Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
maz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 11:09

Phone findet SIM-Karte nicht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche gerade, mein Volla mit UT zu aktivieren. Das Problem ist, dass die SIM-Karte nicht erkannt wird, obwohl sie neu und richtig eingelegt ist.

Da es an den APN-Daten liegen könnte, wollte ich diese einrichten, aber das geht nicht. Nach --> Systemeinstellungen --> Netz erscheint der Hinweise "Keine SIM-Karte gefunden". Es gibt also gar keine Möglichkeit, Netzanbieter und APN einzusehen.

Bei der SIM handelt es sich um einen österreichischen Netzanbieter.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Cheers,
maz
VolleDolle
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Sep 2021, 16:31

Re: Phone findet SIM-Karte nicht

Vielleicht muss die SimCard beim Anbieter nur über ein Online-Portal aktiviert wurden. Geht sie denn in einem anderen Handy?
VolleDolle
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Sep 2021, 16:31

Re: Phone findet SIM-Karte nicht

Nur zur Sicherheit: richtig eingelegt ist die SimCard im Sim1-Slot von oben (ist mit kleiner Schrift auf dem Träger im Handy markiert.

Der Träger muss mit der Schriftseite nach oben ins Handy geschoben werden (= Richtung Bildschirm).

Und die SimCard muss mit den goldenen Kontakten nach unten (Ri. Handy-Rückseite zeigen).
maz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 11:09

Re: Phone findet SIM-Karte nicht

Danke an alle für die Tipps. Nach mehrmaligem Zurücksetzen und Aktualisieren ist jetzt alles fein.

Zurück zu „Ubuntu Touch“