Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Duffy hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 15:54 - Aber warum läuft Ubuntu touch 16.04, obwohl Ubuntu eigentlich schon bei Version 22.04 ist?
Red' doch vielleicht mal mit dem Support. Ich glaube irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass ein Upgrade von Ubuntu Touch geplant sei, bin mir aber nicht sicher.

Dass es es noch Probleme gibt, wundert mich nicht: Das ist halt ein kleiner Laden, der vermutlich geringe Stückzahlen verkauft und das 22 ist ja gerade erst herausgekommen. Auch bei Volla OS läuft noch nicht alles rund. Ich glaube, da ist ein wenig Geduld und Langmut gefragt.

Ich habe mich erstmal von UT verabschiedet und verwende jetzt Volla OS mit Ubuntu Touch als Zweitsystem auf der SD-Karte, um immer mal zu gucken, welche Fortschritte es gibt. Inzwischen bin ich gar nicht mehr so sicher, ob ich so bald zu Linux auf dem Handy zurückkehren will, weil ich es gerade sehr angenehm finde, ein - von kleinen Bugs abgesehen - gut funktionierendes Smartphone mit vielen Apps zu haben, an dem ich nicht herumfrickeln muss.
tilt1
Beiträge: 31
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 16:06

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Volla-OS ist das offizielle OS für das Volla-Phone, wieso erwartet man hier vom Ubuntu-Touch Port mehr als vom Volla-OS?
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

tilt1 hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 01:28 Volla-OS ist das offizielle OS für das Volla-Phone,
Man kann das Volla Phone auch mit Ubuntu Touch bestellen.
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Duffy hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 15:54 - Aber warum läuft Ubuntu touch 16.04, obwohl Ubuntu eigentlich schon bei Version 22.04 ist?
Darauf hat Volla keinen Einfluss. Das UBports-Projekt stellt momentan nur die Version 16.04 bereit. Soweit ich weiß, ist ein Upgrade auf 20.04 geplant. Das ist aber auch schon länger angekündigt. Keine Ahnung, wann das kommt.

Update: Laut https://ubports.com/de/blog/ubports-blo ... -here-3856 ist 20.04 noch in der Entwicklungsphase.
AHA
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Das UBports-Projekt stellt momentan nur die Version 16.04 bereit. Soweit ich weiß, ist ein Upgrade auf 20.04 geplant. Das ist aber auch schon länger angekündigt.
Also ich vermute mal, dass der reguläre Ubuntu-Kernel mit dem Ubuntu Touch-Kernel nicht so wahnsinnig viel gemeinsam hat. Die Hardware, die zu bedienen ist, ist einfach grundverschieden. (Am ehesten wird wohl noch die ARM-Version für den RasPi passen.)

Ich denke alles in allem ist es verdammt viel Arbeit mit einem neueren Kernel zu arbeiten, bei dem man 80 Prozent der Hardwareunterstützung eh rauswerfen kann. Da ist es wohl einfacher, erst mal mit dem weiterzuarbeiten, was man schon seit Jahren auf die Telefonhardware hin optimiert. Zumal Ubuntu Touch ja auch eher auf älteren Telefonen läuft/ausprobiert wird.

Man bedenke auch: Linux wird hauptsächlich als Server OS eingesetzt und viele Kernelneuerungen drehen sich genau darum. Der Android-Kernel stammt ursprünglich ja auch vom Linux-Kernel ab, hat nur inzwischen nicht mehr so viel mit diesem gemeinsam. Vielleicht macht es also mehr Sinn, einen älteren Ubuntu Touch Kernel weiterzuentwickeln, als neuere Linux-Server/Desktop-Kernel einzubauen und aufwendig anzupassen.

Sind aber wie gesagt alles nur Mutmaßungen meinerseits.

Zurück zu „Ubuntu Touch“