Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Dachs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 13 & Ubuntu Touch

Ubuntu Touch auf SD-Karte installieren

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Volla Phone X23 als zweites Betriebssystem Ubuntu Touch installieren. Seit dem Update auf VollaOS 12 ist allerdings der Volla Boot Manager so unübersichtlich aufgebaut! In der Volla-Hilfe wird die Installation nur mit dem alten Boot Manager beschrieben, nach dieser Anleitung hatte es bisher immer reibungslos geklappt. Vielleicht könnte jemand hier im Forum eine detailierte Anleitung einstellen bzw. die Vorhandene ergänzen.

Vielen Dank!


Telefon: Volla Phone X23
Betriebssystem: Volla OS 12 Version vom 02.02.2024
Dachs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 13 & Ubuntu Touch

Re: Ubuntu Touch auf SD-Karte installieren

Hallo,

kann mir hier niemand helfen?
Bis zum Update des Volla Boot Managers hatte ich ohne Probleme als zweites Betriebssystem UbuntuTouch auf meiner SD-Karte, ich konnte dort auch Ubuntu Touch updaten. Nachdem ich Volla OS12 mit dem neuen Volla Boot Manager aufgespielt habe kann ich Ubuntu zwar benutzen, allerdings nicht updaten bzw. es wird mir kein Update angezeigt. Eine Neuinstallation scheitert an einer vernünftigen Anleitung, die in der Volla-Hilfe beschriebene bezieht sich ja nur auf den alten Boot Manager.

MfG
Dachs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 13 & Ubuntu Touch

Re: Ubuntu Touch auf SD-Karte installieren

Hallo,

ich versuche es noch einmal!

Auf meinem X23 habe ich als zweites Betriebssystem Ubuntu Touch auf der SD-Karte. Nach dem Update auf Volla OS12 und dem neuen Volla Boot Manager kann ich Ubuntu Touch leider nicht mehr updaten. Nun würde ich auch eine Neuinstallation von UT vornehmen, aber ich tue mich sehr schwer mit dem neuen Boot Manager. Beim Alten war es kein Problem mit der Anleitung in der Volla-Hilfe die entsprechenden Partitionen anzulegenund Ubuntu aufzuspielen, aber jetzt sehe ich nicht mehr durch. :(
Vielleicht kann mir hier jemand eine verständliche Vorgehensweise zur Installation von Ubuntu Touch auf der SD-Karte zukommen lassen.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Ubuntu Touch auf SD-Karte installieren

Hallo Dachs,
mir ging es ähnlich wie dir.
Nach dem Update des VollaOS hat sich das Ubuntu Touch nicht mehr starten lassen.
Ich hatte die SD Karte neu formatiert und mich durch die neue Volla Boot Manager Version "durchgeklickt".
Es hat nicht auf Anhieb geklappt, ich habe ein paar Anläufe gebraucht.
Leider erinnere ich nicht mehr an die Details.
Der "Wizzard" für die Installation war eigentlich ziemlich gut, aber nicht auf Anhieb verständlich.
Ich weiß noch dass es an manchen Stellen Probleme gab die sich durch einen Neustart des VollaOS wieder beheben ließen.
z:B. habe ich nach der Partitionierung der Karte das VollaOS neu gestartet.

Ich kann die eigentlich nur viel Erfolg wünschen beim ausprobieren.

Ciao,
Franco
Dachs
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 10:50
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone X23 mit Volla OS 13 & Ubuntu Touch

Re: Ubuntu Touch auf SD-Karte installieren

Hallo,

nach einigem Probieren habe ich es nun geschafft, Ubuntu Touch als 2. Betriebssystem zu installieren. :D

1. Speicherkarte entweder auf dem PC formatieren (ich benutze Linux Mint) oder im Volla Boot Manager alle Partitionen löschen

2. Auf "Freier Platz" - "Erstellen" gehen

3. Auswahl treffen, ob man ein weiteres OS installieren möchte oder eine portable Datenpartition. Dazu als erstes die Partitionsgröße der zukünftigen Partition über den Schieberegler festlegen und danach den entsprechenden Menüpunkt "OS installieren" oder "Portable Datenpartition" auswählen und auf "weiter" klicken. Im Fall einer Installation eines weiteren OS kommt dann die Abfrage ob man die entsprechenden Dateien herunterladen möchte oder bereits gespeicherte Dateien verwenden will. Beim Herunterladen muss man nun 2 mal die entsprechenden Einträge anklicken und wird danach durch die Installation geleitet. Nun noch ein Neustart und dann sollte man das neue Betriebssystem beim Starten auswählen können.


Ich hoffe dass meine Ausführungen vieleicht dem Einen oder Anderen etwas behilflich sind!

MfG

Zurück zu „Ubuntu Touch“