Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- wird VPN genutzt?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
vollaSiSo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:02
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish auf Sony Xperia X F5121

[gelöst] [x23] [ubuntu-touch] klarmobil/vodafone.de kein LTE nur 2G

nach Inbetriebnahme mit meiner klarmobil vodafone Karte, bekam ich leider keine Datenverbindung ans laufen. Erst recht kein LTE.
Alle Einstellungen schienen richtig, aber die Krux schienen mehrere konfigurierte APNs und keiner davon auf die Einstellung LTE konfiguriert. Bei der Verbindungsaktivierung (Netzreistriertung) bekommt kurzzeitig "Verboten" gemeldet, anschließend wechselt das Gerät auf 2G.

Hier die notwendigen Einstellungen zur Lösung:
Netz_2g3g4g.png
  • Systemeinstellungen
    • Netz
      • Cellular Data : True
      • Data Roaming : True
      • Connection Type : 2G/3G/4G
      • Netzanbieter & APN
        • Netzanbieter.png
          Netzanbieter: Automatisch
        • Zugangspunkt.png
          Zugangspunkte alle löschen, neuer Zugangspunkt
          • Typ: LTE
          • URL: web.vodafone.de
          • Benutzer : leer
          • Passwort: leer
Nach dem man die Einstellungen vorgenommen hat, ist der einfachste Weg, den Flugmodus zu aktivieren und zu deaktivieren.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Ubuntu Touch“