Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- wird VPN genutzt?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
VorGartenZwerg
Volla Device mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sony Xperia XZ1

Rote Funktionstaste X23 unter UbuntuTouch

Ich bin neu hier, und habe mein X23 mit UT 24.04-1.3 (gestern von UT 20.04 auf 24.04 geupgraded)

Bei mir Besteht das gleiche Problem, weshalb ich mich über den Telegram Kanal "Volla User Community" und hier im Forum angefangen hab schlau zu machen.
braintronic hat geschrieben: Hallo,

noch ist mein Zuhause das iOS und durch das VollaOs komme ich zum ersten mal selbst praktisch mit Android in Berührung.
Am X23 gibt es ja links diese rote „Funktionstaste“, die laut Anleitung frei konfigurierbar sei. Nur wo?
Aktuell löst ein (längeres) Drücken immer einen Reboot aus, was zugegeben etwas lästig ist, gerade wenn ich das X23 mit meinen Wurstfingern aufnehme und dabei den Funktionsbutton aus Versehen gedrückt halte … :lol:
--> Aus dem Thread "Datensicherung" übernommen:
franco_bez hat geschrieben: Do 20. Jul 2023, 15:46 ein Rechner war bei meinem X23 mit VollaOS auch nicht vorinstalliert.
Bleibt nur sich einen über Fdroid oder Aurora zu installieren.

Die rote Funktionstaste läßt sich über Einstellungen - System - Tasten - Suche Taste - kurzes Drücken belegen.
Hier kann eine beliebige App gestartet werden.
In meinem Reiter "Systemeinstellung" habe ich keinen Button der "Tasten" heisst.

Was kann ich tun? (Wollte Screenshots anhängen, das krieg ich aber nicht hin. Alternativ über den Telegram Kanal, wäre für mich einfacher)
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Rote Funktionstaste X23 unter UbuntuTouch

Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe Deinen Beitrag abgetrennt und zu einem neuen Thema verschoben, da es in Foren wichtig ist Supportanfragen nie an fremde Threats "dranzuhängen". Informationen dazu findest Du über jedem Beitragsfeld oben ☝🏼

Zum Thema: Du nutzt Ubuntu Touch auf dem X23. Da ich es mangels X23 nicht unmittelbar evaluieren kann, kann ich Dir nur unter Vorbehalt die Information geben, dass diese Funktion der Belegung der orangenen Funktionstaste wahrscheinlich nur unter Android, also VollaOS, gegeben ist.

Eventuell findet sich aber hier jemand, der meine Aussage korrigieren oder bestätigen kann.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
VorGartenZwerg
Volla Device mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sony Xperia XZ1

waldbursche hat geschrieben: Hallo und herzlich willkommen.

Ich habe Deinen Beitrag abgetrennt und zu einem neuen Thema verschoben, da es in Foren wichtig ist Supportanfragen nie an fremde Threats "dranzuhängen". Informationen dazu findest Du über jedem Beitragsfeld oben ☝🏼

Zum Thema: Du nutzt Ubuntu Touch auf dem X23. Da ich es mangels X23 nicht unmittelbar evaluieren kann, kann ich Dir nur unter Vorbehalt die Information geben, dass diese Funktion der Belegung der orangenen Funktionstaste wahrscheinlich nur unter Android, also VollaOS, gegeben ist.

Eventuell findet sich aber hier jemand, der meine Aussage korrigieren oder bestätigen kann.
Danke, ich warte mal ab, ob jemand ne Idee hat.
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Ich empfehle die Anfrage in der telegram Gruppe zu stellen, da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist zeitnah eine Auskunft zu erhalten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“