Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Hallo Volla-Fans,

am Samstag habe ich endlich mein X23 mit UT 20.04 bekommen und seit dem Einiges probiert.
Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen meine Erfahrungen.

Ich habe diverse Apps aus dem OpenStore ausprobiert und bin ein gutes Stück weiter gekommen.
Es sind aber auch noch einige Punkte offen. Insgesammt bin ich optimistisch gestimmt!

Was ich erreicht habe:
- Telefonie funktioniert wie erwartet, auch mit Hadsets über Bluetooth (nach ein bischen rumprobieren) (YAMAY Headset)

- Emails mit Dekko2 eingerichtet. Das Abholen der Mails hat gut geklappt und die Software sieht so aus wie man sich ein
Mailprogramm vorstellt. Allerdings habe ich ein Problem beim Löschen von Mails. Sie tauchen zwar im Papierkorb auf,
verschwinden aber nicht aus dem Posteingang. Für Tipps bin ich offen.

- Ins Internet mit dem Morph Browser (ist vorinstalliert) war kein Problem. Schön, das DuckDuckGo als Suchmaschine voreingestellt ist.

- GPS Navigation mit uNav (habe mich um den Häuserblock navigieren lassen) - hat geklappt - Ansagen auf englisch aber akzeptabel.
Gespannt bin ich auf die Bildschirmdarstellung bei größeren Entfernungen.

- Spotify mit Futify - ging erst, als ich G4 aktiviert bekommen habe (Lösung hier aus dem Forum mittels
Workarround: Flugmodus an und aus) leider stoppt Futify das Abspielen, wenn das Display aus geht am Ende des laufenden Songs.
Wenn man das Display neu startet, startet auch Futify (meine Lösung ist die Akku-Einstellung Display sperren auf 30 min zu setzen
(Verbesserungsvorschlag willkommen).

- Den Bluetooth Speaker hat er nicht gleich gefunden, aber nach ein paar Versuchen hats geklappt. Seit dem keine Probleme.
Aber auch ohne ext. Speaker sind die eingebauten Lautsprecher des Phone ganz ok.

- Compass App installiert - Funktioniert wie erwartet.

- App Document Viewer installiert um PDFs und andere Formate zu öffnen. Bislang alles ok.

- Kamera App ausprobiert und Auflösung auf Fine gestellt und Autofokus auf ein und Blitz auf automatisch.
Fotos sind damit machbar. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen.
Bei dem Versuch Videos zu machen, stüzt die App nachvollziehbar ab. Ansehen kann man die Fotos auch in der Galerie App.

- App Kontakte - zum Glück hatte ich meine wichtigsten Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert. Das Importieren wurde mir
angeboten. Da ich bislang weder über USB noch über Bluetooth eine Verbindung zum PC bekommen habe und auch nicht auf die
MicroSIM Karte zugreifen kann konnt ich bislang keine weiteren Kontakte oder Termine ins Phone übertragen.

- Die Weckerfunktion habe im oberen PhoneMenü (durch runterwischen) bei Zeit und Datum gefunden.
Sie funktioniert bei eingeschaltetem Phone und abgeschaltetem Display erwartungsgemäß.
Bei ausgeschaltetem Phone (also runtergefahren) gibt es keinen Weckruf. (Viele Androiden können das).

- Die App Nachrichten ist für SMS Kommunikation und funktioniert wie erwartet.

- Die App Notitzen funktioniert wie zu erwarten.

- Ich habe die App Rekorder installiert, die wie ein Diktiergerät funktioniert.

- Die App Rechner funktioniert wie zu erwarten.

- Ich habe die App UT Zipper installiert um gepackte Mailanhänge auszupacken. Erfahrungen habe ich damit noch keine.

- Ich habe mir die App uTorch installiert, die das Phone zur Taschenlampe macht. Das ist nützlich und kennt man von Android.

- Im Terminal habe ich ein bischen was probiert. Zusammen mit der Tastatur ist das arg klein und macht nicht viel Spaß.
Über das Wischen (Hoch/Runter) kann man die letzten Befehle auswählen. Leider ist es mir nicht gelungen die SD-Karte
richtig zu mounten/einzubinden.

- Die installierte Jitsi-App funktioniert wie man es erwartet.

- Leider hat die Signal registrierung mit Axolotl nicht geklappt. Aber das scheint ein bekanntes Problem zu sein.
Ich habe die Phone-Nummer eingegeben und dann auf den Signal-Start Button gedrück und nichts weiter ist passiert.
Falls jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.

- Die Wetter App ist ganz brauchbar.

- Die Radio-App kommt leider ohne Sender-URLs. Hier ist wieder das Problem mit der PC-Verbindung.

Gefühlt geht erst mal recht viel, auch wenn es hier und da mal hakt!

Jetzt zu meinen offenen Baustellen:

- PC-USB Verbindung habe ich bislang nicht hinbekommen. Das Phone wird nicht als MTP Device erkannt.
Hierfür gibt es bereits einen offenen Thread

- Die Mikro SD- Karte konnte ich noch nicht nutzen. Sie scheint nicht gemountet zu sein. Mit der Dateiverwaltung habe ich sie nicht gefunden
und mit der App External Storage konnte ich nichts anfangen. Ein Versuch ein PDF, welches ich aus dem Internet heruntergeladen habe
auf die SD-Karte zu kopieren habe ich nicht hinbekommen.

- Habe mir einen USB-OTG Adapter bestellt und hoffe über diesen Weg Daten aufs Phone zu bekommen.


Auf lange Sicht, hoffe ich auf die Möglichkeit mittels rsync über WLAN oder USB eine Synchronisation zw. PC und UT zu etablieren.
Um so etwa Adressdaten, Termine, Fotos, etc zu synchronisieren und für Backups.
Wer das bereits implementiert hat, ist mein neuer, bester Freund ;-)


Im Moment fangen ja viele von uns an sich mit den gerade frisch ausgelieferten X23 Volla Phones zu beschäftigen und
ich hoffe, es ist für Euch etwas hilfreiches bei meinen Erfahrungen dabei.

Gerne könnt Ihr uns hier im Thread auch an Euren Erfolgen teilhaben lassen
Man lernt immer dazu...

Viele Grüße & Schönen Abend
Charly
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Da scheint ja einiges zu gehen! Wenn Dual Boot mal funktioniert und ich Zeit finde, möchte ich UT auch mal ausprobieren. Davor sollte ich mich dann aber noch mit Backup von Volla OS beschäftigen...

Zum E-Mail Client: Auf dem Desktop benutze ich da Thunderbird, würde das hier nicht gehen? Oder ist der mit Touchscreen unbenutzbar?

Zum Kontakte import: bekommt man die nicht irgendwie über WLAN importiert?

Signal: Das wäre für mich auch ziemlich wichtig. Unter Linux installiere ich da einfach wie auf der Signal-Webseite angegeben. Geht das in UT nicht, weil ARM Prozessor? Oder könnte man das selber bauen? Die Sourcen sollten existieren, oder? Oder fehlen da Bibliotheken unter ARM64? Habe mich mit Axolotl noch nicht beschäftigt. Und auch nicht mit (cross-) Kompilation für ARM64.

Allgemein: Kann man da einen Paketmanager seiner Wahl verwenden? apt-get oder synaptic?

Ist wohl Wunsch-Gedanke: Phone per USB-C an Docking-Station hängen und dann als Computer nutzen mit Monitor, Tastatur und Maus. (@volla :) )
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Gehen auf dem X23 Youtube Videos in voller Auflösung? Auf dem original Volla bekomme ich da nur nen green screen :)
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Hallo,

@n8igall,
leider gibt es für das UT nach meinen Infos bislang keinen TB.
Da Signal Open Source ist, habe ich kein Problem mit Axolotl - wenn ich es denn mal zum Laufen bringe.
Ich mir im OpenStore alle Apps angesehen (sind ja nicht so viele)

siehe hier:
https://open-store.io/?channel=focal

Installationen über die Shell von UT mittels "apt install" klappen bei mir leider nicht.
Es wurde wohl unterbunden, weil es vermutlich zus. Probleme einschleppt.
Wenn jemand mit mehr Kentnis hier antworten könnte wäre ich dankbar.

@Stingray
Ich habe youtube im Morph Browser und in der Youtube App ausprobiert.
Wenn das Filmmaterial HD ist, kann man es auch im Follbildformat angucken.

vg Charly
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Hallo UT-Fans,

Mittlerweile habe ich mein Phone jetzt ein paar Tage und versuche mich weiter zu entwickeln, die Nutzbarkeit zu vergrößern.
Leider geht das gerade viel langsamer als in den ersten zwei Tagen.

Es wird langsam klar, wo die Baustellen sind. Für die meisten gibt es hier ja auch einen eigenen Thread.

1.) Die USB -Verbindung mit dem PC - es wird weiter nach einer Lösung gesucht

2.) Die interne SD Karte kann noch nicht genutzt werden.
Sie muss ja als fat32 formatiert sein. MIt sudo fdisk -l wird sie angezeigt als mmcblk0 mit Partition p1.
Leider zeigt die APP "external storage" die Inhalte, die ich mit dem PC auf die mikro-SD Karte kopiert habe nicht an.

3.) Ich kann zwar einen Hotspot aufmachen, mich mit anderen Geräten aber nicht damit verbinden.

4.) Der Signal Client Axolotl kann bei mir leider keine Signal Registrierung durchführen und deshalb kann ich momentan kein Signal nutzen.

5.) Dekko als E-Mail Client ist ziemlich buggy. Ich kann keine Mails löschen, bei manchen empfangenen Mails fehlt der Text-Inhalt
und bei manchen Mails stürzt Dekko reproduzierbar ab.

6.) Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, wie man die Darstellung ändern kann. Ich hätte gerne eine größere Schriftart
Ohne Brille kann ich da momentan nichts lesen ;-)

7.) Die Kamera APP stürzt leider beim Versuch Videos zu machen ab.

Zum Schluß noch etwas positives:
1.) Mit uNav habe ich erste, gute Erfahrungen gesammelt.

2.) Die App Radio zum abspielen von Internetsendern funktioniert super!

3.) Die Wetter APP und der Wecker funktionieren gut

Ich bin dankbar für alle Ideen und Tipps!

Schönen TAg & VG
Charly
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Axolotl und Dekko2 waren, sind und bleiben vorerst Dauerbaustellen unter UT. Das ist unabhängig von Volla.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Ja Dekko braucht unbedingt eine bessere Systemintegration ich sage nur Kontakte ... ;)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Da fehlt die schlicht die Manpower, seit Canonical das UT Projekt beendet hatte und die ubports Gemeinschaft nun versucht das UT Projekt weiter am Leben zu erhalten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Vollkommen nachvollziehbar und echt schade. Es könnte richtig durch die Decke gehen bedenkt man die Möglichkeiten.

Übrigens beim Mailclient warte ich immer noch drauf, dass jemand ein UT-Frontend für Evolution-Mail baut, das wäre ein Träumchen ;)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Erfahrungsbericht zum neuen X23 mit UT (was geht und was noch nicht)

Fur "durch die Decke gehen" gab und gibt es m.M.n. zu viele Baustellen, zu viele fehlende Funktionen und der Appstore ist viel zu dünn aufgestellt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Ubuntu Touch“