Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Re: Problem mit Bluetooth Pairing [stark verbessert - bis gelöst]

Beitrag wurde zu neuem Thema verschoben. Bitte unbedingt die verbindlichen Forenregeln beachten. Danke


Hallo in die Runde,
mich plagt im Zusammenhang mit Bluetooth häufig das Problem, dass Bluetooth zwar an ist, das entsprechende Gegengerät auch vermeintlich verbunden ist aber irgendwie nicht richtig. Ich denke hier an meine Freisprechanlage im Auto... Zwei von drei Anrufen quäken aus dem Handylautsprecher fürs Ohr obschon ich bequem per Lenkrad das Gespräch annehmen kann.
Kurzzeitig lässt sich das Problem dann nur durch neues Pairing mit meinem Auto lösen.... bis es dann irgendwann das nächste Mal nicht mehr funktioniert. Das nervt schon auch ein bisschen im täglichen Betrieb. Hier würde ich mich über mehr Stabilität freuen :)
LG Marc
Zuletzt geändert von Datasette am Di 1. Aug 2023, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: Problem mit Bluetooth Pairing

Hallo. Marc,

ich bin oft mit einem Bluetooth Speaker verbunden. Manchmal läuft es wunderbar stabil und manchmal ist der Wurm in der Bluetooth Verbindung.
Dann mache ich immer einen Neustart des Phone. Danach funktioniert wieder alles wie es soll...

Ist halt ein ganz frisches focal mit etlichen Kinderkrankheiten ;-)

LG Charly

P.S.
Coller Username Datasette.
Hatte ich auch an meinem C64
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Problem mit Bluetooth Pairing

Solange es UT gibt solange gibt es Bauchschmerzen mit Bluetooth. Es funktioniert mal mehr oder weniger und ist immer vom Einzelfall des zu verbindenden Devices abhängig.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
vollaSiSo
Beiträge: 23
Registriert: Do 29. Jun 2023, 10:02
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Sailfish auf Sony Xperia X F5121

Re: Problem mit Bluetooth Pairing

Obwohl nicht alle Merkmale von Bluetooth bei meinen Freisprecheinrichtungen (Mercedes original) funktionieren, wie z.B. Telefonbuch oder Anruflisten, ist es dennoch stabil. Habe immer Verbinsung und das Audiorouting funzt.

Release Candidate Kanal hat, wie schon öfters geschrieben, einige gute fixes parat.

P.S.: großartig, Datasette, hatte ich auch am C64. Ladezeiten während derer man Kaffee kochen konnte, aber toll.
Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Re: Problem mit Bluetooth Pairing

Vielen Dank für den Tip.
Da ich ebenfalls als Gegenstelle einen Mercedes ansprechen möchte werde ich nun auch einfach auf den Release Kandidaten wechseln.
Wenn meine Folgefrage auch etwas Offtopic erscheinen mag stelle ich sie hier dennoch - auch wenn dies gewiß wieder einen Mod erbost :)

Wo findet man den aktuellen Changelog für den Release candidate?
Herzliche Grüße Datasette

(Mein Name lässt ahnen wie alt ich schon bin... Habe hier auch noch einige Schätzchen dieser Ära herumstehen, PET, CBM 8296, C64, CBM 600, SX64, Mega65...) Informatiker bleiben idealer Weise einfach Spielkinder...
Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Re: Problem mit Bluetooth Pairing [stark verbessert - bis gelöst]

Bin mittlerweile auf dem Update Channel RC - was soll ich sagen, das heilig's Blechle redet zuverläßig (oder sagen wir weitgehend zuverlässig) zu meiner Bluetoothschnittstelle am X23 unter UBT. Bin begeistert und wende mich anderen Baustellen zu.
Grüße vom Bandlaufwerk

Zurück zu „Ubuntu Touch“