Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
AHA
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12

Wo bekomme ich das Ubuntu Touch ROM her?

Hi,

unter den FAQs gibt es zwar eine Kurzanleitung zum installieren eines weiteren OS, allerdings taucht auf meinem VP22 unter "Bootmanager/ROMs" nur "Android VollaOS" auf.

Auf der Projektseite von Ubuntu Touch wird nur die Installation via UBports beschrieben. So wie ich es verstehe wird dabei aber das bestehende OS samt User-Daten geplättet. Daher die Frage: Wo bekomme ich das Ubuntu ROM für das VP22 her und wo lege ich das ROM dann am besten ab (Speicherort?).

Vielen Dank für Eure Antworten.
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Wo bekomme ich das Ubuntu Touch ROM her?

Die verfügbaren Betriebssysteme tauchen an dieser Stelle auf, wenn Du der genannten Anleitung folgst: "Um ein weiteres Betriebssystem wie Ubuntu Touch zu installieren, tippen Sie auf die Schalfläche am unteren, linken Rand.", also den orangen Punkt mit dem Handy-Symbol.
AHA
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12

Re: Wo bekomme ich das Ubuntu Touch ROM her?

Hallo Anna,

vielen Dank! Keine Ahnung, wie ich das übersehen konnte.

Ich war wohl noch zu sehr mitten im "alles so neu hier" und "wie geht denn das jetzt ?!"-Fieber.

Installation läuft gerade. Ich bin gespannt.

LG
Andreas

Zurück zu „Ubuntu Touch“