Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
AHA
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12

Wie komme ich zur Installations-Ansicht zurück?

Hi,

ich versuche gerade Ubuntu Touch zu installieren. Bei der Bezeichung des Homefolders habe ich den unteren Rand des Displays touchiert und bin aus der Installationsansicht geflogen. Wie komme ich wieder dorthin zurück?

(Man wischt bei dem sehr sensiblen Display leider häufig Dinge, die man gar nicht wischen wollte.)

Danke.
AHA
Beiträge: 12
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12

Re: Wie komme ich zur Installations-Ansicht zurück?

Ok, Internet meinte Homebutton gedrückt halten. Hat aber nichts für mich getan. Ich habe dann einfach die SD-Karte noch mal gelöscht und die gesamte Installation neu gestartet.

Unter Ubuntu ist die Rückkehr in eine andere offene App ja kinderleicht. Wahlweise über die Taskleiste oder einfach von rechts reinwischen. Toll!

Und ja, ich mag Ubuntu Touch sehr! Es fehlen nur noch Threema sowie ein wirklich funktionierender E-Mail-Client (Dekko2 ist leider noch zu sehr beta) und ich fasse Android nicht wieder an.

Das Ubuntu-Feeling ist insgesamt runder. Man fühlt sich dem OS nicht so ausgeliefert. Nicht das Telefon steuert mich, sondern ich steuere das Telefon (endlich!) Liegt u. a. auch daran, dass man jetzt einen echten Terminal auf dem Smartphone hat – ich mag das!
sve
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jul 2022, 10:54
VollaPhone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS

Re: Wie komme ich zur Installations-Ansicht zurück?

Threema: Manchmal reicht der Webclient im Browser. (Leider braucht man dann ein Android-Gerät im Hintergrund.)

Zurück zu „Ubuntu Touch“