Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

UT 20.04 kein Klingelton mehr einstellbar, Schriftgröße nicht änderbar

Hallo zusammen,
nachdem ich hier erfahren konnnte, dass UT sich wieder als 2. BS installieren lässt (auf Volla 22 Volla os 12.1 von 112023), hab ich das sofort getan. Soweit, so gut. Aktuell läuft jetzt UT 20.04. Momentan 2 Probleme:
1. Die Schriftgröße ist für meine (nicht mehr ganz jungen Augen) zu klein. Das Problem gab es auch schon bei UT 16.x. Ich kann die nirgens ändern.
2. Das Telefon ist stumm. Egal, welchen Klingelton in den Klangeistellungen auswähle (die Auswahl ist riesig), es funktioniert immer nur der Vibrationsalarm (ebenso beim Wecker). Nur Tastaturtöne konnte ich einstellen. Das war beim Vorgänger UT 16.x nicht so. Der "lautlose" modur ist nicht aktiviert und der Lautsprecher auf auf maximal eingestellt.
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: UT 20.04 kein Klingelton mehr einstellbar, Schriftgröße nicht änderbar

Moin,

das Problem hatte ich auch und Dank der Telegramgruppe (speziell von Froderik) lösen können.

Der neue Volla-Boot-Manager ist nicht mehr Anfängertauglich. Das automatische Anlegen der Partitionen macht für das OS eine zu kleine Partition. Du musst bei der Installation händisch die Partition für die OS-Daten vergrößern (min. 10GB besser mehr). Ein weiterer schwieriger Punkt ist, dass die Partionsgröße nicht in GB angezeigt wird. Man kann aber Prozent wählen und dann entsprechend der Partitionsgröße, die du für das OS bereitgestellt hast, einen Prozentwert eingeben. Klingt ziemlich kompliziert, ist aber nach etwas reindenken zu bewerkstelligen.

Du musst also nochmal von vorn anfangen, dann läuft es.
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: UT 20.04 kein Klingelton mehr einstellbar, Schriftgröße nicht änderbar

Danke für die Info,
Ich nehme an, damit ist die automatisch vom Volla-Boot Manager erstellete Partition (2,4 GB "mkl..irgendwas" gemeint. Für das OS hatte ich schon 50 GB reserviert (meine Karte ist 128GB groß). Diese konnte ich nur löschen aber nicht manuell anpassen. Komplette Karte gelöscht und neu angelegt, keine Fehler, Download UT gestartet, installiert. Dabei gab es eine Fehlermeldung, die ich nicht komplett lesen konnte. Außerdem hieß es "starte Dein Gerät so schnell wie möglich neu". Das getan. Nun kam unter "Select OS" exakt nichts (leer) weder Volla noch UT standen zur Auswahl). In der Not Akku und SD Karte entfernt, neu gestartet, Volla läuft wieder. Puh.... Mir ist völlig klar, dass UT (wie Waldbursche schreibt) allenfalls Beta ist. Ich finde das Konzept dahinter sehr interessant, aber möchte Volla OS keinesfalls durch UT ersetzen. Nachdem der erste Schreck vorbei war, hab ich SD Karte wieder eingesetzt, Ergebnis unverändert (Select OR: leer). Karte wieder raus, werde sie manuell formatieren und mal auf Telegram nachschauen. Der Schreck, mein Phone eventuell geschreddert zu haben, saß tief :o
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: UT 20.04 kein Klingelton mehr einstellbar, Schriftgröße nicht änderbar

ok, hab in Telegram die UT - Volla Gruppe gefunden. Den erweiterten Modus auch, aber mit den dort vorhandenen Screenshots und Beiträgen kann ich nichts anfangen. Bin halt ein "Normaluser" und kein Spieletyp. Bei diesem Satz von Froderik: "we do need a complete new tutorial" (den ich begrüße) bin ich dann aber auch ausgestiegen. Da warte ich lieber, bis Volla offiziell wieder die Möglichkeit UT als 2. OS zu installieren bekannt gibt und möglichst ein entsprechende Anleitung veröffentlicht. Ich bin sehr mit meinem Volla zufrieden, es ist für mich mit Abstand das Beste derzeit am Markt befindliche mobil- OS. Hatte früher mit Cygenmod unter einem Galaxy S2 Erfahrungen gesammelt, später mit Sailfish auf einem Jolla1 und nochmal Sailfish auf einem Sony Xperia. Alle durchwachsen, keines so stabil und umfassend wie VollaOS. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch neugierig auf was anderes (gerade UT gefällt mir) bin, aber mein derzeitges Phone für eine Beta Version eventuell platt zu machen, nö, das ist es nicht wert. Ich werde warten. Eventuell tut sich hinsichtlich Volla Bootmanager noch was in der Zukunft. Gerne hätte ich neben Volla auch UT und SF auf der SD Karte. Ist das nicht möglich, sterbe ich auch nicht ;)

Zurück zu „Ubuntu Touch“