Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Pingutux
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Jun 2022, 22:17
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xperia X mit Ubuntu Touch, Xperia 10 plus mit SFOS, oneplus 3 mit Ubuntu Touch, Nokia 8110 GerdaOS.

SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Hi, am Volla 22, SailfishOS von SD Karte, geht Telefonie nicht. Karte erkannt, Netzwerk da 4 G, mobile Daten funktioniert. Keine Anrufe raus / rein möglich. Weiß jemand Rat? Danke. Seystemctl restart ofono.service bringt nur kurz pin Abfrage, bei "nicht vorhandener sim", dann nichts mehr... Bei 8 versuchen, wurde einmal meine sim erkannt... Anruf ging los....und Abbruch - aus. Woran liegt es?
widex
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Nokia 6.1

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Hallo,
ich möchte das Problem ebenfalls bestätigen. Es wurde mit gesamt vier SIM-Karten getestet, die problemlos mit weiteren fünf Smartphones funktionieren.
Es wurden getestet:
SIM 1: o2.de - Roaming in Polen und im Heimnetz o2 (2x aktiv, 6x nicht - mehrere Tests mit nur eine SIM-Karte im Einschub)
SIM 2: Play (Polen) - Roaming in Deutschland über o2 sowie im Inland (1x aktiv, 4x nicht)
SIM 3: T-Mobile.de - weder in DE noch im Ausland geklappt (nie hochgefahren)
SIM 4. Orange (Polen) - Test nur im Inland, deswegen kein Roaming (1x aktiv, 4x nicht)

Mit einer deaktivierten Karte habe ich das System / den Dienst mehrmals neugestartet - erst dann die zweite Karte aktiviert.
Wenn man eine SIM-Karte im Slot hat, ändert es nichts - deswegen würde ich die Ursache mit zwei Karten ausschließen.

Die HW ist ebenfalls ok, da alle SIM-Karten unter VollaOS sofort erkannt werden
Grüße
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

ich kann das bestätigen. Nach Installation SFOS wurde SIM nicht erkannt. Auf meinem VollaPhone läuft neben Volla auch UT. Beide kommen mit der SIM Karte klar. SFOS nicht. Habe SFOS runtergeschmissen, die Partititionen auf der SD Karte gelöscht und neu erstellt. Anschl SFOS wieder installiert. Nun wurde SIM erkannt. Cool dachte ich, doch als ich den ersten Anruf bekam, stürzte das Phone ab. Nach Reboot wurde Karte nicht mehr erkannt. Ein weiterer Reboot: Karte wieder da aber bei Anruf Absturz. Ich warte einfach, auf das nächste Update ;-)
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Exakt das gleiche Problem bei mir: Sailfish nach Anrufannahme abgestürzt, jetzt wird SIM nicht erkannt. Tritt das bei irgendjemandem NICHT auf?
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Hallo,

habe bei Sailfish OS genau das gleiche Problem. Der genannte Fehler heißt "Netzwerk nicht erkannt."

Habe Volla OS und Ubuntu Touch auf dem Gerät und mit beiden Betriebssystem kann ich telefonieren.

Kann es sein das sich Ubuntu Touch und Sailfish OS die Partition "OS Benutzerdaten" auf der SD-Karte teilen und es dadurch zu Problemen kommt?
Auch ein eMail-Konto kann ich nicht einrichten. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Dort heißt der Fehler "Zeitüberschreitung der Verbindung" (siehe Anhang). Die Internet WLan Verbindung ist aber einwandfrei.

MfG Dirk
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
widex
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Nokia 6.1

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Eher nicht, da ich Sailfish nur direkt installiert habe - das Problem besteht also unabhängig von der Lokation des Root-FS.

Es liegt am Dienst ofono. Früher gab es schon Probleme mit der Erkennung von SIM-Karten:https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/arti ... g-STK-off-
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Gestern Abend habe ich mal etwas auf dem Sailfish OS umgesehen.

Okey das Gute vorweg. Bei Sailfish OS sind bereits zwei VIM Version (vi + vim) vorab installiert.
Damit kann man schon mal arbeiten. :D

Für den developer mode geht man erst mal in die Menu Einstellungen und legt einen Developer an.
Mit den Zugangsdaten kann man sich dann in der Shell als root anmelden.

Danach bin in den Anweisungen de Webseite gefolgt: https://jolla.zendesk.com/hc/en-us/arti ... g-STK-off-

Das brachte keinen Erfolg. Nichts ändert sich.
Raus telefonieren = Fehlermeldung „Netzwerk nicht vorhanden“
Ankommende Telefonate = Systemabsturz bei Gesprächsannahme :x

SMS kann man versenden und kommt beim Empfänger an. ;) Antwort der Empfänger dann kommen die SMS nicht bei Sailfish OS an. :(

Übrigens bei Sailfish OS wurde die Datei „ril_subscription.conf“ gegenüber der Version auf GitHub stark verändert. Dagegen hat Ubuntu Touch diese Datei die GitHub praktisch übernommen.
widex
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Nokia 6.1

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Ja, ich wollte es auch nicht als eine ultimative Lösung posten. Aktuell versuche erst noch den Ofono-Dienst zu verstehen, um ggf. eine Lösung zu finden. Ich muss aber zugeben, dass ich kaum was Zeit darin invesitiert habe, da ich gerade an einem anderen Thema stecken geblieben bin.

Ich hoffe nur, dass das Problem mit dem im Januar kommenden Update gelöst wird. Mein Volla22 könnte dann produktiv in Betrieb genommen werden.

Es wäre auch schön, wenn unser Vollas 22 offiziell von Jolla unterstützt wären - dann könnte Adam (unser Entwickler) auch ein bischen Geld für die schwere Arbeit kassieren (nicht nur spenden) :)
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

buytool hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 15:02 Hallo,

habe bei Sailfish OS genau das gleiche Problem. Der genannte Fehler heißt "Netzwerk nicht erkannt."

Kann es sein das sich Ubuntu Touch und Sailfish OS die Partition "OS Benutzerdaten" auf der SD-Karte teilen und es dadurch zu Problemen kommt?
Auch ein eMail-Konto kann ich nicht einrichten. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Dort heißt der Fehler "Zeitüberschreitung der Verbindung" (siehe Anhang). Die Internet WLan Verbindung ist aber einwandfrei.

MfG Dirk
Hi, also für OS Benutzerdaten und Betriebssystem-Daten habe ich jeweils eine eigene Partition für UT und SF eingerichtet. Hab also 5 Paritionen auf der SD (1x Metadaten und dann für UT und SF je 2 Partitionen). Bis auf Simkarte nicht erkannt bzw. Absturz bei Anruf hat eigentlich unter SF alles funktioniert (natürlich nur über WLan) Selbst Nextcloud Konto war kein Problem (da ist UT nicht so toll). Da wird Dein Mailproblem wohl eher im Netzproblem die Ursache haben. Wenn Deine SD Karte groß genug ist, was spricht gegen getrennte Benutzerdaten für UT und SF? Ob das relevant für Dein Problem ist, weiß ich nicht. Zumindest hast Du so eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. ;)
widex
Beiträge: 6
Registriert: Do 24. Nov 2022, 11:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Nokia 6.1

Re: SFOS, Sim Karte nicht erkannt, keine Telefonie möglich.

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob hier das beschriebene Problem die gleichen Ursachen wie unser hat, aber es wurde als Bug gemeldet: https://forum.sailfishos.org/t/4-3-0-4- ... ds/9308/14

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“