Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
The42
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 10:32
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: davor Volla UT davor CAT S6 davor ...

Volla 22 UT OrangeScreen statt BlueScreen

Hallo .. ich hab jetzt mein Voll22UT seit über einer Woche, davor schon länger Volla UT genutzt.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, die Einschränkungen gegenüber google/Android nehme ich gerne in Kauf !
Zu mir, bin Hardware-Software-Entwickler, seit 2003 mit Linux, damals mit Knoppix angefangen.

Beim neuen V22 habe ich jetztinzwischen mehrfach einen Orange-Screen "gesehen", den bekommt man nur durch langes Drücken aller Tasten beim Neustart weg.

Die Ursache ist nicht so leicht reproduzierbar, weil es passiert nicht immer, aber wenn, dann so in etwa:

nutze außer Haus LTE .. klappt immer prima, daheim WLAN. Nicht nur aus Stromspargründen deaktiviere ich Mobil-Daten zu hause und WLAN(Funknetzwerk) unterwegs. Manchmal findet er WLAN nach Umschalten nicht, besonders, wenn ich den WLAN-home-Bereich länger verlasse und zurückkehre, baut er keine automatische Verbindung mehr auf. Funknetzwerk ist aktiv, die WLAN SSID wird gegraut angezeigt, manchmal kann man sie durch Auswahl aktivieren, manchmal nicht. Und genau dieses "manchmal nicht" und Rumprobieren, mit Funknetzerwerk aus und wieder an führt dann zu einem Stillstand von allem, der meist in einen "Orange Screen" endet.

Was tut der "Orange Screen" .. er leuchtet ganzflächig orange ;-) einmal ist kurzzeitig eine Reihe Bits in sw/wß aufgefallen ..

Es kam dann schon mehrfach vor, daß ein mehrfacher Neustart via "Drücke alle Taten länger" notwendig wird.

Also vermutlich der Zustand, WLAN war aktiv und man kann nicht zu LTE umschalten ...

Besonders das Verlassen des WLAN-Bereichs und der spätere Versuch mit Umschalten auf LTE kann es auslösen.

Vielleicht können die Entwickler mit dieser Glaskugelbeschreibung was anfangen - über Rückmeldung würde ich mich freuen.


P.S.: beim "alten" Volla mit UT ist es mir einmal passiert, daß das Volla in einen Zustand geraten ist (vermutlich durch unbeabsichtigt langes Drücken aller Tasten), daß ich eine Checkboxliste angezeigt bekam, wo man ungewisses aktivieren konnte, ungewiss deswegen, weil die Texte fast ausnahmslos in japanischen / chinesischen Schriftzeichen waren, kleine Schrift, mehrere Bildschirmseiten füllende Checkboxliste, horizontal immer nur wenige Zeichen. Langes Drücken aller Tasten hat diesen Ghostmodus wieder durch Neustart beendet.
sve
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Volla 22 UT OrangeScreen statt BlueScreen

Welchen Channel verwendest du? Stable, RC oder Developer (vor letzterem wird vorübergehend gewarnt)?
The42
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 10:32
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: davor Volla UT davor CAT S6 davor ...

Re: Volla 22 UT OrangeScreen statt BlueScreen

Chanel ? Original Auslieferungszustand von Voll 22 UT ...
sve
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Volla 22 UT OrangeScreen statt BlueScreen

Dann wird es wohl der "Stable"-Kanal sein. Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis für das VP22 alle 3 Kanäle regelmäßig bei UBports erscheinen - so wie bei älteren Modellen.
sve
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Volla 22 UT OrangeScreen statt BlueScreen

sve hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 17:48 Es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis für das VP22 alle 3 Kanäle regelmäßig bei UBports erscheinen - so wie bei älteren Modellen.
Heute erschien ein Update auf meinem VP22 mit UT. Es trägt die Nummer 1, nach dem Installieren nennt es sich 2022-08-18/2 Außerdem sind nun alle 3 Kanäle unter "Update settings" zu sehen (Stable, RC, Development). Es geht voran - prima.

Zurück zu „Ubuntu Touch“