Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Hallo,
schade, dass es nicht funktioniert hat. Das war bei meinem Gerät schon das zweite Mal.
Leider ist selbst bei einem fortgeschrittenem Benutzer mit einigen Kenntnissen und Mut, die Latte da ziemlich hoch gelegt ist, wenn nicht sogar unmöglich, den Fehler selber zu beseitigen, der wahrscheinlich in diesem Fall nur von Fachleuten oder Hersteller (bzw. Verkäufer) beseitigt werden könnte.

Da muss sich der Hersteller noch einiges tun, denn dafür, dass es selbst wichtige Apps, wie teilweise Blue Tooth Übertragung von Dateien zumindest noch mit der Ubuntu 16. Version nicht möglich war. Zumindest wurde es vom Hersteller ohne die App ausgeliefert und maximal eine App die man dafür im Openstore bekommen konnte.
Das könnte ich jetzt fortsetzen mit der miserablen Kamera-App oder die Navi-Apps, die ohne weiteres keine Offline Navigation ermöglichen.
Ausser, dass man jetzt Datenschutzbestimmungen zustimmt, die den Gedanken von der Sache, nicht so förderlich sind.

Es wäre interessant, wenn du von der Reklamation bzw. vom Ablauf berichten könntest.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Bitte beachtet dabei, daß ubuntu touch und dessen systemapps von ubports entwickelt werden und nicht von volla. Volla passt das OS nur noch für die Geräte an bzw. trägt durch verschiedenen input zur Weiterentwicklung bei. Ähnlich bei ut-apps, diese werden von Freiwilligen entwickelt und gepflegt und im openstore veröffentlicht. Je nach Enthusiasmus der Leute haben diese Apps dann einen mehr oder weniger aktuellen und performanten Status. UT auf die jeweilige Gerätehardware vollständig anzupassen ist vielfach schwieriger als man denken mag.
UT ist generell betrachtet nach wie vor aus meiner Sicht nicht endanwenderfertig, sondern als beta zu betrachten und nur erfahrene, toleranzbereite Nutzer sollten es anwenden. Ich nutze es seit 8 Jahren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Thomy hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 09:22 Hallo,
Es wäre interessant, wenn du von der Reklamation bzw. vom Ablauf berichten könntest.
Mach ich - UND! - nochmals Danke für Deine Hilfe!!!
Solltest Du mal irgendwann in Hamburg aufschlagen, sach Bescheid! Ich geb 'ne Runde "Kiez-Mische" mit Fischbrötchen aus...
many thx & Moin ut Hamburch
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

tuxus hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:15 UT ist generell betrachtet nach wie vor aus meiner Sicht nicht endanwenderfertig, sondern als beta zu betrachten und nur erfahrene, toleranzbereite Nutzer sollten es anwenden.
Was soll ich denn jetzt mit dieser Info anfangen??? "Ubuntu ist voll Panne und deren Apps sind nur rudimentär empfehlenswert???" Oder bin ich eigentlich nur zu blöd ('tschuldigung: nicht "erfahren & toleranzbereit" genug?)

Alter Verwalter!
Ich nutze Linux schon seit den '90ern! Ich hab mit BeOS angefangen, Mageia schon genutzt als es noch Mandrake hieß. Aktuell laufen hier alle PC's & Laptop's mit Mint, den FlatScreen im Wohnzimmer befeuert ein RasPI 4! Wieviel Linux darf's denn sein?
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Mein Post sollte zur Einordnung dienen.
Linuxdesktops und UT sind faktisch gänzlich verschiedene Baustellen, da UT für jedes Device speziell angepasst werden muss. Desktoplinux mit UT zu vergleichen funktioniert nicht.
Im Post wollte ich darauf hinweisen, das Volla nicht für den Entwicklungsstand von UT verantwortlich zeichnet.
Und ja, tatsächlich ist UT nach wie vor nicht empfehlenswert, da eine Reihe von fortschrittlichen und heutzutage vorauszusetzenden Anwendungen nach wie vor nicht befriedigend funktionieren, der Support vieler Devices vom goodwill der jeweiligen Entwickler abhängen und Systemupgrades nicht immer gleich für alle Geräte gut funktionieren. Ebenfalls kommen nicht immer alles Apps mit Versionsupgrades des OS mit hoch und fallen dann temporär aus.
Dieser Zustand gilt für mich als Beta und sollte auch so von ubports kommuniziert werden, was es leider nicht tut, obwohl auch ich dies dort seit Jahren so Anmahne.
Seit Jahren gibt es aus diesem Grund jede Menge enttäuschter Nutzer, da sie ähnlich LOS ein stabiles System mit allen erwarteten Apps erwarten.
Und bitte, nicht persönlich nehmen sondern als Information lesen. Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Danke für Deine Antwort! ...und, keine Bange, ich nehme nahezu nichts persönlich!
Ich war, bis zu seinem Tod, ein HardCore-Nutzer von Blackberry, dem ich noch immer hinterher trauere...
Für Ubuntu habe ich mich entschieden, weil es eben die größte Community hat. Und bis zu diesem verunglückten Update hatte ich genau NULL Probleme damit. Ihr habt da einen guten Job gemacht!
BTW: Wenn ich hier schon mal einen Crack vor mir habe: Ist Sailfish OS eine Option?
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Unter den von mir in meinen beiden letzten Beiträgen genannten Aspekten, welche mehr oder weniger auch für SFOS gelten, ist SFOS eine starke Alternative, da der Umfang der Funktionen und die Anzahl der Apps in beiden SFOS Appstores weiter entwickelt sind. Allerdings sollte man keine Abneigung gegen die Nutzung des Terminals haben, da für gewisse Installationsvorgänge das Terminal benötigt wird. SFOS bringt auch Systemverschlüsselung mit, UT bietet diese nach wie vor nicht.
Achtung: derzeit funktioniert unter SFOS in der Multibootinstallation die Telefonie nicht zuverlässig.
In der Stand-alone Installation funktioniert alles gut.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Kuddel65 hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 10:49 Mach ich - UND! - nochmals Danke für Deine Hilfe!!!
Solltest Du mal irgendwann in Hamburg aufschlagen, sach Bescheid! Ich geb 'ne Runde "Kiez-Mische" mit Fischbrötchen aus...
many thx & Moin ut Hamburch
Ich hab getan, was ich helfen konnte, aber das ist wohl wie ich in anderen Foren gelesen habe, für eine Menge Leute, eine "Herausforderung" gewesen. Ich habe da wohl Glück gehabt, dass ich das irgenwie mit Herumprobieren ohne wirkliche Fachkenntnisse, das doch noch zum Laufen bekommen hatte. Übringens, das Thema, dass in den abgerundeten Ecken die Symbole und Uhrzeit teils verdeckt sind, ist immer noch so geblieben. Und wenn ich mich nun nicht irre, auch leider, dass gelegentlich der Ton bei voller Lautstärke leise ist und dann nach Neustart oder die App schließen und neu öffnen, dann wieder alles normal ist.

Mal schauen, vielleicht schaff ich es ja dies Jahr nach Hamburg, dann nehm ich dein Angebot mal wahr.
Kuddel65
Beiträge: 18
Registriert: Mo 17. Apr 2023, 19:42
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten: Website

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Thomy hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 09:22 Es wäre interessant, wenn du von der Reklamation bzw. vom Ablauf berichten könntest.
Ich hab das Handy erst Anfang der Woche eingeschickt (Das Zusenden der Versandtickets hat etwas gedauert und dann kam noch der Urlaub dazwischen)
und gerade eben klingelt der Postbote: Handy wieder da! UND LÖPPT!!! *freu, hüpf, spring
Alles supiee... gibt nix zu motzen! Good Jop Guys! I'm happy now...
Linux ist wie guter Sex! Man kann darüber reden und schreiben, genau weiß man es aber erst, wenn man es erlebt hat.
Thomy
Beiträge: 15
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 10:08

Re: Ubuntu Touch, nach Update und Installation kein Start

Na dann wünsch ich dir für die nächsten Updates mehr Glück.

Leider hab ich schon so einige Fehler bei meinem Ubuntu entdeckt.
Videos werden manchmal nicht mit Bild wieder gegeben. Ton läuft, aber keine Bilder dazu.
Und das Abspielen von Videos im Browser läuft jetzt auch nicht mehr. Ton geht meist, aber kein Bild.

Zurück zu „Ubuntu Touch“