Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
trebol
Volla Phone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: PinePhone mit mobian 12

Droidian mit Multi-Boot auf dem Volla Phone 22

Gemäss FAQ ist droidian für das Volla Phone 22 in Vorbereitung. Gibt es eine Prognose, wann es verfügbar sein wird?
Volla Phone 22
- Droidian (in Vorbereitung)

Gibt es eine Anleitung wie man jetzt schon eine Vorabversion auf der SD-Karte installieren kann? Wo finde ich die passende boot.img?
sve
Volla Phone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Ubuntu Touch (dual boot on Volla22), postmarketOS, Droidian

Re: Droidian mit Multi-Boot auf dem Volla Phone 22

Wahrscheinlich nicht sehr hilfreich (da multi-boot genannt war), aber eine Installation von Droidian als single-boot ist sehr einfach.
Details: https://devices.droidian.org/#/devices/mimameid
Das Droidian ist sehr eindrucksvoll und reif.
trebol
Volla Phone mit: Volla OS 11
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: PinePhone mit mobian 12

Danke für die Info, ich bin für jeden Tipp bezüglich droidian auf dem Volla Phone 22 dankbar! Ich habe mehrere Jahre das PinePhone mit mobian verwendet und war im grossen und ganzen zufrieden. Allerdings brauchte ich immer noch ein Zweitgerät zum Fotografieren oder als GPS, also entweder Fotoapparat und Garmin Handgerät oder eben ein Android Telefon. Die Möglichkeit des Dualboot mit droidian hat mich deswegen motiviert auf das Volla Phone umzusteigen. Den Text auf der Volla Seite habe ich vermutlich etwas zu optimistisch interpretiert: Volla Phone 22 - Droidian (in Vorbereitung)

Jetzt ist ein Jahr vergangen und der Text auf der Homepage hat sich nicht verändert. Seit einiger Zeit verwende ich nun das Volla Phone 22 mit Ubuntu Touch im Dualboot und es funktioniert erstaunlich gut (von der Geschwindigkeit her). Ubuntu Touch ist für mich aber immer noch nur ein Zwischenschritt in der Warteschleife, bis ein richtiges Linux auf dem Volla Phone im Dualboot läuft. Ich hatte UT schon auf dem bq Aquaris E4.5 und finde es nach wie vor zu einengend, das GPS bietet mir mit meinen rudimentären Programmierkenntnissen nicht die Möglichkeiten eines Android mit OsmAND und termux. Ich werde also über kurz oder lang um ein Android als Zweitgerät nicht herumkommen. Es gibt immer wieder Anwendungen für die ich kurz auf Android zurückgreifen möchte, auch wenn es nur 1% der Nutzungszeit ist.

Ich habe mir schon überlegt, ob ich droidian einfach als single-boot installieren soll, aber dann bräuchte ich wieder ein Zweitgerät, oder es wäre einfach mal zum Testen. Hier ist meine Frage, wie einfach ist es von droidian wieder zum Volla OS zurückzuwechseln? Wie leicht kann man das Volla OS über das droidian installieren? Geht das auch über den droidian-installer? Oder ist das eine Einbahnstrasse? Hat das schon jemand ausprobiert?
franco_bez
Volla Phone mit: Volla OS 12

auf dem rephone (kompatibel zu GS5/Volla22) habe ich Droidian schon einmal ausprobiert.
Der Batterieverbrauch ist ca. doppelt so hoch verglichen mit Ubuntu Touch. Ansonsten lief es ganz gut.
Installiert hatte ich es mit dem Droidian-installer unter Ubuntu Jammy.
Die Rückkehr auf VollaOS sollte mit dem Ubports Installer möglich sein, oder im worst case mit einem Windows PC und dem Spflash-tool.

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“