Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Ich sage nur, dass bei dem System einfach das Potential da ist und es die Möglichkeit gäbe. Dass es sehr viel Arbeit bedeutet ist natürlich klar.
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Hier mal ein kleines Update:

1. Sd- Karte fast gelöst - siehe heutiger Beitrag
2. Usb-Speichersticks funktioniert
3. Zur usb-Verbindung mit dem PC scheint ja an einer Lösung gearbeitet zu werden. Ich warte auf
die sw-aktualisierung.

Neues Problem:

Das x23 mit ut muss bei intensiver Nutzung öfter neu gebootet werden. Irgendwann ist der Ram verbraucht un dann fängt es mit dem Swappen an. Am besten dann den Einschalter für 5 sek drücken und reboot auswählen bevor es so träge wird, dass man es nicht mehr bedienen kann.

Ich habe.mir mal mit top die Speicherauslastung angesehen. Selbst wenn man nichts macht wird kontinuierlich mmer mehr ram belegt. Ein Problem des Kernels? Und das, wo ut im Vergleich zu Android von Sparsamkeit beim Ramverbrauch spricht.

Lg Charly
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Hallo, heute morgen war das ota2 update für focal verfügbar. Die knapp 700MB waren schnell heruntergeladen und nach einem Neustart installiert. Ich habe bestimmt noch nicht alle Verbesserungen wahrgenommen, aber meine Sorgenliste ist um einiges kürzer geworden.

Die sd Karte ist jetzt nutzbar ohne eigenes rumgefrickel.

Die Camera App kann jetzt Videos aufnehmen.

Der Mediaplayer kann jetzt Videos abspielen.

Die Verbindung mit einem PC konnte ich noch nicht testen.

In den Meldugen von ubports standen weitere Verbesserungen aufgelistet. U.a. Bluetooth, acesspoint. Etc.

Details siehe hier

https://ubports.com/blog/ubports-news-1 ... 20-04-3894


Schönen Tag (meiner ist es nach dem update)
Lg Charly

Zurück zu „Ubuntu Touch“