Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Lepigurk
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:34

VollaPhone X mit Ubuntu Touch

Wer von euch hat ein VollaPhone X mit Ubuntu Touch? Wie läuft es bei euch?

Bin neugierig, wie viele wir eigentlich sind und was eure Erfahrungen sind.

Ich bin gerade dabei, vom BlackBerry Key 2 mit Android auf das VollaPhone X mit UT umszusteigen. Noch laufen beide Geräte parallel.

Ich freue mich auf Updates, die die bekannten Macken (Fingerabdruck-Sensor, runde Ecken etc.) auch für das VollaPhone X beheben.
Gregor
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 14:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Hülle

Re: VollaPhone X mit Ubuntu Touch

Für Volla Phone X ist UT noch nicht vorhanden.
Nicht versuchen UT drauf zu machen, da sonst das Volla Phone nicht mehr funktioniert und wieder eingeschickt werden muss.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: VollaPhone X mit Ubuntu Touch

Gregor hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 13:05 Für Volla Phone X ist UT noch nicht vorhanden.
Doch. Das Volla Phone X kann mit UT ausgeliefert werden. Viele Nutzer hier besitzen ein Volla X mit UT.
Siehe: https://volla.online/de/shop/index.php? ... la+Phone+X
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
unknown74
Beiträge: 41
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 19:52

Re: VollaPhone X mit Ubuntu Touch

Lepigurk hat geschrieben: Fr 24. Sep 2021, 14:39 Wer von euch hat ein VollaPhone X mit Ubuntu Touch? Wie läuft es bei euch?
...
:arrow: Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen, es lief so gut, dass ich's nach 24h zum Hersteller zum Tausch des BS zurück geschickt hatte.

Ich hatte mich bewußt für das X mit UT entschieden, war aber von den offensichtlichen Schwächen der Kombination maßlos enttäuscht. Neben dem Problem des sich ständig ungefragten Einschaltens von Bluetooth, ohne das ganz offenbar keine Synchronisation, bzw. Datenaustausch über WLan, als auch bei eingelegter SIM-Karte möglich war, wurden geänderte Schriftgrößen nicht über eine Neuanordnung, sondern über das unerreichbare Verschieben des Bildschirminhaltes über den Rand hinaus gelöst. Zu viel mehr "Systemeinstellungen" kam ich gar nicht. Der Rest (fehlende Lautstärke bei der Wiedergabe von Voicemessages, App-Abstürze beim downloaden, bzw. Speichern von einem Klingelton oder der vcf-Datei, etc.) waren offenbar tatsächlich Probleme der jeweiligen Apps, genau so das stellenweise "Kratzen" bei der Wiedergabe eigener aufgenommener Voicemessages zum Testen... Zu vielmehr "Testerei" bin ich gar nicht gekommen, denn solche Kinderkrankheiten muss man mögen, um sie zu tollerieren.

Seit gestern Mittag ist das Volla X mit frisch aufgespieltem Volla-OS am Start und nachdem ich "spaßenshalber" der uralten vorinstallierten und sich nicht (mehr) selbst aktualisierenden FDroid-Version eine aktuellere "drübergebügelt" hatte, macht das Telefon tatsächlich, das was es soll. Im Übrigen ist die maximal mögliche Wiedergabelautstärke von Voicemessages in Telegram auch unter Volla-OS grenzwertig zu leise, während alle anderen Töne und auch die Musikwiedergabe absolut ausreichend laut sind, auch bei lauter Umgebung (dafür habe ich das X!). Vllt. sollten die Softwareleute über diese Verbindung nochmal drüber gucken.

Zurück zu „Ubuntu Touch“