Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- wird VPN genutzt?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Vallila
Volla Phone mit: Volla OS 13

System-Log wird mit Fehlermeldung geflutet

War eigentlich auf der Suche nach dem Problem, dass die Kamera unter Ubuntu-Touch nicht funktioniert. (Startet zwar, aber das Bild bleibt dunkel).

Dabei ist mir aufgefallen, dass das System-Log mit einer Fehlermeldung geflutet wird:

$ journalctl -f
Dez 26 22:43:10 ubuntu-phablet kernel: (2)[2501:vdec_log_info][VCU] Invalid cmd_number 0x4400760b.
Dez 26 22:43:10 ubuntu-phablet kernel: (2)[2501:vdec_log_info][VCU] Invalid cmd_number 0x4400760b.
...

Diese Meldung läuft pro Sekunde über 800 Mal durch. (Nicht genau nachgezählt). Ist das bei anderen auch so? Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Wer ist „vdec“? Und wer ist „VCU“ (Video Control Unit??) - Hat das am Ende etwas mit dem Kamera-Problem zu tun?
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: System-Log wird mit Fehlermeldung geflutet

Leider fehlen hier wichtige Infos.

UT Version, KameraApp Version, UT stand alone oder über DualBoot installiert?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: System-Log wird mit Fehlermeldung geflutet

Nach meinen Kenntnissen aus den verschiedenen Supportgruppen macht die Kamera unter UbuntuTouch regelmäßig, gern nach Updates, Probleme auf verschiedenen Gerätemodellen bis die Entwickler es jeweils wieder gefixt haben.
Ich bin seit 2015 bei UbuntuTouch dabei und die Kameraprobleme begleiten uns seitdem stetig. Mach bei Bedarf bitte gern ein Ticket bei https://github.com/HelloVolla/ubuntu-to ... sts/issues und informiere somit auf kurzem Weg die Entwickler.
Du kannst auch gern im UbuntuTouch Forum nachfragen.

Deutsch: https://forum.ubuntuusers.de/forum/ubuntu-touch/
International: https://forums.ubports.com/
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“