Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

CardDav

Hallo zusammen,

gibt es mittlerweile eine brauchbare CardDav Unterstützung unter UT?
Das alte Problem halt, ein Nextcloud-Konto kann zwar Kalender synchronisieren aber keine Kontakte :/ . Warum eigentlich nicht ? :)

Das andere Problem ist Dekko2 das anscheinend erwartet, dass ich alle Mailadressen auswendig kenne und ich beim erstellen einer Mail keine Adresse aus meinem Adressbuch hinzufügen kann (zumindest mein letzter Stand). Ist da mittlerweile was passiert oder schlafen die Dekko-Entwickler immer noch?

Gibt es vielleicht ein brauchbares Mailprogramm (natürlich nicht G-Mail oder irgend nen Anbieterspezifischen Client, sondern einfach IMAP) als Alternative oder ist Mailen nicht erwünscht? ;)
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

Re: CardDav

Mit Dekko 2 komme ich eigentlich gut klar, ansonsten nutze ich Mailbox.org im Browser. Was stört Dich an Dekko?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: CardDav

Vor allem stört mich die mangelnde Integration des Adressbuches. Es kann nicht sein, dass man Mailadressen händisch eintippen oder rein kopieren muss, ich muss eine aus dem Adressbuch auswählen können sonst ist ne Mailanwendung nix wert.
Klar ich kann ins Adressbuch gehen und da an einen bestimmten Eintrag eine Mail erstellen, aber das ist nicht das worum es geht.

Die Bedienung ist auch nicht die beste, aber damit kann ich leben.
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: CardDav

Das alte Problem halt, ein Nextcloud-Konto kann zwar Kalender synchronisieren aber keine Kontakte :/ . Warum eigentlich nicht ?

Dazu eine Frage (ohne die Absicht, den Thread zu kapern), die mit dem Nextcloud-Problem in Zusammenhang zu stehen scheint:

Normalerweise werden bei Linux-Systemen Adressen und Kontakte hier gespeichert:
/home/user/.local/share/evolution/calendar/system/calender.ics
/home/user/.local/share/evolution/addressbook/system/contacts.db

Diese Dateien gibt es auch bei Ubuntu Touch. Wenn ich calender.ics von meinem Computer dorthin kopiere, zeigt mir der UT-Kalender entsprechend auch alle meine Termine auf dem Volla Phone an.

Bei den Kontakten geht das aber nicht: Es ist völlig egal, welche contacts.db-Datei in dem Verzeichnis liegt; das Adressbuch bleibt leer.

Wo werden die Kontakte denn gespeichert? Und kann ich irgendwie dafür sorgen, dass das Adressbuch die Datei contacts.db berücksichtigt?
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: CardDav

Nun ja an sich sollte das auch kein Problem sein es muss nur implementiert werden. Mein Gedanke war mal Geary was unter Phosh läuft der kann all das, aber das müsst ja auch auf UT gemünzt werden. Ich wundere mich seit Jahren, dass auf diesem Gebiet nichts passiert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: CardDav

CardDav wird nach wie vor nur per Script unterstützt.
In Dekko ist Carddav noch nicht implementiert. Es fehlt schlicht an Manpower.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: CardDav

Kenne ich irgendwo her ;)

Zurück zu „Ubuntu Touch“