Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Du hast einen Teil der SD Karte unpartitioniert belassen und damit hat VollaOS zwar erkannt, dass eine Karte da ist, aber VollaOS kann sie nicht als externen Speicher nutzen, da der "leere Platz" nicht partitioniert ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Ich habe keinen unpartitionierten Bereich auf der Karte belassen, nur die 3 nötigen Partitionen für das Ubuntu Touch wurden angelegt, die Partition für die OS Benutzerdaten habe ich so groß wie möglich gemacht.

Die Meldung kommt wahrscheinlich weil VollaOS keine verwendbare Partition auf der Karte finden kann.
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

waldbursche hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 20:02 Du hast einen Teil der SD Karte unpartitioniert belassen und damit hat VollaOS zwar erkannt, dass eine Karte da ist, aber VollaOS kann sie nicht als externen Speicher nutzen, da der "leere Platz" nicht partitioniert ist.
Ich hatte eigentlich immer angegeben, allen Speicherplatz zu benutzen und nie künstlich etwas freigelassen. Muss ja auch sehr wenig sein, die Karte ist nur 128 GB groß und laut Update sind 2.9GiB + 4.5GiB + 112 GiB belegt (1GiB = 1024 *1024*1024 / 1000.000.000 GB)

Wie kann ich unter Android herausbekommen wie viel übrig ist? Oder mache ich das einfach am besten unter UT?
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Unter UT ergibt sich:

sudo fdisk -l > out.txt

Angehängt als out.txt.zip (übrigens lustig... zip ist als Dateiendung erlaubt hier zum Hochladen, txt jedoch nicht).
Welches ist die SD Karte?

Ich hätte auf getippt auf:

Disk /dev/mmcblk0: 119.38 GiB, 128177930240 bytes, 250347520 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: gpt
Disk identifier: xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx

Device Start End Sectors Size Type
/dev/mmcblk0p1 2048 6108035 6105988 2.9G Linux reserved
/dev/mmcblk0p2 6109184 15546368 9437185 4.5G Linux root (ARM-64)
/dev/mmcblk0p3 15548416 250347485 234799070 112G Linux home

Oder ist es doch /dev/sdc ? Da gibt es viele komische kleine "Microsoft basic data" Partitionen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

n8igall hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 21:26 Ich hatte eigentlich immer angegeben, allen Speicherplatz zu benutzen und nie künstlich etwas freigelassen. Muss ja auch sehr wenig sein, die Karte ist nur 128 GB groß und laut Update sind 2.9GiB + 4.5GiB + 112 GiB belegt (1GiB = 1024 *1024*1024 / 1000.000.000 GB)
Mein Fehler. Ich ging fälschlicherweise von einer 256er Karte aus.
Also, tatsächlich hast Du schlicht vergessen für VollaOS eine Speicherpartition anzulegen. Für sich genommen kein Problem. Hast halt keinen externen Speicher für VollaOS. Da VollaOS aber eine SD-Karte erkennt meldet sie diese als unformatiert, da keine Speicherpartition erkennbar ist.
Du hast eine Partition für das 2.OS plus eine zugehörige Speicherpartition angelegt.
Man kann also entweder die Meldung killen oder eine Speicherpartition für VollaOS anlegen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Danke! Da ich bisher eher nur herumgespielt habe mit UT, kann ich die Karte auch neu formatieren.

In der Anleitung sollte vielleicht erwähnt werden, dass wenn man die Partition optional weg lässt, dann diese Warnung kommt.

Was sind denn die Vor- und Nachteile dieser externen Partition?

Kann sie, analog zu z.B. vfat-Partionen bei Linux/Windows Dual-Boot-PCs, als Austausch-Partition zwischen Volla OS und UT verwendet werden ? (=Vorteil)

Und/oder kann man auf ihr keine Programme installieren? (=Nachteil)

Oder kann man auch das auch schon auf der Partition "OS Benutzerdaten" bzw. "home" auch schon nicht? (Dann sollte man evtl. die Systempartition vergrößern auf Kosten von home und externer Partition.)

Oder kann man die externe Partition unter UT nicht einbinden sondern nur unter Android? (=Nachteil für UT, Vorteil für Volla OS)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Diese angelegte Partition wäre dann für VollaOS verfügbar als externer Speicher.
Eine Formatierung als interne Speichererweiterung ist dies nicht und daher ist eine Installation von Apps darin nicht möglich.
Generell wird eine Formatierung der SD Card unter Android als "interne Speichererweiterung" ausdrücklich nicht empfohlen (fehleranfällig und bei Kartenfehlern kann es zu schweren Anwendungsfehlern von Apps bzw. dem gesamten System kommen).
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Super! Danke!

Dann hätte diese Partition also nur geringen Nutzen.

Oder habe ich etwas nicht verstanden? Du hast der Partition ja mit 196GiB sehr viel gegönnt. Warum?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: SD Kartenmeldung unter volla 12.1

Sie ist mein Datenspeicher für das VollaOS. Bilder, Videos, Musik, Offlinekarten, etc. Da kommen einige GB zusammen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“