Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Skullaron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 21:08

banking app dilemma

servus miteinander

Leider brauch man ja heutzutage ne banking-app um über sein hartverdientes geld verfügen zu können. in meinen fall Ing. Wie bekomme ich das hin?

webapp nicht möglich da appgesteuert
anbox soll ja erst ab ubuntu 19.xx funktionieren
übersehe ich da eine möglichkeit auf die app im play oder appstore zugreifen zu können?

da das volla x mein haupthandy ist, nachdem mein altes futsch gegangen ist, bin fast am überlegen ob ich mir nen zweites android hole für eben solche fälle, wo es gar nicht anders geht. oder ich muss von ubuntu auf android wechseln (sofern möglich).

oder aber wird es in naher zukunft möglich sein?

bitte um hilfe
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 711
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: banking app dilemma

Für Apps, welche google-play-services voraussetzen, empfiehlt sich tatsächlich ein 2.Phone.
Deine einzige Appquelle für UT ist der https://open-store.io/, bedeutet also, wenn dort nicht das Gewünschte zu finden ist, dann gibt es auch nichts.
Wenn die Bank keine Webappanwendung möglich macht, ist das schade. Da wirst Du derzeit um einen Androiden nicht herumkommen.

Btw. diese funktioniert nicht für Dich: https://open-store.io/app/ingdiba.ruedigerkupper ?

Da Du Playstore angesprochen hast:
bitte beachte, dass Du UbuntuTouch Nutzer bist. Daher laufen apk- (Android) Apps nicht. Der G-Play-Store und F-Droid-Store spielen also erstmal keine Rolle. Nur der UT-Store (oben verlinkt und auf Deinem Phone vorinstalliert) ist die Quelle der UT-Apps.
Android-Apps kommen nur in Verbindung mit Anbox in betracht und selbst dann ist nicht gesagt, dass eine Banking-App funktioniert, da diese in aller Regel G-play-services voraussetzen und meist auch gerootete Phones nicht akzeptieren oder man hat microG laufen. Ob microG jedoch unter Anbox vollumfänglich funktioniert kann ich nicht sagen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Skullaron
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 21:08

Re: banking app dilemma

danke für die Antwort

Die app vom rüdiger habe ich auch gefunden, aber webapp ist hier nur bedingt möglich, da ich den login entweder per app oder per photo-tan generator von ing bestätigen muss. vor nen halben jahr war web-login noch standard, nun haben sie umgestellt

anbox muss ich noch probieren, bzw. bin ich bei kopieren der codes schier verzweifelt und habs für heute sein lassen. auf der anbox.io-Seite werden die codes in diese seperaten felder gepackt und wenn ich diese im browser aufn phone kopieren will, kopiert sich immer die ganze seite. da hab ich dann erstmal das handtuch geworfen. gibt es da ne einfachere lösung, kann ja durchaus sein, dass ich mich völlig ungeschickt anstelle.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 711
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: banking app dilemma

Oh halt, nicht so schnell. Bevor Du den Anbox-Versuch startest empfehle ich Dir in der https://t.me/utonvolla Gruppe reinzuschauen. Dort wird man Dir Schritt für Schritt helfen. Bitte keinesfalls blind von der anbox.io Seite Befehle ausführen.

Nachtrag: bedenke bitte in jedem Fall des Ausführens von Anwendungen mit sensiblen Daten, daß UT auf den Geräten derzeit keine Systemverschlüsselung bietet. Im Verlustfall sind sämtliche Daten auf dem Phone ungeschützt und für Dritte angreifbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“