Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
maz
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 11:09

Konfigurieren der hide.me-VPN über ssh

Hallo zusammen,

ist es jemanden gelungen, die VPN auf dem Volla UT einzurichten?

Bei mir scheitern schon die Konfiguration mit ssh:

"""""""
phablet@ubuntu-phablet: ~$ sudo android-gadget-service enable ssh
[sudo] password for phablet:
ssh enabled

phablet@ubuntu-phablet: ~$ ip --brief a show wlan0

Device "wlan0" does not exist.
""""""

Das Phone funktioniert, ich kann ins Netz, telefonieren, Nachrichten schicken. Die Software ist aktuell.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Cheers,
maz
Wildchild
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Jun 2021, 16:52

Re: Konfigurieren der hide.me-VPN über ssh

Hi,

ich habe hide.me auf dem Volla mit Ubuntu Touch eingerichtet.

Ich habe dazu diese Anleitung verwendet.

https://volla.online/en/resources/manua ... manual.pdf

Irgendeine Kleinigkeit musste ich aber anpassen.
Falls du es bisher nicht geschafft hast, es zum Laufen zu bringen, kann ich Mal schauen was ich gemacht habe.
Ich öffne ungern die Settings, da man sonst Login und Passwort nochmals neu eingeben muss....

Wichtig:
Zum Einrichten den VPN Editor nutzen!!!
jan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:05

Re: Konfigurieren der hide.me-VPN über ssh

Hallo,
Gleiches Problem. Mir scheint die Anleitung nicht vollständig (außer man hat jede Menge Vorwissen). Was bedeutet "use putty..."?

Wie richtet man Putty ein? Auf einem Linux PC oder dem Volla? Wie kommt die Verbindung zum Telefon zustande? Es wäre schön, wenn die Anleitung zur Verbindung mit Hide.me komplett sein könnte.
Gruss
XFM
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 08:46

Re: Konfigurieren der hide.me-VPN über ssh

Hallo zusammen,

ich habe mich da ebenfalls durchgebissen und war mit hide.me erfolgreich. Der Game-Changer war die Aktivierung der LZO Data compression in der VPN Editor App für dieses Profil. Ich habe allerdings hide.me verworfen und meinen bestehenden Account von NordVPN verwendet. Dort war ich ebenfalls erfolgreich und kann bei Bedarf weiterhelfen. Einfach anschreiben, wer NordVPN ebenfalls einrichten will.

Gruß XFM
Volla 22 mit UT
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Konfigurieren der hide.me-VPN über ssh

Hide.Me verwendet OpenVPN das sollt an sich recht einfach mit UT gehen, hab es aber noch nicht ausprobiert :)

Zur Not über Befehlszeile versuchen: https://hide.me/de/vpnsetup/ubuntu/open ... mand-line/
Das müsste theoretisch parallel zu normalem Ubuntu gehen.

Zurück zu „Ubuntu Touch“