Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

gestern Nacht konnte ich endlich die lange erwartete Dual Boot Funktion des X23 ausprobieren.
Die Installation von Ubuntu Touch auf der SD Karte lief glatt und das UT System startet.

In beiden Kartenslots befindet sich je eine SIM Karte aber ich werde weder nach deren PIN gefragt, noch kann ich im UT System eine Verwaltung für die SIM finden.

Werden die SIM für das X23 derzeit noch nicht unterstützt?

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Meine wurde angezeigt. Unter Umständen kann es aber sein, dass Du einen ähnlichen Bug wie ich unter VollaOS hast. Meine SIM wird seit dem Update nur noch im Slot 2 erkannt. Eine andere rennt im Slot 1 (gleicher Anbieter nur neuer). Tausch testweise die SIM's.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Danke für den Tipp, ich werde das mal testen.

Meine Sim Karten sind von zwei unterschiedlichen Providern und beide relativ neu.

Was mich bei Ubuntu Touch irritiert dass zu den Sim Karten gar nichts zu finden ist. Sieht im UT bei mir aus als hätte das Gerät gar keine Sim Slots, es gibt weder in den Einstellungen, noch in einer vorinstallieren App irgendeinen Hinweis auf die Sim.

Die Telefon App meint nur "kein Netzwerk" oder so.

Da das meine ersten Schritte in UT sind kann es gut sein dass ich etwas übersehe.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

So, ich habe mal ein wenig getestet.
Es scheint dass eine meiner SIM Karten das Problem auslöst.

Lasse ich beide SIM Slots leer wird mir angezeigt ich soll eine SIM einlegen und neu starten.

Sobald die O2 SIM in einem der Slots steckt, egal ob SIM1 oder SIM2, wird von Ubuntu Touch nicht einmal mehr ein leerer SIM Slot entdeckt.
Es gibt keine Einstellung für Netzwerk und Hotspot.
20230910_131344A.jpg
Die Telekom SIM alleine funktioniert dagegen in beiden Slots
20230910_130335A.jpg
20230910_130505A_.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Interessant, laufen beide unter Volla?
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Stingray hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:40 Interessant, laufen beide unter Volla?
Ja, unter VollaOS laufen beide Karten einwandfrei.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Soo hab mal getestet und:

2 O2 Karten eine neue, eine alte:

Slot 1 alte Karte, Slot 2 keine Karte : Keine Funktion (Volla + UT)
Slot 1 neue Karte Slot 2 Keine Karte : Keine Funktion (Volla + UT)
Slot 2 alte Karte Slot 1 keine Karte : OK (Volla + UT)
Slot 2 neue Karte Slot 1 keine Karte: OK (Volla + UT)
Slot 1 neue Karte Slot 2 alte Karte: Volla OK, UT keine Funktion ... (beide slots)
Slot 1 alte Karte Slot 2 neue Karte: Volla beide OK, UT neue Karte keine Funktion, alte Karte geht

Ende der Durchsäge ;)

P.S. Durch diesen grandiosen nicht existenten Auswurfmechanismus brauche ich bald neue SIMS ;)
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

ich habe für VollaOS die Kombinationen nicht getestet.
Slot 1 Telekom Slot 2 O2 funktionierte auf Anhieb unter VollaOS, also habe ich es so belassen.

SIM auswerfen in Slot2 geht ja noch halbwegs einfach, Slot 1, unter der Sd Karte ist schon sehr fummelig.
Vielleicht sollte man Klebestreifen auf die Karten kleben und ein wenig überstehen lassen. dann könnte man an den "Schwänzchen" ziehen zum auswerfen
Zuletzt geändert von franco_bez am So 10. Sep 2023, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Das mit dem Klebeband ist gar nicht so doof, muss nur ein passendes finden was etwas temperaturbeständig ist und nicht rumferkelt ;)
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Dual Boot SIM Karten werden nicht angezeigt

Aber zurück zum Thema, ich schätze es gibt da noch arge Firmwareprobleme mit den SIM-Slots. Könnte natürlich auch ein Konflikt der beiden Slots untereinander sein, aber das ist die Aufgabe der Entwickler das herauszufinden. Hoffe mal es wird bald gelöst.

Zurück zu „Ubuntu Touch“