Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
VolleDolle
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Sep 2021, 16:31

WhatsApp in Anbox lauffähig?

Hat schon jemand die Android-Version von WhatsApp in einer Anbox-Sandbox unter Ubuntu Touch zum Laufen bekommen?

WA ist leider ein Vendor-Locking und die User bringt man auch nicht weg davon, aber mit Hilfe von Anbox kann ich wenigsten Google von meinem Handy los werden ;-)

PS: Anbox scheint ja experimentell schon zu laufen: viewtopic.php?f=5&t=17
manisak
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:59
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Iphone 13 ( Geschäftshandy ) OnePlus One ( Test Handy )

Re: WhatsApp in Anbox lauffähig?

Die Antwort kommt jetzt sehr spät. ( bin neu im Forum ) inzwischen kannst du Waydroid Helper installieren. Damit laufen Alle Android Apps. Inkl. Google Services.
ibn
Beiträge: 8
Registriert: Do 16. Dez 2021, 15:39

Re: WhatsApp in Anbox lauffähig?

Eine Installationsprozedur für WayDroid fände ich hilfreich (für Neueinsteiger).

Ich würde gern mit Signal Messenger arbeiten. Aber ohne einen Android "Container" (=VM?) scheint das nicht zu klappen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 711
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: WhatsApp in Anbox lauffähig?

Herzlichen Dank für den Beitrag. Bitte beachte, dass es hilfreich und erforderlich ist pro Thread nur ein Thema anzusprechen um sinnvollen und für andere Hilfesuchende auffindbaren Support leisten zu können. Auch das "Übernehmen" fremder Threads mit anderen Anfragen ist unüblich in Foren.
Bitte also je einen Thread zu
  • waydroid
    WhatsApp unter UT
    Signal unter UT
aufmachen.
Danke sehr für die Mitarbeit.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
manisak
Beiträge: 16
Registriert: Di 11. Jan 2022, 18:59
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Iphone 13 ( Geschäftshandy ) OnePlus One ( Test Handy )

Re: WhatsApp in Anbox lauffähig?

Waydroid Helper kannst du im Openstore downloaden. Das geht alles ( ziemlich ) automatisch.
Jedoch würde ich für Signal dir Axolotl ans Herz legen Auch im openstore zum downloaden.
Ist ein Port für Signal und läuft Nativ..... Mittels UT Tweak Tool Hintergrundsuspendierung verhindern aktivieren, dann hast du auch Signal für Ubports ( Ubuntu Touch ) und das ganze ohne Umwege über Waydroid ;-)

Zurück zu „Ubuntu Touch“