Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Probleme mit der Telefonie unter OTA-16

Ich habe heute auf OTA-16 geupgradet. Ein Problem, welches Leider bestehen bleibt ist, dass ich bei Anrufen meinen Gegenüber nicht verstehen kann. Datenverbindung ist da, Kommunikation aber nachwievor leider nicht immer gegeben..
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me
jcoder
Beiträge: 7
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:34
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sony XPeria 10 Plus mit SFOS, Gigaset GS290 (Spielwiese mit diversen Betriebssystemen)

Re: Probleme mit der Telefonie unter OTA-16

schmuel hat geschrieben: Mi 31. Mär 2021, 18:55 ... Ein Problem, welches Leider bestehen bleibt ist, dass ich bei Anrufen meinen Gegenüber nicht verstehen kann...
Dieses Problem kann ich nicht bestätigen.

Akustische Verständlichkeit bei eingehenden und ausgehenden Gesprächen ist bei mir in beide Richtungen vollkommen o.k. und vergleichbar mit der Gesprächsqualität auf meinem GS290 mit Stock-Android.
Das war bei mir aber auch schon unter OTA-15 (und vorher) o.k.

Insgesamt scheinen das Volla (mit UT) und das GS290 sogar etwas besser mit schlechten Empfangssituationen klar zu kommen, als mein XPeria 10+ mit SFOS. Während ich auf dem XPeria 10+ häufiger mal Gesprächsunterbrechungen oder zerhackte Gespräche, in reproduzierbaren Bereichen meiner Wohnung hatte, in denen nur Wortfetzen zu verstehen waren, hatte, sind die Gespräche auf dem Volla (UT) und dem GS290 auch an diesen Stellen gut verständlich.

@schmuel: Kann es sein, dass die Gesprächsqualität/Verständlichkeit bei Dir abhängig von Provider/Empfangssituation oder dem verwendeten Codec der Gegenstelle sind?
Oder anders gefragt: Gibt es auch andere, die bei UT auf dem Volla Probleme mit der Empfangsqualität haben, die auf anderen OS nicht auftreten?
Zuletzt geändert von schmuel am Do 1. Apr 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel dem neuen Thema angepasst.
Benutzeravatar
schmuel
Beiträge: 196
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:13
Wohnort: Schulpforte (Sachsen-Anhalt)
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Vollaphone mit ABM
Pinephone mit Manjaro
Galaxy S10 mit UT
BQ Aquaris X5 mit PMOS
Nokia N900 mit PMOS
Nokia 8110 4G mit Gerda OS
OnePlus X mit Lineage OS
Sony Xperia XA2 mit Lineage OS
Kontaktdaten: Website

Re: Probleme mit der Telefonie unter OTA-16

jcoder hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 08:50 @schmuel: Kann es sein, dass die Gesprächsqualität/Verständlichkeit bei Dir abhängig von Provider/Empfangssituation oder dem verwendeten Codec der Gegenstelle sind?
Oder anders gefragt: Gibt es auch andere, die bei UT auf dem Volla Probleme mit der Empfangsqualität haben, die auf anderen OS nicht auftreten?
Unwahrscheinlich. Meine Situation ist, dass ich einen Anruf annehme oder einen Anruf tätige und dabei einfach nichts höre. Der Anruf kommt bei der Gegenstelle an, diese kann mich allerdings nicht hören.
Nach einem reboot funktioniert die Telefonie wieder, also ca 5min später am exakt gleichem Ort (nämlich meiner Wohnung) unter SFOS und VollaOS läuft die Telefonie problemlos.
Zuletzt geändert von schmuel am Do 1. Apr 2021, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel dem neuen Thema angepasst.
Geduld ist der Begleiter der Weisheit.

Hi ich bin ein Mod des Forums.
Thread zu früh geschlossen? -> PN
Spam gefunden? -> PN

Hi Im a mod of this forum.
Thread closed too early? -> DM me
Found spam? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“