Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,
habe heute auf Version 35 von Ubuntu Touch upgedatet, aber nach der Installation startet das Telefon nur bis zur Anzeige - Volla -
und dann bleibt es bei der Anzeige.
Ausschalten funktioniert und das UBports Revoevery lässt sich auch noch aufrufen.

Was tun?
Factory reset?

Oder gibt es da auch noch andere Lösungen?
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Ich häng' mich mal ran - same problem...
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,
musste leider mich dran machen und mit dem Installer komplett neu Ubuntu Touch installieren. Der Versuch, nur ein Update mit Datenerhalt durchzuführen, hat nicht geklappt.

Zumindest ist jetzt die Ubuntu Version 20.04 Focal Fossa drauf.

Leider waren auch alle eingespeicherten Telefonnummern weg, da sie nicht auf der Karte waren. Anscheinend gibt es wohl keine Möglichkeit, die auf Karte zu speichern oder zu verschieben.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Klingt übel! Ich hab mein Volla 20 jetzt 1einhalb Jahre und hatte bis jetzt noch nie Probleme! Aber jetzt! Mein Linux Mint erkennt das Volla-Phone gar nicht mehr. Lediglich wenn ich den Bootloader aufrufe! Dann kommt aber lediglich: "Volla Phone kann nicht eingehängt werden, MTP-Gerät »002,007« kann nicht geöffnet werden". Tja... und nun? Wie bekomme ich den wieder Zugriff? Der Recovery Modus im Bootloader funzzt nicht!
Fragende Grüße...
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

So, vielleicht hilft die Beschreibung weiter, und auf jeden Fall schauen, ob der vorhandene Installer die Version 20.04 Vocal Fossa beinhaltet.
Und aufpassen, dass das richtige Telefon ausgewählt wurde.

Ab/auf Seite 3 der Beschreibung wird es wichtig.

https://volla.online/de/resources/Manua ... -Phone.pdf
https://github.com/ubports/ubports-inst ... tag/0.9.10

Die Fehlermeldungen hatte ich auch mehrmals. Es war schon eine Geduld, überhaupt das Recovery aufzurufen und wenns geklappt hatte, war dann eine Auswahl des Bootmodus zu Faast Boot nicht möglich.
Keine Reaktion. Erst nach einigen Versuchen hats geklappt.
Und immer die Auswahl mit der Lautstärketaste oben, die Auswahl springt dann automatisch um. Mit der Lautstärketaste unten, bestätigt man die Installation.

Wie in der Beschreibung erst den Bootlader entsperren. Über das normale System gehts ja nicht mehr, also dann über PC und in der Konsole fastboot flashing unlock eingeben.
Erst wenn die Meldung erscheint, dass das geschehen ist, kann man weiter machen.

Wenn man mal bis zur Auswahl des Fastboot Mode ist, dann dürfte das Schwierigste erledigt sein.

Dann viel Glück, übrigens musste ich bei Linux Mint die neueste Version bevor ich den Installer über Konsole runterladen konnte, erst noch andere Programme über Synaptik installieren.
Eigentlich sollten die in der Version vorhanden sein, waren es nicht, ohne diese, wurde die neueste Version vom Installer nicht heruntergeladen.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Sorry, ich steig da nicht durch!
"lsusb" zeigt mir das "nicht eingehängte" Phone:

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 008: ID 18d1:d001 Google Inc. Nexus 4 (fastboot)
Da ich kein Google Dingens habe, gehe ich davon aus, das DAS mein Volla Phone ist...
Aber darauf zugreifen? WIE?

btw.: der UBPorts Installer ist bei mir 0.9.10 BETA(?) und bietet mir 20.04 an!
Installieren will er auch ?!!? Ergebnis siehe Anhang...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Thomy hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 23:33 Wenn man mal bis zur Auswahl des Fastboot Mode ist, dann dürfte das Schwierigste erledigt sein.
Dann viel Glück, übrigens musste ich bei Linux Mint die neueste Version bevor ich den Installer über Konsole runterladen konnte, erst noch andere Programme über Synaptik installieren.
Eigentlich sollten die in der Version vorhanden sein, waren es nicht, ohne diese, wurde die neueste Version vom Installer nicht heruntergeladen.
Mint rennt hier auch? Was hast Du da nachinstalliert?
Mein Bootloader bietet mir
"Reboot system now"
"Ubuntu actions"< hier habe ich jetzt u.a. "install ubuntu zip" & "install ubuntu preinstall" in der Auswahl...!??!
"Android actions"
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,
mit dem Nachinstallieren meinte ich ein Paket, was gebraucht wurde, um erst mal den Installer über Konsole herunter zu laden.
Aber wie ich sehe, hast du den doch schon auf den Mintrechner installiert.

Also, erst mal das Telefon in die Recovery starten. Dann Advanced und Auswahl Reboot to Bootloader.
Dann sollte auf dem Telefon Fastboot mode angezeigt werden.

Davor kannst du ja schon die Konsole bei Mint aufrufen und fastboot flashing unlock eingeben und erst bestätigen, wenn das Handy mit Kabel an den Rechner angeschlossen wurde und fastboot auf dem Telefon angezeigt wird.

Dann sollte auf dem Rechner angezeigt werden, dass der Bootloader entsperrt ist.

Danach sollte eigentlich der Installer einen durch die Installation führen.

Wenn dir auf dem Rechner Nexus 4 angezeigt wird, ist das auch dein Telefon? Dann ist das doch i. O. und wähle beim Installer auch dein Telefon aus.
Du solltest nur das Richtige treffen.
Ich geh mal von aus, dass dein Telefon mal als normales ausgeliefert wurde und du Ubuntu Touch selbst installiert hattest.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Neee... ich bin eigentlich nur ein guter Anwender und, wie schon gesagt, lief das Volla Phone eineinhalb Jahre völlig problemlos! Ubuntu wurde, auf meinen Wunsch hin, werksseitig installiert
Thomy hat geschrieben: Also, erst mal das Telefon in die Recovery starten. Dann Advanced und Auswahl Reboot to Bootloader.
Dann sollte auf dem Telefon Fastboot mode angezeigt werden.
Wenn ich das Handy mit dem Bootloader starte habe ich nur
  • Recovery
  • Fastboot
  • Normal
zur Auswahl. Da steht nirgends was von "Advanced"!
Nur mit "Recovery" komme ich überhaupt weiter... (s.o.)
Und - Nein! - Ich habe kein Nexus! Ich vermute nur, das damit mein Volla Phone gemeint ist.

Sorry, aber ich hab richtig 'nen Hals! Ein Update, dass einem das komplette Handy lahmlegt?
Ich bin Schwerbeschädigt! Auf dem Handy sind sämtliche Kontaktdaten meiner Ärzte, Physios usw. drauf!
Bankdaten etc.! Natürlich lässt sich das alles erneut einrichten. Aber WARUM???

Genervte Grüße
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Kuddel65 hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 17:24
Wenn ich das Handy mit dem Bootloader starte habe ich nur
  • Recovery
  • Fastboot
  • Normal
zur Auswahl. Da steht nirgends was von "Advanced"!
Na das sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus. Rechts neben Recovery sollte ein Pfeil sein.
Siehe bitte bei der Beschreibung auf Seite 15. So sollte erst mal die Anzeige aussehen.
Dann warten und nach ein paar Sekunden sollte das Recovery angezeigt werden.
Oder probier es mit Bestätigung, also mit Lautstärketaste oben.
Dann sollte auch die Recovery angezeigt werden, wo dann die Auswähl Advanced gibt.

Leider muss ich sagen, dass ich eine ganze Zeit auch das Problem hatte, dass ich dort mit der Taste LAUTER, nichts auswählen konnte. Der Pfeil hat sich nicht bewegt und auch ist da kein Recovery nach ein paar Sekunden gestartet.


Klar, ist das alles nervig, zumal wenn wichtige Daten nicht mehr zugänglich sind.
Aber die Hoffnung besteht ja noch, dass bei dir das Update über Installer die Auswahl persönlichen Daten und Einstellungen erhalten, funktioniert.
Bei mir hat das nicht funktioniert.

Thema Handy. Volla Phone sind übliche Handys, die es mit dem Google Android gibt, aber für die speziell Ubuntu Touch oder das freie Android angeboten wird.
Klär vorher ab, ob es ein übliches Volla Phone (von Gigaset) ist.
Denn man kann auch in der Handyauswahl des Installers, das Nexus 4 auswählen, ob dann die Möglichkeit besteht, Ubuntu auszuwählen, hab ich nicht geschaut. Kann sein, dass beim dem Nexus 4 nur das Android gibt.

Das Volla Phone X basiert auf dem Gigaset GX290, Volla Phone 22 auf das GS 5, usw.

Zurück zu „Ubuntu Touch“