Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
ibn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Dez 2021, 15:39

Volla Phone als mobiles Office einsetzen

Habe es aber mit dem Hinweis in dem Forum Thread "HOWTO: Display auf Runde..." geschafft. :D

Dennoch finde ich leider keine Beschreibung wie man ein Ubuntu typische Umgebung aufziehen kann, also Nutzung von Thunderbird, Firefox, LibreOffice, git,...

Gibt es dazu Tipps?

Gern auch eine Schulung.
Meine Hoffnung in das Gerät ist, eine mini Arbeits(Entwicklungs)umgebung für "unterwegs" zu haben.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla Phone als mobiles Office einsetzen

Ich habe diese Frage in ein neues Thema aufgeteilt.
Der Original-Thread war hier: viewtopic.php?p=1136#p1136

Bitte beschreibe dort noch einmal genau, welcher Hinweis dir geholfen hat. Nur so können andere Nutzer in Zukunft mit der Information sinnvoll arbeiten.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla Phone als mobiles Office einsetzen

Zum Thema:
Ubuntu Touch ist unbedingt sehr klar von der Desktop-Version zu unterscheiden. Die von dir genannten Programme sind zwar via Libertine zumindest theoretisch installierbar, aber nicht zum mobilen Einsatz geeignet und selbst mit Maus und Tastatur nicht wirklich zu gebrauchen. Ich habe es auch an einem S10 im Desktop-Modus versucht: Es ist schlicht nicht zu empfehlen.
Die LibreOffice Anwendungen funktionieren mit Maus und Tastatur einigermaßen gut, allerdings denke ich, dass du da mit der Bildschirmgröße des Vollas Probleme haben wirst, oder?
Eine mobile alternative App kenne ich nicht. Die App Document Viewer ist ganz gut um PDF und LibreOffice Dateien zumindest anzeigen zu lassen. Bearbeiten geht damit nicht.
Der E-Mail Client Dekko2 ist ganz brauchbar, wenngleich kaum mit Thunderbird zu vergleichen. Der Morph Browser ist bereits vorinstalliert und funktioniert auch ordentlich. Eine Kompatibilität wie Firefox bietet er aber nicht (Synchronisation von Lesezeichen und Verlauf etc)

Insgesamt denke ich nicht, dass sich das VollaPhone mit Ubuntu Touch dazu eignet, die von dir gewünschten Funktionen zu übernehmen. Es ist eben primär ein mobiles Betriebssystem. Wenn man einen Bildschirm anschließen könnte, sähe die Sache schon anders aus. Ich habe einige Zeit lang erfolgreich mein S10 im Büro eingesetzt. Das klappte ganz gut, wenn man Geduld und Liebe mitbrachte.

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
ibn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Dez 2021, 15:39

Re: Volla Phone als mobiles Office einsetzen

Das Problem mit den runden Ecken konnte ich lösen.
Entscheidend war die Zeile aus dem Beitrag von "schmuel":
wget -O apply-notch-hax.sh https://raw.githubusercontent.com/Schmu ... tch-hax.sh

Noch nicht weiter gekommen bin ich was das Volla X als mobiles Office betrifft :( .
Dazu habe ich den Hinweis bekommen, dass Ubuntu Touch eben kein "herkömmliches" Ubuntu ist, und so die Programme, die unter Ubuntu Standard sind, darin (meist?) nicht laufen. Schade!

Installationen von der Command Line sind nicht vorgesehen, sagt der Support.
Heisst das, nur über den Open Store kann man "Programme" installieren?

Findet man denn irgendwo Hinweise was unter UT geht und was nicht?
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Volla Phone als mobiles Office einsetzen

ibn hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:44 Noch nicht weiter gekommen bin ich was das Volla X als mobiles Office betrifft :( .
Dazu habe ich den Hinweis bekommen, dass Ubuntu Touch eben kein "herkömmliches" Ubuntu ist, und so die Programme, die unter Ubuntu Standard sind, darin (meist?) nicht laufen. Schade!
Exakt. Wie bereits in diesem Thread erwähnt, ist Ubuntu Touch eben ausdrücklich nicht mit Ubuntu Desktop gleichzusetzen. Es gibt zwar Ähnlichkeiten, jedoch hat man sich im Design dazu entschieden, verschiedene Einschränkungen vorzunehmen, um zu verhindern, dass sich Nutzer das System zerschießen.
Vielleicht solltest du dir einmal Droidian ansehen? Das ist ein mobiles Debian System, welches Du über den UBports installer installieren kannst. Es bietet einen größeren Funktionsumfang, der einem mobilen Office näher kommt.
Ich habe Droidian in seinen Anfangstagen mal getestet und werde das zeitnah wieder tun. Damals war es allerdings noch sehr puristisch was die Anwendungsmöglichkeiten als Smartphone anging. Office Funktionen waren da weitaus umfänglicher und man konnte mittels apt-get im Grunde alles installieren was mit dem Prozessor kompatibel war.
ibn hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:44 Installationen von der Command Line sind nicht vorgesehen, sagt der Support.
Heisst das, nur über den Open Store kann man "Programme" installieren?
Es ist allgemein davon abzuraten, Installationen über die CommandLine vorzunehmen. Das ist korrekt. Patches oder Scripte können natürlich darüber ausgeführt werden usw. In den Systemeinstellungen unter Lipertine hast Du die Möglichkeit, Desktopprogramme in einer eigenen Sandbox zu installieren. Die laufen allerdings mal mehr und mal weniger gut.
ibn hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 14:44 Findet man denn irgendwo Hinweise was unter UT geht und was nicht?
Ubuntu Touch ist ein Smartphone Betriebssystem und generell nicht primär als Office entwickelt worden. Es gibt durchaus eine Auflistung der Dinge, die auf Ubuntu Touch auf den Geräten funktionieren:
Zum Beispiel hier:
https://devices.ubuntu-touch.io/device/yggdrasil/

Ich habe auch vor etwa einem Jahr in meinem Blog darüber geschrieben. Der Bericht ist aber mit Vorsicht zu genießen, weil er wie gesagt bereits ein Jahr alt ist:
https://schmuel.net/2021/01/20/die-ewig ... akenkampf/

Du bist mit deinem Gerät auf der Suche nach etwas sehr speziellem und eher eine Randgruppe mit dem Anlass, dein Office mobile auf dem Phone zu betreiben. Je nach Umfang deiner Vorstellungen würde ich dir zu diesem Zweck anraten, eine andere Geräteklasse zu suchen. Zum Beispiel kein Smartphone, sondern ein UMPC (Ultra Mobile PC) könnte deinen Vorstellungen vielleicht mehr entsprechen?

LG
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
ibn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Dez 2021, 15:39

Re: Volla Phone als mobiles Office einsetzen

Hallo und erst mal vielen Dank an schmuel. Die Antworten sind zwar nicht angetan mich in Euphorie zu versetzen, aber ausführlich und nachvollziehbar :D .

Ich versuche weiter das Beste hinsichtlich mobilem Büro aus dem Volla UT herauszuholen.

Was gut funktioniert ist z.B. der Anschluss einen BT Tastatur und Maus (Rapoo 9300M) mit einem Wermutstropfen, nach Entfernen der Tastatur (+ BT abgeschaltet) wird die Touchtastatur nicht mehr eingeblendet. Auch nicht auf Aufforderung - Tastatursymbol in Eingabefeld berühren, z.B. bei der Passworteingabe :( .
Ein kleiner Boot macht Alles gut.

Zurück zu „Ubuntu Touch“