Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Lucas
Beiträge: 4
Registriert: Sa 13. Jan 2024, 13:48
VollaPhone mit: Volla OS 12

Droidian auf Volla X23

Hallo zusammen,


soweit ich weiß, arbeitet jemand daran, Droidian auf das Volla X23 zu bringen?

Ich warte sehr gespannt darauf und würde mich gern zum Testen anbieten - falls also jemand Kontakt zu De(m/n)jenigen hat, der/die daran arbeite(t/n), wäre ich dankbar für die Herstellung eines Kontakts.

Vielleicht noch interessehalber zu den Gründen:
Ich habe das Volla X23 mit Volla OS im täglichen Betrieb. Funktioniert soweit gut. Die Einschränkungen von Android allerdings sind natürlich weiterhin zu spüren. Datenschutz ist aber sicherlich deutlich besser als auf Google-Android.
Ich würde aber gern weg kommen von Android.

Daher habe ich auch Ubuntu Touch installiert. Meine Versuche, damit in einen mehrtägigen Betrieb zu kommen, scheitern aber bisher und auch die Grundprinzipien sind für mich an mancher Stelle fragwürdig:
So ist Ubuntu Touch mit seinem eigenen "OpenStore" wiederum ein in sich abgeschlossenes System - sicherlich inhaltlich besser als Android gar mit Google-Infiltration, aber eben dennoch wieder ein eigenes Universum. Es macht eben gerade nicht den Schritt, offen zu sein und vom Linux-Universum wirklich zu profitieren - also auf Anwendungs- bzw. Nutzerebene.
Selbst das Ausführen eines einfachen Shell-Skripts mittels Desktop-Launcher ist scheinbar nicht möglich.
Erlösung schaffen sollten quasi Libertine und/oder Waydroid, um native Linux- bzw. Android-Anwendungen laufen zu lassen. Aber das sind quasi komplette Ubuntu- bzw. Android-Systeme, die dann zusätzlich laufen müssen. Der Ansatz erscheint eher als Notlösung - und: funktioniert nicht so einfach. Waydroid funktioniert nur unzuverlässig - startet einfach meistens gar nicht. Libertine installiert Anwendungen nicht zuverlässig fertig.

Und zu Ubuntu Touch selbst:
Die Kontakte-Anwendung zum Beispiel zeigt die Favoriten nur unzuverlässig an, die Integration eines WebDav-Adressbuchs ist nicht direkt vorhanden und mittels der auf der UBports-Internetseite veröffentlichten Anleitung funktioniert sie auch nicht richtig.
Der einzige E-Mail Client (Dekko) kann keine Verschlüsselung.
Die Tastatureinstellungen geben die Möglichkeit, andere Tastaturlayouts zu verwenden. Trotz Konfiguration ist das in meinem Fall benötigte rumänische Layout aber dennoch nicht nutzbar.
uvm.

Hübsch ist es, das Ubuntu Touch - aber...
Ich würde mir wünschen, man würde mehr von dem nutzen, was es alles schon gibt in der Linux-Welt und es anpassen für den Betrieb auf dem Telefon. Also nur als Beispiel: Wenn man Evolution (E-Mail, Adressbuch, Kalender etc.) nehmen würde und ein Anzeigeprofil für Touch- bzw. Hochkantbildschirme dafür bauen würde, wären all die Funktionen wie WebDav-Adressbuch, Verschlüsselung etc. ja schon möglich. Im Übrigen kann man Evolution auch so einrichten, dass man es sogar ganz gut verwenden kann - Seitenleiste ausblenden und Module über das Menü aurufen z. B. - so habe ich das mal unter Postmarket/sxmo gemacht. Unter Libtertine kriege ich Evolution aber z. B. nicht zum Laufen.

Vielleicht geht es ja bei Driodian in eine solche Richtung?

Waren jetzt viele Gedanken. Jedenfalls wäre ich gern sofort dabei, ein weiteres System für das Volla X23 zu unterstützen - zu helfe, wo ich kann - und rumzuprobieren...


Beste Grüße,

Lucas

Zurück zu „Andere Betriebssysteme“