Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Ich hoffe ich gehe hier niemandem auf die Nerven... aber ich beschloss nun einmal alles in dieses Forum zu kippen, was mir im Alltag Probleme bereitet.

Ich betreibe einen eigenen Nextcloud Server, es gelang mir bisher Files zu syncronisieren und Bilder automatisch zu syncen.
Kontakte und Kalender wollen bis dato nicht automatisch abgeglichen werden. Hat irgendjemand für dies zugegebenermaßen spezifische Problem eine Lösung gefunden - oder überhaupt ein ähnlich geartetes Problem?
Güße Datasette
nadennmallos
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jun 2023, 19:43
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pinephone

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

HM... ein Teufelskreis... Dein Link Richtung F-Droid lässt auf Androidnotwendigkeit schließen.... Da ich es leider noch nicht geschafft habe waydroid zu initialisieren auf dem X23 kann ich auch Dein Hilfsprogramm nicht installieren.
Aber lieben Dank für diesen Tipp
Gruß Datasette
nadennmallos
Beiträge: 13
Registriert: Do 29. Jun 2023, 19:43
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pinephone

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Habe gerade gesehen, dass sich Deine nächste Frage auf Ubuntu Touch bezog. Hier kenne ich mich nicht aus, bezog meine Antwort auf Volla OS.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Datasette hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 16:30 Ich betreibe einen eigenen Nextcloud Server, es gelang mir bisher Files zu syncronisieren und Bilder automatisch zu syncen.
Kontakte und Kalender wollen bis dato nicht automatisch abgeglichen werden. Hat irgendjemand für dies zugegebenermaßen spezifische Problem eine Lösung gefunden - oder überhaupt ein ähnlich geartetes Problem?
Güße Datasette
Der Abruf muss auf jeden Fall über https erfolgen.
Self-signed Zertifikate werden unter UT nicht akzeptiert.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich so eingerichtet. Meine Cloud nutzt let´s encrypt Zertifikate, daher glaube ich nicht, dass es an der SSL Verschlüsselung liegt. Im Log der Kalender App fand ich dazu zumindest keinen Hinweis.
Herzlich Datasette
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Soweit ich es noch weiß, muss man da fleißig Scripten, ist nen ziemlich großen Aufriss und gibt keine UI für, aber es ist schon länger her wo ich es gemacht hab :)
Benutzeravatar
Datasette
Beiträge: 20
Registriert: Fr 9. Jun 2023, 11:38

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Aber es geht, schlußendlich. Vor dem Skripten fürchte ich mich nicht. Hast Du ein paar Eckpunkte für mich dann kann ich loslegen.
Viele Grüße Datasette

Habe diese Seite gefunden, werde mir das sobald plötzlich ein Freizeit Slot ausfindig gemacht ist mal näher angucken:
https://docs.ubports.com/en/latest/user ... e/dav.html

Oder hast Du eventuell noch andere direkt auf Nextcloud zugeschnittene Konfigurationsquellen parat?

Danke auf alle Fälle
Gruß Datasette
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 736
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Der Kalender (CalDav) sollte per GUI mit Nextcloud laufen. Es gab da wohl eine Richtung, welche beim Einrichten zu beachten wäre. Entweder NC direkt vom Kalender aus einrichten bzw. aus den Systemeinstellungen - Konten. Einfach mal testen.

Kontakte (CardDav) geht nur per Script. https://docs.ubports.com/en/latest/user ... e/dav.html

Meine Erfahrung: Beide Sachen (CalDav und CardDav) funktionieren unter UT recht gut nach Neueinrichtung. Aber nach einer gewissen Laufzeit haben sich beide Dienste:
a) aufgehangen und mussten neu initiiert werden
b) Termine gingen verlustig
c) CardDav musste als Script regelmäßig neu eingerichtet werden

Also wenn man wirklich darauf angewiesen ist ( beruflich, etc.) dass alles funktioniert aus meiner Sicht eher ein unsicheres Unterfangen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Calender Ereignisse aus Nextcloud holen

Ja auf eine richtig gute Nextcloud integration und einen brauchbaren Mailclient unter UT warte ich schon seit 5 Jahren.

Zurück zu „Ubuntu Touch“