfen.
Gibt es noch eine Lösung für das Problem, dass die WLAN-Verbindung unnutzbar langsam ist?
Bei Mobilen Daten ist es in gewohnter Geschwindigkeit. Mein Router: o2 HomeBox 6741. Mit anderen Geräten die mit dem Router verbunden sind, gibt es nicht dieses Problem. Auffällig ist auch, dass im Heimnetz nur die Ipv4/6 angezeigt wird aber nicht der Gerätename oder ist das gewollt? Ausschließen, dass es am Router liegt konnte ich bisher noch nicht, da ich momentan noch nicht die Möglichkeit hatte, mich mit einem anderen Router zu verbinden. Beim Verbinden mit dem Router wird mir erst signalisiert, dass ich zwar verbunden bin aber kein Internet habe. Nach einigen Sekunden wird mir erst Internet angezeigt aber mit der unbrauchbaren langsamen Verbindung.
ktod
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Mai 2021, 16:38

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

Hallo

Ich habe das selbe problem mit WIFI. Die verbindung ist sehr langsam. ich auch nutze ein o2 router.

in der foto sehen sie die ping status von handy. Gibt eine losung dafur oder soll ich den Android 10 varten?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tom
Administrator
Beiträge: 23
Registriert: Do 25. Feb 2021, 21:39
Wohnort: In der Toskana Deutschlands
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch
Kontaktdaten: Website

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

laaaaaax hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 20:34 Gibt es noch eine Lösung für das Problem, dass die WLAN-Verbindung unnutzbar langsam ist?
Da es sich offenbar um einen AVM Router handelt, würde ich an deiner Stelle die Router Einstellungen sichern und dann diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sofort mit dem Volla Phone die WLAN Verbindung checken. Wenn diese erwartungsgemäß im grünen Bereich ist, kannst du die gesicherten Router Einstellungen zurückspielen.

Gruß Thomas
Gruß
Tom
laaaaaax
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Mai 2021, 23:55

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

Tom hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:46 Da es sich offenbar um einen AVM Router handelt, würde ich an deiner Stelle die Router Einstellungen sichern und dann diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dann sofort mit dem Volla Phone die WLAN Verbindung checken. Wenn diese erwartungsgemäß im grünen Bereich ist, kannst du die gesicherten Router Einstellungen zurückspielen.

Gruß Thomas
Ne, das hat leider nicht geholfen. Ich wäre auch nicht sehr glücklich darüber, wenn es das Problem gewesen wäre, da ich sonst die Befürchtung habe, dass ich das bei vielen anderen Routern machen müsste.
Habe auch mal Screenshots gemacht. Die ersten beiden Screenshots hatte ich vor ein paar Tagen aufgenommen. Den letzten habe ich heute gemacht.
Vorher:
Screenshot_20210520-060639.png
Screenshot_20210520-060659.png
Und nach dem Zurücksetzen:
Screenshot_20210522-195628.png
An anderen Geräten funktionierte das Internet zur selben Zeit wie gewohnt.
Ein ähnliches Ergebnis bekomme ich auch, wenn ich nur die IP vom Gateway verwende.
Das Kommando: arp -a konnte die MAC vom Gateway auflösen, wobei es nach der Eingabe bis zur Auflösung sehr lange gedauert hat. 5 Sekungen ungefähr. Was ich nicht verstehe ist, wieso teilweise mein Router nicht erreichbar ist und dann doch aber mit einen fluktuierenden Ping. Kein Gerät im LAN weißt beim selben Router so ein Verhalten auf.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es ein Problem mit der Hardware ist?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Mobile Daten nicht aktivierbar. Allgemein langsame WLAN Verbindung.

Also berauschend ist die Latenz der WIFI-Karte bei mir auch nicht bekomme sowohl unter Ubuntu als auch unter Android meist Pings von über 100ms (zum router FB 7590), manchmal liegen sie sogar bei 6ms aber das relativ selten. Ist vielleicht WPA3 geschuldet, aber ich meine mit WPA2 wars ähnlich. ich denke die Karte schafft einfach nicht mehr.

Übrigens mobile Daten gehen gut da hab ich relativ konstant 30-40 ms.

Zurück zu „Volla OS“