Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
XFM
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 08:46

USB Stick als externer Speicher an Volla Phone 22 mit UT

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen USB Stick als externen Speicher am USB-C-Anschluss des Volla Phone 22 verwenden und dann mit der Dateiverwaltung auf die gespeicherten Daten zugreifen. Plug and Play war es nicht möglich und ich weiß aktuell keinen Ansatz, wie ich zum Ziel kommen kann.

Hat das jemand bereits gemacht und kann mir weiterhelfen? Ist sowas überhaupt möglich?
Ich habe den Stick bereits mit mehreren Dateisystemen formatiert und mein Glück probiert. (ExFAT, FAT16, FAT32). Auch habe ich den Stick über die interne App "externe Speichermedien" formatiert. Leider Erfolglos. In der Dateiverwaltung wird mir der Stick nicht angeboten/präsentiert.

Hat jemand eine Idee oder ist das ganz und gar Wunschdenken von mir?

Gruß
Volla 22 mit UT
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: USB Stick als externer Speicher an Volla Phone 22 mit UT

Eigentlich kein Problem, bei mir (September-Version von Ubuntu Touch als Zweitsystem auf SD-Karte im 22) funktioniert das so:

-USB-Stick über Docking-Station anschließen
-"Dateiverwaltung" antippen, Burgermenü oben links antippen - und schon öffnet sich "Orte" und zeigt sämtliche Partitionierungen des USB-STicks an, die sich wiederum einfach öffnen lassen (bei mir gerade z.B. FAT, ext4 (LUKS-Verschlüsselt) und ISO 9660)

(p.s.: Habe gerade festgestellt, dass unter VOLLA OS der USB-Stick nicht erkannt wird, wenn die Docking-Station an das Stromnetz angeschlossen ist und das Telefon lädt. Vielleicht gibt es bei UT ja einen ähnlichen Effekt.)

Zurück zu „Ubuntu Touch“