Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Lucas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 13:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Vergrößern der Nutzerdaten-Partition eines weiteren Betriebsystems

Guten Tag,

ich habe ein Volla Phone X23 mit Volla OS auf dem internen Speicher und habe dann Ubuntu Touch mit Hilfe des Volla Bootmanagers auf der SD-Karte installiert. Ich habe dabei die vorgeschlagenen (und auch in der Anleitung auf der Volla Phone Internetseite empfohlenen) Einstellungen verwendet - also die Nutzerdatenpartition für Ubuntu Touch mit 5GB Speicher angelegt.
Ich habe dabei eine Abweichung vom empfohlenen Vorgehen vorgenommen: Ich habe zuerst eine Datenpartition mit 500GB auf der 1TB SD-Karte erstellt un dann die beiden Partitionen für Ubuntu Touch (Betriebssystem-Partition und Nutzerdatenpartition), weil ich skeptisch war, ob 5GB für die Nutzerdaten auf Dauer reichen würden.

Das ganze System funktioniert soweit. Nun habe ich aber unter Ubuntu sowohl Libertine benutzt und einen entsprechenden Container erstellt als auch Waydroid. Auch wenn Letzteres nicht funktioniert - das ist ein anderes Thema - nimmt all das natürlich Platz ein und nun sind nur noch weniger als 5% auf der (ich vermute Nutzerdaten-)Partition frei.
Nun habe ich im Volla Bootmanager gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, die Partition zu vergrößern - eleganterweise liegt sie ja als Letztes auf der SD-Karte und dahinter sind noch 400GB leerer Speicher (der keiner Partition zugeordnet ist).
Hat jemand einen Tipp, wie ich diese Partition nun größer kriege?

Gruß,

Lucas
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Vergrößern der Nutzerdaten-Partition eines weiteren Betriebsystems

In so einem Fall würde ich die Partitionen am PC bearbeiten.
Vorzugsweise mit einem Linux PC.
Lucas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 13:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Vergrößern der Nutzerdaten-Partition eines weiteren Betriebsystems

Demnach geht es auf dem System selbst nicht. Nun gut.
Es wäre eventuell ganz nützlich, wenn in der Anleitung auf die Bedeutung der Partitionsgrößen hingewiesen bzw. nicht explizit eine eigentlich zu kleine Größe vorgeschlagen würde...
Lucas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 13:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Vergrößern der Nutzerdaten-Partition eines weiteren Betriebsystems

Ubrigens habe ich das jetzt so gemacht.
SD Karte aus dem Telefon genommen, am PC mit GParted die entsprechende Partition vergrößert, SD Karte wieder ins Telefon eingesetzt.
Funktioniert alles problemlos.

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“