Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
MartinP
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 10:53
VollaPhone mit: Volla OS 11

[GELÖST] [SOLVED] VollaX mit VollaOS 11.1: Parallelinstallation von Ubuntu Touch scheitert

Hallo zusammen,
ich scheitere beim Versuch, auf einem VollaX mit VollaOS zusätzlich Ubuntu Touch zu installieren.
Hier die Eckpunkte:

VollaX mit VollaOS 11.1
Micro SD-Karte Sandisk Extreme Pro 256GB

Installation aus VollaOS heraus über den integrierten Volla Boot Manager, entsprechend der Anleitung

https://volla.online/de/faqs/ "Wie kann ich ein weiteres Betriebssystem installieren?"

Die Installation läuft mit einigen Warnhinweisen zur Partitionierung insgesamt erfolgreich durch, aber nach dem ersten Reboot tritt einer der folgenden Zustände ein:
- das Gerät bleibt beim Startbildschirm mit dem nicht animierten VollaOS-Logo hängen
- das Gerät zeigt ein Multiboot-Menü mit den Einträgen "VollaOS" und Ubuntu Touch"; aus dem Menü ist kein Start möglich
- das Gerät zeigt ein Multibootmenü mit einem zusätzlichen leeren Eintrag mit Text "Syntax Error"; aus dem Menü ist kein Start möglich
- das Gerät zeigt ein Multibootmenü mit einem einzigen leeren Eintrag mit Text "Syntax Error"; aus dem Menü ist kein Start möglich

Nun zu meinen Fragen:
1. In der Installationsanleitung ist nicht erwähnt dass vor der Installation der Bootloader entsperrt werden muss - ist das tatsächlich nicht nötig?

2. Der Boot Manager lädt ein Ubuntu Touch 16.04. Das scheint aktuell auf Halium 10 zu basieren. Muss ich zuerst wieder auf VollaOS 10 downgraden um diese Version von UT installieren zu können? Oder muss ich auf ein ROM warten das auf Halium 11 basiert um UT unter VollaOS 11.1 installieren zu können?

3. Ist eine Multiboot-Installation von Ubuntu Touch neben VollaOS auch über adb möglich?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüsse,
Martin
Zuletzt geändert von MartinP am Do 3. Aug 2023, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
LinuxUser
Beiträge: 46
Registriert: Mi 24. Mai 2023, 17:27
Wohnort: Berlin
VollaPhone mit: Ubuntu Touch

Re: VollaX mit VollaOS 11.1: Parallelinstallation von Ubuntu Touch scheitert

Habe davon leider auch noch keine Ahnung, aber hehört, dass UT 20.04 noch nicht für dual boot bereit steht. Soll wohl in den nächsten Wochen kommen. Aber wie gesagt, das ist mein Informationsstand. Aber ich bin kaum im Thema.

Lg Charly
MartinP
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 10:53
VollaPhone mit: Volla OS 11

Re: [GELÖST] [SOLVED] VollaX mit VollaOS 11.1: Parallelinstallation von Ubuntu Touch scheitert

Nach exaktem Abarbeiten dieser Installationsanleitung

https://cloud.hallo-welt-systeme.de/s/rP2HNgQZqP67fGN

war ich nun erfolgreich: bei der Eingabe des ROM-Verzeichnisnamens "UbuntuTouch" darf offenbar kein Leerzeichen verwendet werden.

Eventuell empfiehlt es sich auch, nach der Formatierung der Karte und vor Beginn der Partitionierung noch einmal zu rebooten.

Viele Grüsse,
MartinP

Zurück zu „Ubuntu Touch“