Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Moin... und Danke erstmal für Deine Geduld!
Die Anzeige sehe ich und "Recovery" kann ich, mittels Lautstärkeregler, anwählen! Aber daneben (rechts) steht rein gar nix! Nach einem kurzen Augenblick kommt dann noch das Volla-Logo dazu und die Anzeige wechselt zum Auswahl-bereich:
  • Reboot system now
  • Ubuntu actions
  • Android actions
Nix mit "Advanced" - nirgends...
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,
was passiert, wenn du Ubuntu Actions bestätigst?

Ich denke, bei deinem Telefon ist ein anderes Recovery installiert?
Und ist neben dem Ubuntu auch noch Android installiert und oder, läuft parallel dazu. Multiboot?
Oder ist einfach das Ubuntu drauf installiert worden und das alte Android nicht entfernt worden?
Wenn kein Multiboot, dann ist damals das alte Android nicht gelöscht worden...

Ich habe eben versucht, dir über PN ein kurzes Video über den Bootvorgang des Recovery zu schicken. Geht nicht. Datei wird nicht angenommen.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

...da läuft nur Ubuntu. Kein Multiboot...
Wenn ich "Ubuntu actions" anwähle kommt
  • Reboot system now
  • Replace Ubuntu android system
  • Install Ubuntu zip
  • Install Ubuntu preinstalled
  • Wipe data / factory reset
da werden dann jeweils Pfad-Angaben (android-data / cache / lost+found / system-data / user data) verlangt
bei "wipe..." steht "No" oder "Yes -- delete all user data now"

PS: Video per Mail geht auch nicht?
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo, wenn ich auf Mail gehen, kann ich Text eingeben, aber keine Dateien anhängen.
Bei der angezeigten Auswahl könnte man die Ubuntu zip Datei installieren, wenn die auf SD Karte im Telefon liegt. So hats zumindest bei meinem anderen Telefon mit Android geklappt.

Ich denke, du hast auf dem Telefon noch die originale Recovery drauf oder TWRP installiert ist.

Bei mir ist die Halium 9 drauf, deshalb wahrscheinlich die unterschiedlichen Anzeigen. Von den wenigen Telefonen die mit Ubuntu Touch ausgeliefert wurden, war meines eines davon.
Andere, wie z. Bsp. deines, kann man wohl auch mit Ubuntu Touch z. Bsp. auch mittels über den Installer installieren.
Oder als .zip Datei.
Ob dann nur ein Update auf 20.04. erfolgt oder alles neu installiert wird, kann ich nicht sagen.

Schlimmsten falls könntest du es mit factory reset versuchen und dann neu starten. Wenn das funktioniert, kannst du ja den OEM Sperre aufheben und in den Fastboot starten. Das hat aber bei mir nicht funktioniert, da das Telefon gar nicht erst gestartet hat.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Moin!
Wo genau installiere ich die .zip denn hin (nach anroid-data/, cache/, lost+found/, system- oder user-data/)?
Und(!) - wird eine .zip nicht nur entpackt?

PS: tilo.schoenberg@0815-info.com
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,

die zip Datei wird normaler Weise entpakt und dann installiert.
Das habe ich bisher mit einem gerooteten Android Handy bisher gemacht. Hatte da aber TWRP drauf.
Mich irritiert nur, dass da noch normale Android Dateien drauf sein sollen. Normaler Weiser bringt da Ubuntu Touch alles mit und so weit wie ich gelesen habe, sollte man die Installation so auswählen, dass diese System gelöscht wird. Eigenartiger Weise, soll wohl Ubuntu nicht darauf zugreifen können.
Nochmal zu deinem Telefon, welcher Hersteller ist das den, bzw. ist das ein Nexus 4. Mir ist da auch nicht bekannt, dass Volla das rausgebracht hat, da die doch wohl Gigaset Telefone dazu verwenden.
Wenn das eine andere Marke als Nexus 4 ist, kann schon sein, dass dort das Ubuntu Recovery nicht verwendet wurde und bei dir ein anderes Recovery drauf ist.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Code: Alles auswählen

~$ lsusb
Bus 009 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 008 Device 003: ID 05e3:0745 Genesys Logic, Inc. Logilink CR0012
Bus 008 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
Bus 008 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 001 Device 002: ID 1058:2622 Western Digital Technologies, Inc. Elements SE 2622
Bus 001 Device 003: ID 18d1:d001 Google Inc. Nexus 4 (fastboot)
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 006 Device 003: ID 2516:002e Cooler Master Co., Ltd. Quickfire XTi
Bus 006 Device 002: ID 046d:c069 Logitech, Inc. M-U0007 [Corded Mouse M500]
Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Ich habe das Handy (ja, es ist ein Gigaset!) jetzt nochmals den Bootloader mit "fastboot" gestartet, per USB mit dem PC verbunden und siehe da (!) beim Nexus 4 steht ebenfalls "(fastboot)". Jetzt muss ich das nur noch "enabled" bekommen...
Zuletzt geändert von Kuddel65 am Fr 21. Apr 2023, 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

btw.:

Code: Alles auswählen

~$ fastboot flashing unlock
ergibt

Code: Alles auswählen

< waiting for any device >
waiting...
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,
ich hoffe, das Warten hat sich gelohnt.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Nö... endlose Warterei - mehr passiert nicht.
Ich werde das Teil wohl einschicken. Ich hab gut eineinhalb Jahre richtig die Trommel gerührt, für dieses Handy!
Das mach ich jetzt nicht mehr...
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.

Zurück zu „Ubuntu Touch“