Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Wie es scheint benötigt rinigus ein bezahl System für die Karten Daten. OSM ist wohl doch nicht so foss, wenn etwas gut ist und Nutzer Zahlen steigen bzw. sich die Datenmenge erhöht. Persönlich bin ich bereit 30€ pro Jahr zu zahlen, aber das ist selbstverständlich nicht jeder, aus verschiedenen Gründen. Verständlich. Welche Navigation nutzt VollaOS? Hat Volla Interesse ihn zu unterstützen? Wie steht Marcos Costales (uNav ~ auch sehr gut, danke dafür. ) dazu? Ist eine Software immer noch foss, wenn man einen API Schlüssel bezahlen soll? privacy, no tracking. ...danke rinigus bis hierher. Diskussion hier. ... : https://forum.sailfishos.org/t/paying-f ... ices/11852

Danke für die Aufmerksamkeit.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Ich nutze hauptsächlich Navit mit meiner selbst gebauten Navigation, aber Volla OS nutzt OSMAnd + Pro als Navigation, da ist mir aber auch nichts bekannt von irgendwelchen Zusatzkosten.

Es wäre übrigens interessant zu wissen ob Navit auf UT rennt, wenn ja ist es, nach einer zugegeben etwas komplexen Konfiguration, ein echt gutes System :). Ich befürchte aber, dass da die CPU doch etwas zu lahm für wäre.
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Zusatzkosten kommen wohl erst, wenn sich die Nutzer Zahl (Daten Menge ) erhöht. Navit ist auch eine Alternative, denke aber mit noch wenigen Nutzern. Pure Maps ist doch sehr beliebt und weit verbreitet mittlerweile. Möchte es nicht missen.
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Android Apps laufen nicht in UT. Möglicherweise mit Waydroid irgendwann, bin skeptisch. Anbox ging auch nur teilweise gut. Aber die meisten hier wollen doch sicher weg von Android? Also muss man auch mal verzichten und im schlimmsten Fall ein Zweitgerät benutzen (Arbeit, ...
Whatts App.... « -- nix für mich.) gibt fast für alles gute Alternativen, gerne bei digitalcourage nachschauen. https://digitalcourage.de/

Aber noch mal, habe mein Volla noch nicht. Welches Navi bietet Volla native an?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Meinst unter Ubuntu Touch ? Weil unter Android ist OSMAnd vorinstalliert. Wenn Pure Maps jetzt kostenpflichtig wird, dann bleibt da als Alternative ja nur Navit. Wüsste da sonst nix.
stefan_hdb
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:01
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubports, Xperia X mit Sailfish

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Organic maps (aus F-Droid) funktioniert bei mir gut. Die Karten kann man auf der SD-Karte speichern. Für Sprache muss man ein TTS-Modul installieren (RHVoice aus F-Droid läuft, aber nur auf Englisch).
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Beachtet bitte, dass es hier um UbuntuTouch geht. Also geht es um PureMaps und alternativ um uNav.
Das PureMaps kostenpflichtig wäre ist mir neu. Allerdings sollte sich jede/-r mit eigener API in PureMaps reinhängen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
stefan_hdb
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Aug 2022, 15:01
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubports, Xperia X mit Sailfish

Re: Pure Maps benötigt bezahl Modell für Karten.

Der Hinweis an mich war korrekt - Organic Maps geht nur im Volla OS. Für Ubuntu geht aber folgendes (jedenfalls auf meinem Xperia mit Ubuntu):
1. SD-Karte im Handy einsetzen und starten. Die Dateiverwaltung muss unter "Orte" dann "My Device" und die SD-Karte (so etwas wie "XXXX-YYYY") anzeigen.
2. OSM Scout Server aus dem Openstore herunterladen.
3. In .config/osmscout-server die Datei osmscout-server.conf öffnen. Dort gibt es ziemlich weit unten (Zeile 75?) einen Eintrag "root=/home/phablet/Maps.OSM". Den muss man ändern auf "media/phablet/XXXX-YYYY/Maps.OSM". (XXXX-YYYY durch den Namen aus (1) ersetzen).
4. Dann neu starten, OSM Scout Server öffnen. Unter Einstellungen / Kartenspeicher zeigt der jetzt den Pfad aus (3). Dann kann man zu "Kartenverwaltung" gehen und unter "verfügbare Karten" diejenigen auswählen, die man abonnieren möchte, und anschliessend herunterladen.
5. Dann uNav aus dem Openstore installieren und öffnen (osmscout-server muss schon laufen). Dort kann man unter Einstellungen alle Online-Services deaktiveren, und dann werden die offline-Karten geladen. Man kann mit "Navigationsanleitung aussprechen" die Sprachführung aktivieren, und auch eine benutzerdefinierte Sprache herunterladen

Zurück zu „Ubuntu Touch“