Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Jochen_G
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 06:45

Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Ich habe mich sehr gefreut darüber das ich mit dem Volla endlich ein Android, bzw. Google freies Smartphone haben darf.
Im großen und ganzen funktioniert das meiste, was schon mal garnicht schlecht ist- ABER...:

Es gibt keinen Standard Mailclient, Dekko 2 tut zwar seinen Job recht pfleglich, aber es gibt keine Möglichkeit das man direkt heraustelefonieren kann aus Mails und wenn man eine Telefonnummer markiert ist "Copy" dann so klein, das man es fast nicht anwählen kann. Zudem steht die Software auf "Experimental" was nicht wirklich vertrauenserweckend ist. Das letzte "richtige" Update der Software auf Gitlab scheint 9 Monate alt zu sein.

Die Kamera hat fiese Probleme beim Autofokus, man muss einen recht hohen Mindestabstand halten damit sich das ganze überhaupt scharf stellt und dieser Abstand erhöht sich noch wenn man reinzoomen möchte.

Bluetooth für das Auto zeigt keine "Letzten Anrufe" an, was es sehr schwierig macht jemanden zurück zu rufen wenn man im Auto sitzt.

Es gibt noch ein paar kleinere Probleme mit dem Display, z.B. wird die Uhrzeit rechts oben in der Ecke einfach "abgeschnitten". ich will noch nicht mal darüber meckern das die Symbole in der Mitte oben auch vom Display verdeckt werden, das kann man ja einfach hin und her schieben, aber so ganz schön ist das auch nicht.

Man muss eine Software "UT Tweaks" installieren, damit man einige wichtige Einstelloptionen hat.

Der Signal client Axolotl ist hakelig und trotz ausnahme Einstellung über UT Tweaks unzuverlässig.

Das Gerät verliert zwischendurch immer mal wieder die WLan Verbindung und damit sind E-Mails und Kalendereinträge oft sehr zeitverzögert oder passieren manchmal garnicht.

Aus mir unerfindlichen Gründen schaltet sich das Display manchmal einfach nicht ab. Wenn ich das nicht sehe ist der Akku sehr schnell leer und Aufladen dauert EXTREM lange bei dem Gerät, zum Vollladen hängt das Gerät in aller Regel die ganze Nacht dran. Ich weiß nicht, ob das ein Problem der Hardware ist oder durch die Software/Betriebssystem bedingt ist (z.B. das irgend ein schnelllade Modus nicht tut).

Wie sieht es denn aus mit der Unterstützung von Volla bezüglich der Software? Ich verstehe durchaus, das eine Firma das nicht alleine aus dem Boden stampfen kann, aber bislang finde ich nur bei Problemen die UBPorts Github Seite und die Jungs (und Mädels) da scheinen recht aus- um nicht zu sagen überlastet zu sein.
Was ist mit dem E-Mail client? Ich habe nicht den Eindruck, das Volla hier überhaupt beteiligt ist, bei UBPorts kann ich es ebenfalls nicht sagen. Bei Axolotl und UT Tweak erkenne ich auch dergleichen nicht.

Anders ausgedrückt- da Volla hier auch Geld verdient, würde ich minimum erwarten, das hier wenigstens die absolut notwendige Basissoftware gepflegt würde oder wenn gar es nur mit frei entwickelten 3rd Party Projekten geht, eine Unterstützung dieser Basissoftware vorhanden ist. Die Hardware sollte wenigstens grundsätzlich (einigermaßen Fehlerfrei) laufen. Ein Smartphone ohne E-Mail Client ist nahezu nutzlos. Eine Unterstützung gängiger Messenger wäre sehr wünschenswert.

Mir ist durchaus bewusst, das ich mit der Wahl Linux auf dem Smartphone haben zu wollen eine gewisse "Baustelle" habe, daran will ich auch nicht Meckern. Ich habe durchaus Einschränkungen erwartet. Es ist auch in Ordnung das die ein oder andere "Convenience Function" nicht so perfekt ist, oder es sich mal was aufhängt. Ich kann auch damit Leben, das z.B. die einzige Musik App nicht von meinem Autoradio über Bluetooth steuerbar ist. Aber im großen und ganzen bin ich hier leider recht Enttäuscht, es wird sich für absolute Grundfunktionalitäten auf 3rd Party Software verlassen und diese anscheinden nicht mal Unterstützt. Ich würde mich freuen falls ich mich hier irre, aber wie sieht es aus?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Danke sehr für den ausführlichen Beitrag. Um entsprechend und für andere User/-innen zielführend darauf eingehen zu können wäre es, wie in Foren üblich, sehr hilfreich, wenn Du zu den einzelnen Komponenten, zu denen Du Fragen hast, jeweils einen Thread eröffnen würdest. Damit wäre auch späteren Hifesuchenden gedient, um per Forensuche an Informationen zu kommen.

Diesen Thread würde ich gern als allgemeines Statement so stehen lassen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Jochen_G
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 06:45

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Hallo tuxus!

Die einzelnen Probleme die ich hier genannt habe kann ich durchaus auch einzeln adressieren, aber in der tat ging es mir hier tatsächlich in erster Linie um das Gesamtbild welches ich hier versucht habe darzustellen und wozu ich Antworten und Meinungen suche.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Okay, dann bitte sehr, meine Meinung:

Ich hatte mich bereits vor einigen Jahren für den Umstieg auf bzw. Ergänzung meines Geräteparks mit Ubuntu Touch entschieden.
Zuvor gab es und bis heute gibt es auch Ausflüge zu Plasma mobile und SFOS. In allen Fällen hatte ich mich zuvor in einschlägigen Foren / Webseiten über den Stand der Entwicklung des jeweiligen OS und vor allem der für mich relevanten Anwendungen kundig gemacht.
Damit wußte und weiß ich, was ich erwarten durfte und was jeweils auch fertig oder eben nicht fertig für den täglichen Einsatz war und ist.
Da alle genannten OS und deren Applikationen fast gänzlich von freien Entwicklern in Ihrer Freizeit (bei UT nach der Canonical-Ära) entwickelt werden, war für mich klar und ist es heute noch, dass ein Klagen oder gar eine negative Bewertung dieser OS hinsichtlich des Entwicklungsstandes nicht in Frage kommt. Ebenso verfahre ich bei VollaOS, welches ich auch sehr gern verwende.
Ein "bisschen Unmut über den Softwarestand" ist daher für mich nicht nachvollziehbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Jochen_G
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 06:45

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Danke sehr!
Ich habe eine Weile über Deine Antwort nachdenken müssen und muss auch zugeben, das meine Erwartungshaltung in der Tat vielleicht ein wenig falsch war. Ich habe mich zwar durchaus vorher mit der Materie länger beschäftigt und wenn man mal auf die UT Seite schaut, dann sieht das doch alles super Unterstützt aus, aber ich hatte trotz allem keine genaue Vorstellung davon wie es am Ende in der Praxis aussieht. Das ist auch schwer irgendwo herauszulesen finde ich, das musste ich erst einfach mal alles sehen, ausprobieren, um eine Übersicht zu erlangen.
Nichts desto trotz bin ich irgendwo schon ein bisschen davon ausgegangen, das wenn ein Anbieter ein Gerät explizit mit dieser Software anbietet, eine gewisse Basis schlicht und einfach besteht- es wird ja schließlich auch Geld damit "generiert", verdient.
So gesehen hätte ich mir ansonsten auch einfach eins der anderen von UT unterstützten Phones irgendwo besorgen können, da sind sicher ein paar dabei die günstiger gewesen wären und/oder bessere Hardware specs haben- dann hätte mich der Soft/Hardwarestand auch nicht gewundert- aber als commercial product?- Ja, da habe ich einfach irgendwo erwartet das die Grundfunktionen alle da sind und eine ebenso grundsätzliche Funktionalität da ist. Leider ist das in einigen Bereichen nicht so.
Und mal echt jetzt- ein einziger E-Mail client, der ist "experimental" und wird scheinbar nur noch bedingt weiterentwickelt? Ich will ja keine 100000 Apps und funky features, aber die unterste funktionale Ebene um das Gerät praktisch nutzen zu können habe ich doch erwartet.

Da ich schon sehr lange Linux Nutzer auf PC Ebene bin und auch selbst für ein non commercial Project seit vielen Jahren entwickele weiß ich sehr wohl darum wie das mit den freien Entwicklern und deren Freizeit bestellt ist.
Aber genau das ist ja irgendwie mein Punkt- ich kritisiere hier nicht die freien Entwickler oder deren Arbeit- im Gegenteil, ich Frage mich aber warum diese anscheinend nur sehr wenig oder vielleicht sogar gar keine Unterstützung bekommen um eben wenigstens diese oben genannten Basisanforderungen erfüllen zu können, oder ob Volla da z.B. einen Programmierer dafür abstellt, oder ob ein Teil des Gewinns da gespendet wird oder oder oder....einfach um diese freien Projekte zu fördern?
Für das eigentliche OS, Ubuntu Touch an sich kann ich mir das gut vorstellen, ob und welcher Art diese Unterstützung ist weiss ich zwar nicht, da habe ich nichts dazu gefunden, aber ich hoffe einfach mal das es so ist. Für die anderen- in meinen Augen essenziell wichtigsten Programme - scheint das aber nicht der Fall zu sein und das ist es was mich eigentlich am meisten Enttäuscht.

Also um es noch mal festzuhalten- ich bin niemals davon ausgegangen die Funktionalität eines IPhone oder Androiden zu bekommen, war von Anfang an absolut damit Einverstanden Einschränkungen hinzunehmen. Auch bin ich gerne dazu bereit wenigstens sinnvolle Bugreports zu machen. Um selbst dafür zu Entwickeln fehlt mir leider Zeit und Energie, aber ich wollte es mit meinem Kauf eines Volla unterstützen eine alternative für Spyphone und Datenkrake Google zu haben.
Da bin ich auch nicht traurig drum, aber ich hätte gerne sowas wie einen VLC Port, ein Evolution oder TBird gesehen oder eine Unterstützung dafür das es sowas irgendwann mal gibt.

Uff...doch wieder so lange geworden :)
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Hallo Jochen,

vielen Dank für die Zusammenfassung -- die war für mich sehr hilfreich, weil auch ich die Beschreibung von UB Ports so verstanden hatte, dass bei Ubuntu Touch auf dem Volla Phone alles so glatt läuft wie mit Apple oder Android https://devices.ubuntu-touch.io/device/yggdrasil/

Zu Deinen Anmerkungen hätte ich noch ein paar Nachfragen an Dich (und natürlich gerne auch an alle anderen Leser):

Sind die Bilder ungeachtet der beschriebenen Probleme ganz OK?

Was heißt unzuverlässig bei Axolotl? Und kann man das übrigens über das Softwarcenter installieren oder nur über Github o.ä?

Stellt das Gerät die verlorene WLAN-Verbindung von selbst wieder her oder ist die dann einfach weg? Und warum gibt es dann Probleme mit den Mails / Kalender? Stellt das Gerät bei fehlendem WLAN keine mobile Internet-Verbindung her? Gibt es Probleme mit mobilen Datenverbindungen?

Habe ich das mit Dekko richtig verstanden, dass man also keine anderen Mailprogramme, z.B. Geary (das auf dem mobilen Debian-Linux "Mobian" tadellos läuft) installieren kann? Oder, allgemeiner: Dass man keine Ubuntu-/Debian-Programme installieren kann? (Ich frage deshalb, weil das bei Mobian oft geht, selbst Programme wie GIMP laufen dort.)

Wie lange ist die Akkulaufzeit, so über den Daumen gepeilt, bei normaler Nutzung, wenn das beschriebene Display-Problem nicht auftritt? Und: Wie oft tritt das Problem auf?

Kurz: Wenn ich ein datenkrakenfreies, sicheres Telefon haben möchte, das zwar nur eingeschränkte Apps und Funktionen hat, aber die nötigen Grundfunktionen (Adressen, Internet, Email, Kalender, SMS, Signal, Podcasts & MP3, Fotos, Wecker, Maps) weitgehend zuverlässig und berechenbar beherrscht – ist das Volla mit Ubuntu Touch dann das richtige für mich? (Dann würde ich es gerne ordern.)

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
Anna
Jochen_G
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 06:45

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Hallo Anna!

Gerne kann ich meine Erfahrungen da teilen!
vielen Dank für die Zusammenfassung -- die war für mich sehr hilfreich, weil auch ich die Beschreibung von UB Ports so verstanden hatte, dass bei Ubuntu Touch auf dem Volla Phone alles so glatt läuft wie mit Apple oder Android https://devices.ubuntu-touch.io/device/yggdrasil/
Ja, genau darüber bin ich auch gestolpert :)
Sind die Bilder ungeachtet der beschriebenen Probleme ganz OK?
Ja, durchaus, allerdings muss man sich halt daran gewöhnen das man keine wirklichen "Makroaufnahmen" hinbekommt, bedingt durch diesen Mindestabstand und bei Bildern immer erst mal reinzoomen muss um z.B. Texte lesen zu können. Man braucht schon ein wenig Übung um etwas gut leserlich abzuknipsen.
Was heißt unzuverlässig bei Axolotl? Und kann man das übrigens über das Softwarcenter installieren oder nur über Github o.ä?
Das steht über den OpenStore zur Verfügung, also keinerlei Aufwand nötig.
Was die Unzuverlässigkeit angeht- da bin ich mittlerweile der Überzeugung, das dies ebenso mit der immer mal wieder ausfallenden WLAN bzw. Internetverbindung zusammenhängt- was ich damit meine ist, das man das Programm immer mal wieder checken muss, bzw. neu Aufmachen, weil man sonst nicht unbedingt angezeigt bekommt das eine neue Nachricht da ist.
Stellt das Gerät die verlorene WLAN-Verbindung von selbst wieder her oder ist die dann einfach weg? Und warum gibt es dann Probleme mit den Mails / Kalender? Stellt das Gerät bei fehlendem WLAN keine mobile Internet-Verbindung her? Gibt es Probleme mit mobilen Datenverbindungen?
Ich habe das in letzter Zeit noch ein wenig beobachten können. Es betrifft anscheinend sowohl als auch. Manchmal geht es den ganzen Tag super, manchmal passiert einfach nix. Zuhause bzw. im Büro ist die WLAN Verbindung dann einfach weg bis man sie wenigstens wieder neu antippt oben über das Menü. Während dieser Zeit sind Aktualisierungen über die mobile Datenverbindung dann offensichtlich unregelmäßig, und das gilt für alle Programme die vom Internet abhängig sind- wie Dekko2, Axolotl, Discord und auch den Browser- was damit auch die Unzuverlässigkeit von Axolotl erklärt.
Bei meinem Kalender kommt erschwerend hinzu das ich diesen nur im LAN habe (CalDav über ein NAS)- und dieser dann natürlich garnicht mehr geht solange das WLAN weg ist- leider merke ich das manchmal erst wenn ich dann wieder unterwegs bin und der Kalender nicht aktuell ist. Aber dieses Setup ist vermutlich eher die absolute Ausnahme.

Heute war ich beispielsweise wieder etwas länger unterwegs und musste ein wenig warten. Beim checken von E-Mails ist mir erst mal garnicht aufgefallen das diese noch ca. Stand gestern Früh war und plötzlich zog es alle E-Mails nach, war damit fast eine Minute mit Benachrichtigungen am bimmeln und während dieser Zeit auch völlig blockiert. Also hat es trotz WLAN und mobiler Daten in etwa einen Tag nicht aktualisiert. Ich hatte es auch in dieser Zeit nicht aktiv in der Hand, da ich es im Büro fast nur dann brauche wenn ich einen Anruf bekomme. Mit anderen Worten- es legt sich wohl zwischendurch immer mal wieder schlafen und wacht nicht wieder auf solange man es nicht "aktiv am Wickel" hat.

Wie lange ist die Akkulaufzeit, so über den Daumen gepeilt, bei normaler Nutzung, wenn das beschriebene Display-Problem nicht auftritt? Und: Wie oft tritt das Problem auf?
Seit dem letzten Update (bin im RC Kanal) scheint es besser geworden zu sein und liegt so bei ca. 2 Tagen +- einen halben Tag je nach Nutzung. Wie aber schon erwähnt gibt es anscheinend keinen Schnelllademodus, zumindest geht es bei keinem meiner Ladegeräte schneller und es braucht entsprechend ein paar Stunden bis das Gerät wieder geladen ist. Also wenn man es Abends vergisst, dann sollte man ein Autoladegerät oder eine Powerbank dabei haben.
Habe ich das mit Dekko richtig verstanden, dass man also keine anderen Mailprogramme, z.B. Geary (das auf dem mobilen Debian-Linux "Mobian" tadellos läuft) installieren kann? Oder, allgemeiner: Dass man keine Ubuntu-/Debian-Programme installieren kann? (Ich frage deshalb, weil das bei Mobian oft geht, selbst Programme wie GIMP laufen dort.)
Das integrierte Terminal unterstützt zwar "apt", aber die Auswahl der zur Verfügung stehenden Programme ist recht begrenzt. Es wird zudem davon abgeraten auf diese Art Software zu installieren - was durchaus einen gewissen Sinn ergibt. Als alternative gibt es dafür Libertine für "Classic application support", was vermutlich dem entspricht was Du mit dem in Mobian meintest. Meine Erfolge damit waren aber leider auch recht begrenzt, ich habe 3 anläufe benötigt um es überhaupt zu laufen zu bekommen und habe dann einfach testweise mal "mc" und "vlc" installiert, beides lief nicht. Ich habe zwar lesen können das Programme wie Thunderbird laufen würden, aber die sollen dann nicht (sinnvoll) bedienbar sein. Für mehr hatte ich bislang wenig Muse.

Ich wollte nun auch nicht an Dekko2 an sich rumnörgeln, im Grunde tut es seinen Job bis auf wenige kleinigkeiten sehr gut (man kann im Moment nicht den Papierkorb in einem IMAP Konto leeren), aber wie oben schon erwähnt scheint es wenig bis keine Unterstützung zu bekommen und ist seit einigen Monaten auch eher ungepflegt (zumindest im Gitlab).
Kurz: Wenn ich ein datenkrakenfreies, sicheres Telefon haben möchte, das zwar nur eingeschränkte Apps und Funktionen hat, aber die nötigen Grundfunktionen (Adressen, Internet, Email, Kalender, SMS, Signal, Podcasts & MP3, Fotos, Wecker, Maps) weitgehend zuverlässig und berechenbar beherrscht – ist das Volla mit Ubuntu Touch dann das richtige für mich? (Dann würde ich es gerne ordern.)
Ganz offen- mit Einschränkungen. Der Musicplayer tut seinen Job, sortiert brav nach Alben, Genres, Titel und Wiedergabelisten (mir persönlich fehlt die "Spiele den Ordner ... ab") und lässt sich nicht vom Autoradio über BlueTooth steuern.
Die Internet-Apps haben die oben genannten Probleme. Das gilt wie gesagt vor allem für alles was sich im Hintergrund aktualisiert. Wenn man das Gerät aber immer mal wieder aktiv bedient ist diese Problematik entsprechend seltener. Ich habe persönlich eben das Gerät nicht sehr häufig in der Hand wenn ich im Büro bin. Aktives Internet macht keine Schwierigkeiten.
Es gibt eine Navi Software, die habe ich aber noch nicht probiert. Die Uhr hat eine Weckerfunktion, auch noch nicht probiert. Kann ich gerne beides mal machen.
SMS klappt problemlos, MMS kommen nicht durch und man bekommt gesagt man solle die Einstellungen prüfen. Habe ich getan, Einstellungen sind korrekt, tut aber dennoch nicht.
Die Galerie für Fotos ist unkompliziert, braucht aber immer ein paar Sekunden bis sie neu gemachte Fotos anzeigt. Manchmal hilft nur noch mal zu und wieder aufmachen.
Als positiv möchte ich bewerten das es auch eine Corona App gibt, damit man in der derzeitigen Situation seiner Nachweispflicht nachkommen kann. Es gibt eine Reihe von Webapps, z.B. auch Discord. Nicht ganz optimal von der Darstellung her, aber immerhin. Es gibt auch als Webapp einen podcast player (Pocket Casts), aber da hab ich keine Erfahrung mit, sorry.
Ebenso gibt es eine Reihe von Spielen, auch einen alternativen Browser, aber der vorinstallierte Morph Browser tut für mich.

So, ich hoffe das hilft ein Wenig :)
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Oh ja, das tut es! Vielen Dank für die ausführliche und gewissenhafte Antwort.

Das klingt doch alles so, als könnte das etwas für mich sein.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Danke für die Zusammenfassung :)

ich wollte gerade fragen wie es um die Entwicklung der Unterstützung von UT auf dem Telefon ausschaut, aber so scheint es eine ziemliche Totgeburt zu sein :/.
Ich hab UT auf einem Nexus und schau da gern mal drauf. Muss sagen, dass z.B. das Bedienkonzept für mich sehr gut ist aber es leider immer noch eine riesige Baustelle ist. Der Mailclient und dessen integration ist natürlich eine einzige Katastrophe, das ist nicht mal ansatzweise brauchbar. Da muss es definitiv einen viel besseren Ersatz geben. Am besten einen der komplett in das System integriert wird (Ein Traum wäre ein Evolution-Touch :) ).

Wusste gar nicht, dass die Energieverwaltung da noch ein so großes Problem ist, das macht das Ganze natürlich absolut unbrauchbar.

Nun ja es bleibt mir wahrscheinlich nur beim Androiden zu bleiben, Sailfish wäre vielleicht noch eine Option, das war an sich ein schönes OS. Leider nicht offiziell unterstützt, zumindest kann man die bezahlten Features nur auf bestimmten Sony Geräten nutzen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ein bisschen Unmut über den Softwarestand

Stingray hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:32 Danke für die Zusammenfassung :)

ich wollte gerade fragen wie es um die Entwicklung der Unterstützung von UT auf dem Telefon ausschaut, aber so scheint es eine ziemliche Totgeburt zu sein :/.
Bitte untermauere Deine These.
UT ist ein Projekt von ubports und der Community und ist wie jedes andere freie Projekt auf die Mitarbeit vieler engagierter Menschen angewiesen. Entsprechend der manpower gelingen die Fortschritte.
Es sind jederzeit hilfreiche Unterstützer willkommen mitzuhelfen: https://ubports.com/de/join-us
Stingray hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:32Ich hab UT auf einem Nexus und schau da gern mal drauf. Muss sagen, dass z.B. das Bedienkonzept für mich sehr gut ist aber es leider immer noch eine riesige Baustelle ist. Der Mailclient und dessen integration ist natürlich eine einzige Katastrophe, das ist nicht mal ansatzweise brauchbar. Da muss es definitiv einen viel besseren Ersatz geben. Am besten einen der komplett in das System integriert wird (Ein Traum wäre ein Evolution-Touch :) ).
Bitte definiere "einzige Katastrophe, das ist nicht mal ansatzweise brauchbar." Dekko2 ermöglicht das Senden und Empfangen von eMails incl. Anhängen und das Verwalten der Inhalte der IMAP-Konten.
Stingray hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:32Wusste gar nicht, dass die Energieverwaltung da noch ein so großes Problem ist, das macht das Ganze natürlich absolut unbrauchbar.
Bitte beschreibe näher was Du meinst.
Stingray hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 09:32Nun ja es bleibt mir wahrscheinlich nur beim Androiden zu bleiben, Sailfish wäre vielleicht noch eine Option, das war an sich ein schönes OS. Leider nicht offiziell unterstützt, zumindest kann man die bezahlten Features nur auf bestimmten Sony Geräten nutzen.
Okay
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“