Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- wird VPN genutzt?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
huckfinn
Volla Phone mit: Ubuntu Touch

Kein Bootmanager Zugang mit X23

Hallo,

Ich habe ein Volla X23 mit UT Focal (only) und möchte Volla OS installieren und muss das Teil im Bootmanager freischalten. Ich habe die Methoden mit dem Start und den Tastenkombinationen: <<Power+Lautstärke leise>>, <<Power+Lautstärke laut>> mit mehreren Zeiten und Varianten ausprobiert (gleichzeitig wie im Handbuch beschrieben, nacheinander etc. ...). Entwicklermodus ist an. Ich lande grundsätzlich direkt im UT. Gibt es irgend einen Trick.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kein Bootmanager Zugang mit X23

Multiboot funktioniert nur wenn VollaOS als Hauptsystem auf dem VollaPhone installiert ist. UT kann dann als weiteres OS per MultiBootManager installiert werden.
Mit UT als Hauptsystem ist derzeit kein Multiboot möglich.
Siehe auch Leitfäden hier im Forum bzw. FAQ.

Installation von Volla Os mit UBports installer:
https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/W27wRNoajYFLF4Q

Multibootmanager konfigurieren und UT installieren: https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/mabiTQDiJJmF7op

MicroSDcard: es empfiehlt sich die Verwendung einer "SanDisc ultra"
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Kein Bootmanager Zugang mit X23

huckfinn hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 03:16 Hallo,

Ich habe ein Volla X23 mit UT Focal (only) und möchte Volla OS installieren und muss das Teil im Bootmanager freischalten. Ich habe die Methoden mit dem Start und den Tastenkombinationen: <<Power+Lautstärke leise>>, <<Power+Lautstärke laut>> mit mehreren Zeiten und Varianten ausprobiert (gleichzeitig wie im Handbuch beschrieben, nacheinander etc. ...). Entwicklermodus ist an. Ich lande grundsätzlich direkt im UT. Gibt es irgend einen Trick.
Durch diese Tastenkombinationen gelangt man nicht in den BootManager sondern in den BootLoader.

Der VollaBootManager (VBM) lässt sich nur auf VollaOS einrichten, es lässt sich damit dann UT auf einer µSD Karte installieren.

Wenn du also den DualBoot auf deinem Handy haben willst müsstest du zuerst das UT durch Volla OS ersetzen.
Das geht normalerweise mit dem UBports Installer.

Zurück zu „Ubuntu Touch“