Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Schriftgröße anpassen

Seit dem letzten Update Volla OS 12.1 20240202 läuft auf meinem Volla 22 nun wieder UT als 2. OS. Der Bug mit dem nicht vorhandenen Klingelton ist verschwunden, klasse ;-) Bleibt das Problem der Schriftgröße. Die Auflösung insgesamt (Symbolgröße, Bildschirmansicht) ist ok, nur die Texte sind einfach nicht lesbar. Ich muß neben meiner (Lese) Brille auch noch eine Lupe nehmen. Wenn da jemand einen brauchbaren Tipp hätte, wärs nicht schlecht.
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Schriftgröße anpassen

In welcher UT-App zum Beispiel ist die Schrift zu klein?

Zur Sicherheit: UT ist Ubuntu 20.04 OTA-4?
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Schriftgröße anpassen

UT Version = 20.04 Die Schrift ist generell zu klein. Nicht nur bei irgendeiner App, sondern auch, wenn man in den Einstellungen lesen möchte. Bei der Einrichtung des Netzes usw. Alles (für mich) nur mit Brille + Lupe machbar. So schlecht sind meine Augen auch nicht (Lesebrille = +2.0) Wenn ich auf den Sperrbildschirm schaue, sehe ich gut die Uhrzeit. Wochentag und Datum sind schon nur noch mit Anstrenung zu erkennen. Dieses Problem mit der zu kleinen Schrift hatte ich auch schon beim Vorgänger (UT 16.x)
sve
Beiträge: 37
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Schriftgröße anpassen

Vielleicht ist ja etwas verstellt.
Auf jeden Fall kann man die komplette Oberfläche recht frei skalieren. Dazu installiere man die App "UT Tweak Tool", dort "Scaling". 21 war voreingestellt bei mir, 30 war zu groß für mich, mit 25 versuche ich es jetzt mal.
Ralle
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Schriftgröße anpassen

danke. Das war es. hab die app nachinstalliet und konnte nun eine lesbare Größe einstellen. Leider funktioniert dort das sepperate Ändern der Textgröße nicht. Da gibt es den Button "normaler Text" und drüber steht "Großer Text". Leider kann man das drauf klicken, wie man möchte, es passiert nichts. Lediglich die Änderung der Scalierung bietet Abhilfe, verbunden mit dem Nachteil, dass die Symbolgröße ebenfalls wächst. Letzteres wollte ich eigentlich nicht. Aber egal, nun hab ich eine Einstellung gefunden, mit der ich leben kann ;-)

Zurück zu „Ubuntu Touch“