Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
derAlff
Beiträge: 6
Registriert: Di 30. Mär 2021, 17:42

Ubuntu-Apps

Hallo alle zusammen,

mich interessieren natürlich auch alternative Betriebssysteme zu Android. Das einzige, worüber ich regelmäßig total erschlagen bin, sind die Apps. Hauptsächlich interessieren mich Messagging- und SocialMedia-Apps. Könnten wir hier eventuell eine Liste von Apps pflegen, die störungsfrei funktionieren?


Vielen Dank!
IT-Administrator und Programmierer
Linux User aus Überzeugung
VollaPhone besitzer seit Juni 2020
VollaPhone User aus Überzeugung
VollaOS9
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu-Apps

Hi!

auf https://open-store.io/ findest du eine Liste mit allen Apps für Ubuntu Touch. Es ist prinzipiell davon auszugehen, dass die Apps auch funktionieren, bzw bestehende Bugs gehen aus der Beschreibung/ Bewertung hervor. Für dieses Forum wäre eine Liste, in der jeder eine oder mehrere Apps aufführt nicht wirklich sinngemäß. Wenn Du ein Problem mit einer bestimmten App hast oder eine bestimmte App suchst, kannst du aber gern hier im Forum nachfragen.

LG,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 711
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ubuntu-Apps

derAlff hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 14:28 Könnten wir hier eventuell eine Liste von Apps pflegen, die störungsfrei funktionieren?
Das ist unter UT nicht so einfach, da eine Reihe von diesen Apps vielfach mitten in der Entwicklung stecken und die Störungsfreiheit schnell mal nicht gegeben ist und mit dem nächsten Update wieder behoben wird.
Da die Auswahl aber eh nicht groß ist (vielfach gibt es je Plattform nur 1, selten 2 oder mehr Apps), kann man sich einfach die Apps installieren und die Entwicklung live beobachten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Ubuntu-Apps

Ich denke das größte Problem ist tatsächlich ein brauchbares Groupware-tool.
So ist der als einzig gut funktionierender Mailclient Dekko2 (zumindest hab ich nichts anders gefunden) nicht in der Lage auf das Telefonadressbuch zu zu greifen. Das ist natürlich ein absolutes K.O.-Kriterium.
Ich hoffe, dass da bald was passiert.
Eine touchfähige Adaption von Evolution wäre da natürlich genial, dann müsste diese am besten auch die Telefonie übernehmen.

Sonst sind soweit mir bekannt viele Apps zu irgendwelchen social-media Plattformen schon vorhanden und lauffähig, aber das hat mich persönlich nie interessiert.

P.S. CAL-/CARD-DAV ist da auch so ein Thema wenn ich mich noch richtig erinnere, aber wie schon erwähnt ein touchfähiges Evolution würd das alles erschlagen.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu-Apps

Stingray hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 22:03 CAL-/CARD-DAV ist da auch so ein Thema wenn ich mich noch richtig erinnere, aber wie schon erwähnt ein touchfähiges Evolution würd das alles erschlagen.
Caldav funktioniert out of the box ganz vernünftig. CardDav nur mittels patch.

LG,
Schmuel
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Ubuntu-Apps

Ich weiß nur, dass man da irgendwas scripten musste, es ist soweit auch relativ egal. Mir wäre halt wichtig ein Werkzeug wie Evolution Mail, welches alles in einem mit einer einfachen Konfiguration für Otto Normaluser.

Das Ganze auch mit integrierter Telefonie, welche auch SIP beherrscht. Halt eine eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kommunikation. Alles andere ist vollkommen egal auf einem Handy :). Terminal hat UT ja also alles was man sonst braucht ;P.
VolleDolle
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Sep 2021, 16:31

Re: Ubuntu-Apps

schmuel hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 15:32 auf https://open-store.io/ findest du eine Liste mit allen Apps für Ubuntu Touch. E
Allerdings ist nicht jede App für das VollaPhone installierbar.

Es gehen nur Apps, wo die Architektur arm64 bzw aarch64 lautet (oder "all") steht.

Also nicht wundern, wenn die Webseite mehr Apps anzeigt als die Store-App...

Zurück zu „Ubuntu Touch“