Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
no1likeyou
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jul 2023, 12:30
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Hallo zusammen,

ich habe das Volla x23 mit UT und auch bei mir kommt bei der Verbindung via usb Kabel keine Abfrage ob ich das Gerät nur laden möchte oder auch Daten übertragen möchte.
Ich habe es mit dem mitgelieferten usb Kabel sowie meinem alten usb Kabel probiert (leider ohne Erfolg).
Mein Rechner ist ein Linux Mint:
NAME="Linux Mint"
VERSION="21.1 (Vera)"
ID=linuxmint
ID_LIKE="ubuntu debian"
PRETTY_NAME="Linux Mint 21.1"
VERSION_ID="21.1"
Auch an einem Windows Rechner funktioniert das nicht.
Kann es sein das es bei der Auslieferung eine Grundeinstellung gibt die nur das laden des x23 erlaubt? und wenn ja wie kann man diese Einstellung verändern?

Und beide Kabel waren immer direkt mit dem Rechner verbunden.

Der Beitrag wurde abgetrennt und ins passende Forum verschoben. Bitte beachte künftig die Forenregeln. Besten Dank und beste Grüße vom Moderator
vollaSiSo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:02
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish auf Sony Xperia X F5121

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Ich hab leider schlechte Nachrichten, ist bei mir ebenso. Auch mit mehreren Kabeln und Betriebssystemen getestet.
Da sich das Gerät nicht mal mit VendorID und ProductID am USB Stack meldet, tippe ich mal, dass der USB Host Modus auf dem X23 nicht eingeschaltet wird.
Alles weitere kann ich mir erst nächste Woche anschauen.
Ich habe aber gesehen, dass im System ein IP Interface dafür vorgesehen ist.

Code: Alles auswählen

 
14: usb0: <BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 qdisc noop state DOWN group default qlen 1000
    link/ether 96:9d:d9:2d:e9:95 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
Grüße und viel Erfolg, vlt. Gibts ja schon irgendwo einen dokumentierten Weg, wie man das umschalten kann.

Nachtrag
Tatsächlich gibts hier in dem Thread eine Vorgehensweise zwischen MTP und MassStorage umzuschalten. Ich würde wenigstens mal das MTP Script probieren.

https://askubuntu.com/questions/368221/ ... connection
vollaSiSo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:02
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish auf Sony Xperia X F5121

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Versucht mal in einem Terminal den Mode umzustellen.
Hier die Hilfeausgabe des Tools

Code: Alles auswählen

r
phablet@ubuntu-phablet:~$ usb_moded_util -h
                                                                                                       
Usage: usb_moded_util -<option> <args>                                                                 
                                                                                                       
                    Options are:                                                                       
                        -c to set a mode in the config file,                                           
                        -d to get the default mode set in the configuration,                           
                        -h to get this help,                                                           
                        -i hide a mode,                                                                
                        -n to get/set network configuration. Use get:${config}/set:${config},${value}  
                        -m to get the list of supported modes,                                         
                        -q to query the current mode,                                                  
                        -r turn rescue mode off,                                                       
                        -s to set/activate a mode,                                                     
                        -u unhide a mode,                                                              
                        -v to get the list of hidden modes                                             
                        -U <uid> to clear config for a user                                            
Und hier die Ausgabe, was unterstützt wird.

Code: Alles auswählen

phablet@ubuntu-phablet:~$ usb_moded_util -m
modes supported are = developer_mode, mtp, mtp_adb, rndis, rndis_adb, charging_only
mtp wäre der Mode für Übertragung.
Evtl. braucht es root, dann halt mit sudo ausführen
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Hallo,

ich habe die gleiche Problematik.
Habe in der Console das "usb_moded_util -m" eingegeben und das selbe Ergebnis wie vollaSiSo bekommen.

Dennoch wird das Volla UT in meinem Linux PC nicht als mtp-Device erkannt.
Was genau muss ich machen, damit ich eine USB-Verbindung zw. X23 mit UT 20.04 und meinem Ubuntu Desktop bekomme?

Vielen Dank & viele Grüße
Charly
vollaSiSo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:02
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish auf Sony Xperia X F5121

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Oh, da hast du mich falsch verstanden. Schau mal in die Hilfeausgabe. Den Mode setzt du mit

Code: Alles auswählen

phablet@ubuntu-phablet:~$ usb_moded_util -s mtp
Evtl. Brauchst du Superuser Rechte, also mit sudo davor.
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Hallo vollaSiSo,

danke für Deine Antwort.
Ich habs mit und ohne sudo probiert aber in beiden Fällen leider eine Fehlermeldung bekommen:

"Trying to set the following mode mtp
Sorry an error occured, your request was not processed"

Ich hätte auch gerne ein Screenshot angehägt, aber ich habe immer noch Probleme die Daten aus dem X23 rein und raus zu bekommen.

Per E-Mail hat es bei Drei Bildern geklappt, aber das geht gerade irgendwie auch nicht...

Schönen Abend & LG
Charly
no1likeyou
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jul 2023, 12:30
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Moin zusammen,

Ich habe das x23 UT umgestellt auf die Entwicklerversion und mit der OS-Build-Nummer r84 wird das Gerät beim anschließen an den Rechner via USB-Kabel erkannt und man kann auf die Dateien zugreifen.
Getestet habe ich das erst mit einem Linux-rechner (Linux Mint 21.1 Vera) funktioniert. Als nächstes muss ich das noch an einem Windows-Rechner ausprobieren.

Also das update auf r84 fixt das Problem wohl.
vollaSiSo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:02
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish auf Sony Xperia X F5121

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Ist r84 ein Releasecandidat ? Muss man dafür das Repo ändern ?
no1likeyou
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Jul 2023, 12:30
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: USB Einstellung Dateiübertragung nicht aufrufbar.

Ja muss man vom Stable auf die Entwicklerversion.
So wie das aussieht wird da gerade viel gebastelt, du hast dann zwei mal am Tag (vieleicht auch öfter) ein OS-Update. :)

Zurück zu „Ubuntu Touch“